Für mich gibt es ein Werder vor dieser Saison und eins danach. Auch wenn viele das als Lappalie betrachten, dass im Sommer ein kompletter Umbruch stattfand...für mich ist das immer noch der Gradmesser für die Entwicklungen in diesem Jahr.
Was die letzten Saisonen passiert ist, verbinde ich in keinster Weise mit den Geschehnissen von 2012/13....das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Aber durch Ausblenden kann man doch nicht einfach vergessen machen, dass sich Werders Defensivprobleme wie ein roter Faden durch die letzten Jahre ziehen und nicht erst durch den Umbruch entstanden sind. Trotz Umbruch saß in München immer noch der gleiche Trainer auf der Bank und sieben Spieler der Startmannschaft waren schon vor der Saison bei Werder und haben auch schon regelmäßig (mal von Miele abgesehen) gespielt. Da kann man doch nicht so tun, als wäre Werder diese Saison ein komplett neuer Verein, der nur noch den Namen mit dem Werder der letzten Jahre gemein hat.
..und der kam auch erst ein halbes jahr zuvor...sogar Arnautovic war vor Saisonbeginn meist nur Einwechselspieler....für mich spielt heuer ein komplett anderes Team (mit einem neuen System) als die Jahre zuvor....deswegen möchte ich die Defensiv-Probleme von damals nicht mit jenen in dieser Saison vergleichen.