Zustimmung.
Ich bin auch nicht pessimistisch, im Gegenteil bin ich der Meinung, das die sportliche Leitung auf die generelle Entwicklung richtig reagiert.
Dass man die teuren Bankspieler aussortieren will und dies nun tut ist positiv zu sehen. Man hatte ja "schon" 2009 erkannt, dass man immer weniger handlungsfähig wurde. Nur wird entscheidend sein, wie man die Leistungsträger, die gehen wollen, ersetzen wird. Mal schauen, wie sehr man Lemkes Handschrift erkennen wird.
Auch den Marin-Transfer halte ich für richtig. Man spart enorm an Gehalt, streicht 8-10 Mio an Transfergeld ein und beendet ein Missverständnis.
Marin hat für mich bei Werder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, das er ein Außenspieler ist und entweder als Linksaußen in einen Dreimannsturm gehört oder als linker Außenspieler in ein 4-2-3-1 System. Beides spielt Werder so nicht. Da man dies offensichtlich auch zukünftig nicht machen will, war der Transfer goldrichtig.
Ein entsprechender Nachfolger von Marin wird nicht weniger verdienen. Für einen Stammspieler verdient er ja wenig. Halt sein Einstiegsgehalt.
Ob dies etwas für die Systemfrage wird sich zeigen. Man hat natürlich einen Winger verloren. Besitzt aber noch Arnautovic und Junu....Marin hat dies auch schon in Gladbach und in der Nationalmannschaft gezeigt. ZOM hat er nur bei Schaaf spielen müssen. Und es sieht ja so aus, als ob Marin wechseln wollte. Ist ja auch kein Wunder. Das Angebot Chelseas hat ja offenbar auch gepasst. Ich hoffe, dass nicht wieder Sprüche wie nach dem Özil-Transfer kommen.
Jetzt noch die Sache mit Sandro Wagner klären, der bei Werder wohl kaum noch eine neue Chance bekommen wird und dann die Sachen mit Piza (der sich immer unbeliebter macht und mit seinen aktuellen Leistungen Zweifel nährt, ob er nächste und übernächste Saison 3,8 - 4,2 Mio an Gehalt wert sein wird) und Boenisch (den ich persönlich auch lieber woanders sähe, weil ich von Anfang an seine Spielübersicht und Ballbehandlung ungenügend fand).
Wagner ist doch nächste Saison noch weg, oder gab es eine Abstiegsklausel? Pizarro? Er spielt derzeit schwach. So wie es anderen Leistungsträgern auch passiert. Das liegt sicherlich auch nicht nur am schwachen Mittelfeld. Pizarro ist derzeit aber nicht mehr der Stürmer, der ein Spiel entscheiden kann. Aber wenn man jetzt nur über die Gehälter nachdenkt, dann sollte man vielleicht gleich in die 2. Liga zurückgehen. Man hat massiv eingespart und bei den freiwilligen Abgängen auch nur überschaubar Qualität verloren. Einen Merte hat man gut ersetzt. Bei Wiese setzt man offenbar auf ein junges Duo und als Marinersatz wird hoffentlich noch was auf Stammspielerniveau machen.
Nur eins sollte klar sein. Man muss die Korsettstangen binden oder gleichwertig ersetzen. Und Pizarro und Rosenberg abgeben und mit Petersen und Lasogga zu ersetzen, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit einen großen Qualitätsverlust bringen. Du verstehst, was ich meine.
Und dann kommen die entscheidenden Dinge, nämlich die Frage, was man sportlich spielen will und welche dafür passenden und zueinander passenden neuen Spieler man dazu holt, um gleichzeitig die Qualität zu stärken und die Gehaltskosten wie angestrebt unter die 40 Mio Marke zu drücken.
Die Gehaltskosten dürften durch die bekannten Abgänge und ohne die entsprechenden Prämien schon sehr deutlich unter 40 Mio liegen.
Richtung. Legt sich Schaaf auf die Raute fest, dann bitte noch Arnautovic abgeben. So Naldo und Piza bleiben, dann noch einen Stammstürmer holen. Oder eben zwei Talente, wie die oben genannten. Wenn man Avdic/Füllkrug als 4./5. Stürmer sieht.
Ein 10er müsste kommen und am Besten noch ein erfahrender, solider (nicht teurer) DM/ZM und vielleicht noch ein junger ZM (Hendriksen?)....
Das ist ja nichts, was nicht machbar wäre. Ein Königstransfer auf der 10...
Wurtz steht als Neuzugang schon fest, gehört für mich aber eher in die Kategorie "Ersatz für Thy".
Ob Avdic jemals nochmal eine Rolle spielen kann, steht in den Sternen, nach dem bisherigen Verlauf kann man daran zweifeln. Auf ihn verlassen sollte man sich nicht.
Petersen kann ein Rosenberg-Ersatz sein, kein Pizarro-Ersatz.
Luthe wäre als Torwart #2 mit Potenzial für die #1 völlig okay.
Petersen, Rode, Wolski wären sehr gute Transfers, wenn man Petersen nicht fest bekommt, sollte man ihn auch als Leihspieler nehmen.
Zu den noch genannten Spielern Luk-sonstwie und Stilic kann ich nicht so viel sagen.
Immerhin kann man die Hoffnng haben, das KA dieses Jahr die transferphase früh abschließen kann und sich endlich mal ein Kader durch die gesamte Vorbereitung einspielen kann.
Dann müssen die fitten Spieler nur noch miteinander harmonieren und gesund bleiben. Dann wäre schon der Boden für einen guten Neubeginn geebnet.
Fehlt natürlich noch der Zehner. Stilic habe ich die letzte Zeit nicht mehr verfolgt. Aber er galt mal als dribbel- und passsicher...technisch gut, aber auch als wenig dynamisch. Brauchen wir imo eher weniger.
Fetfatzidis ist ja noch ein Thema. Ob er DER Zehner sein kann. Habe Zweifel...kenne ihn aber zugegeben auch nicht gut genug.
Wenn man Naldo und Pizarro halten kann, bräuchte man nicht mal von einem Neubeginn sprechen.