Nach dem 0:1 gegen den KSC versucht man ja, Erklärungen für die derzeitige Lage zu finden und u.U. sogar Wege zur Besserung. Wenn ich Wege zur Besserung hätte, würde ich das aber bestimmt nicht ins Forum schreiben, sondern bei Werder arbeiten

Daher beschränke ich mich mal auf die Gedanken:
1. Gestern gegen Karlsruhe sowie bei internationalen Spielen ist es deutlich geworden, wie abhängig die Mannschaft von Diego ist. Der Gegner macht die Räume eng, Diego bekommt 1 bis 2 Gegenspieler, die ihm notfalls bis zum Bus folgen und schon kommt kein vernünftiges Spiel zustande. Vielleicht wäre mal eine Systemänderung angebracht, in der Diego entlastet werden würde und der Spielaufbau nicht nur über ihn erfolgen kann, so dass man wieder schwerer auszurechnen und variabler ist?
2. Der einzige, der gestern wirklich eine Gefahr für Miller dargestellt hat, war Claudio Pizarro mit seinen beiden Pfostentreffern. In den vergangenen Jahren hat sich Werder durch ausgewogene Sturmduos ausgezeichnet, sei es Pizarro+Ailton, Ailton+Klasnic oder der K+K-Sturm. Diese Zeiten scheinen offensichtlich vorbei zu sein, denn momentan mach die Leihgabe aus Chelsea die Tore, die wohl am Ende der Saison weg ist und was dann kommt wird sehr interessant.
3. Es ist ja kein großes Geheimnis, dass die Grundausrichtung im Spiel offensiv geprägt ist. Das ist ja auch kein Problem, nur sollte man den Satz im Hinterkopf haben "Offense wins games, but defense wins championships". Aus einer gesicherten Abwehr heraus lässt sich doch viel entspannter ein Angriff vortragen, anstatt dass man immer die Angst haben muss, bei jedem minimalen Fehler sofort in einen Konter zu laufen. Blöd wirds nur, wenn man aber keinen vernünftigen Angriff hinbekommt und dennoch hinten unsicher ist
4. Die Außenpositionen, insbesondere bei Werder sind ja seit langer Zeit schon die Achillesferse bei Werder. Wenn man über die Außenbahnen keine verwertbaren Flanken bekommt und der Gegner stumpf die Mitte zumacht kann doch eigentlich keine Gefahr entstehen,oder? Wenn mehr Gefahr von außen auf die gegnerische Abwehr wirken würde, wäre dem Spiel sicherlich ein gutes Stück mehr geholfen.
5. Die Qualität des Kaders ist derzeit einfach nicht ausreichend, um die Ansprüche der Verantwortlichen und natürlich uns zu erfüllen. Vielleicht funktioniert das Prinzip " Perspektivspieler verpflichten, Leistungsträger züchten " ab einem gewissen Grad nicht mehr, und man ist nunmal gezwungen, einen höheren finanziellen Aufwand in der Transferpolitik zu betreiben. Junge Spieler sind sicherlich wichtig, keine Frage, nur wenn man in der CL und der Bundesliga ganz vorne mitspielen will, braucht es ein Grundgerüst an erfahrenen Leistungsträgern, die die jungen Spieler führen und diese an ihre Aufgaben heranführen, so dass sich diese entwickeln können.
6. Es kommt einem momentan nicht so vor, als wäre jeder Spieler bereit, 100% für Werder zu geben. Fehler können jedem passieren, eine gute Mannschaft zeichnet sich aber dadurch aus, dass jeder für den anderen kämpft und hilft, gemachte Fehler wiedergutzumachen.
Zum Abschluss noch was positives aus der jetzigen Lage: Wenns so weitergeht werden die Fanartikel und Karten bald wieder günstiger und man bekommt auch wieder leichter Karten
Um es deutlich zu machen: Nur weil sie nicht gut dastehen werde ich nicht meine Mitgliedschaft kündigen ( selbst wenn sie in der 2. Liga spielen würden ). Aber die Art und Weise wie die Spiele verloren gehen ist es, die mich stört.