Wenn der Schaaf in der aktuellen Situation so eine Rede hält, dann herrscht in der Kabine aber ein lustiger Mix aus Gelächter und Kopfschütteln.....
Tja, das wäre traurig. Natürlich muss das ganze nicht auf eine derart dramatische Art und Weise passieren (die Musik würde schliesslich auch fehlen...

) aber ich halte den Sinn, der dahinter steht für entscheidend und nicht für pathetischen Mist. Sie sind Fussballer und sonst nichts. Wenn sie nicht gutbezahlte Fussballer wären, hätten so einige wahrscheinlich auch nicht ihre Frau an ihrer Seite. Wenn ihnen das Spiel es nicht mehr wert ist sich dafür und für die Mannschaft in Stücke zu reißen, dann sind sie einfach keine Typen, mit denen man als Team 'nen Krieg gewinnen kann. Und das Spiel gegen Athen hat mich in der Hinsicht einfach schockiert.
Das ist eine Rede für ein Abstiegsspiel am letzten Spieltag oder ein Finale gegen einen Übermächtigen Gegner, aber nicht für eine Mannschaft die im Mittelmaß angekommen ist.
Im Grunde stimme ich Dir zu. An jedem Spieltag könnte man soetwas nicht bringen. Das nutzt sich ab. Aber wenn unsere Mannschaft momentan etwas braucht dann ist es Selbstbewusstsein und einen verschworenen Mannschaftsgeist! Anders werden sie da nicht rauskommen. Und ich denke der Zeitpunkt für eine Ansprache dieser Art wäre vor dem Spiel gegen Famagusta gekommen. In diesem Spiel kannst Du dir die Chance erhalten ins Achtelfinale einzuziehen. Es ist die letzte Chance eine über ein Jahr mit vielen Verletzten hart erkämpfte Champions League Teilnahme nicht einfach so weggeworfen zu haben und damit sich im Grunde selbst verraten zu haben. Es ist die letzte Chance sich aus einem internationalen Spiel Selbstvertrauen für die Bundesliga zu holen und "sich aus der knöcheltiefen Scheisse wieder herauszuarbeiten"!
Wenn es nicht die Spiele gegen HH und Famagusta sind, in denen die Spieler sich und ihren Gegner in Stücke reissen müssen, in welchen dann?
Diese beiden Partien sind in meinen Augen die vorerst wichtigsten dieser Saison. Ein Sieg gegen HH würde zunächst mal alle Fans versöhnen und der Mannschaft einen großen Schub geben. Ein Sieg gegen Famagusta wäre da aber noch ein ganz anderer Startschuss. Denn dann würde ich ihnen auch das Weiterkommen in der CL und eine Siegesserie in der BL zutrauen. Verliert man auf Zypern wird das Selbstvertrauen im Keller sein und man stolpert weiter unbeholfen über den Platz.
Ich denke die momentane Misere ist zu 80% mental bedingt, egal ob nun zunächst durch Selbstüberschätzung oder mittlerweile mangelndem Selbstbewusstsein. Natürlich gibt es auch qualitative Mängel, aber die gabs bei Werder auch in der Meistersaisnon. Wenn man die Spieler mal wieder darauf besinnt was sie eigentlich sind und warum sie das sind (so ähnlich wie in dieser
pathetischen Filmszene), dann holt man auch die Big Points und erzwingt eine Kehrtwende.
Also TS, go for Pacino auf Norddeutsch!