Das beängstigende ist doch, dass sich der Kader verglichen mit der Meistersaison nicht verbessert hat, wie man es eigentlich erwarten sollte, sondern verschlechtert:
Startaufstellung 03/04: Reinke - Davala, Ismael, Krstajic, Stalteri - Baumann - Lisztes, Ernst - Micoud - Klasnic - Ailton.
Startaufstellung heute: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch - Baumann - Frings, Jensen/Özil - Diego - Rosenberg, Pizarro
Nach 5 Jahren hat sich unser Kader nicht verbessert, eher verschlechtert. Das muss mal das Recht zur Kritik geben. Wir haben viele Spieler gut ersetzt, haben aber auch häufig Transfers getätigt, die ich nie nachvollziehen werde (Huseijnovic, Tosic, Boenisch, Andersen, Prödl, Vranjes). Was sollen solche Leute bei uns? Die Außenverteidiger waren in der Meistersaison viel stärker und das schlimme ist, wir hatten vor 5 Jahren dort mehr Möglichkeiten als heute. Der Baumann von der Meistersaison ist viel stärker als der von heute. Auch hier wurde nichts getan. Die Innenverteidigung ist in etwa gleich einzuschätzen. Auch die Außenpositionen in der Raute waren damals mit Ernst und Lisztes stärker als heute. Micoud wurde gut durch Diego ersetzt. Diego ist torgefährlicher, aber hat nicht die Führungsqualitäten. Im Sturm haben wir heute Pizarro. Das ist aber der einzige, der ein hohes Niveau aufweisen kann. Auch hier hätten wir uns um mehr gute Leute bemühen sollen. Rosenberg, Almeida und besonders Sanogo bringen es nicht. Die Kombination Ailton und Klasnic hat mir deutlich besser gefallen. Dazu haben wir in der Meistersaison auch sehr offensiv gespielt (79 Tore) und haben nicht viele Gegentore bekommen. Selten, dass wir da mehr als ein Gegentor pro Spiel bekommen haben. Hätten wir in der Meistersaison an den beiden letzten Spieltagen nicht 9 Gegentore bekommen, sondern z.b. 0 wären wir bei 29 Gegentoren gewesen. Sowas ist heute Utopie. Man kann also auch mit offensiver Spielweise am Ende bei 30-35 Gegentoren liegen, wie es für eine Mannschaft mit unseren Ansprüchen normal ist. Wenn wir so weiter machen, kassieren wir allerdings über 60 Gegentore. Das ist einfach lachhaft.
Da bin ich schon etwas anderer Meinung. Ganz so einfach kann man sichs nicht machen, die Mannschaften von 2004 und heute zu vergleichen.
Generell hatten wir damals einfach einen Riesen-Lauf und vor allem, wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die ganze Saison über keine relevanten Verletzungen zu vermelden. Die Mannschaft konnte durchspielen, war eingespielt und es funktionierte alles.
Die jetzige Mannschaft plagt sich dagegen andauernd mit Verletzungen rum, die 4er-Kette kann sich nie einspielen und man kann eine gewisse Verunsicherung bemerken, die durch Misserfolge imer noch schlimmer wird.
Die 2004er Mannschaft konnte locker drauf losspielen, da die Ansprüche damals noch nicht ganz so hoch waren.
Dann kamen noch so Dinge dazu, wie z.B. Ailton spielt das Jahr seines Lebens, Neuzugänge wie Ümit oder Ismael, bei denen auch keiner so genau wusste, wo die stehen, entpuppen sich als absolute Volltreffer und Winner-Typen.
Das alles waren entscheidende Dinge und deshalb würde ich nicht sagen, dass diese Mannschaft damals, mehr Qualität hatte, als die jetzige.
Ernst und Lisztes würde ich auf keinen Fall über Frings/Jensen in guter Form stellen (Problem ist nur, dass die gute Form momentan nicht da ist).
Natürlich ist es insgesamt so, dass die 2004er Mannschaft verdammt stark war und jeder der die Rahmenbedingungen und die finanziellen Möglichkeiten Werders kennt, musste wissen, dass wir 4 Jahre später keine Mannschaft haben würden, die um ein Vielfaches stärker ist. Will man Spieler haben, die eine garantierte Verbesserung zu Spielern, wie Micoud, Ümit oder Ailton bringen, ist man sofort in finanziellen Sphären, die für Werder nicht machbar sind.
Trotzdem hat man es geschafft, diese Spieler recht gut zu ersetzen und man hat es auch geschafft, dass man wichtige Spieler halten konnte, die eben 2004, siehe Ailton, noch abgegeben werden mussten. Auch das kostet alles Geld, was dann vielleicht beim ganz grossen Toptransfer fehlt.
Meiner Meinung nach ist die erste 11 von der Qualität her mit der von 2004 vergleichbar (nur, dass wir diese Saison eben kaum mal eine erste 11 bringen können), der Kader insgesamt ist eher etwas stärker geworden und auch die sonstige Entwicklung würd ich keinesfalls negativ sehen.
Du wirst nie nachvollziehen können, warum Huseijnovic, Tosic, Boenisch, Andersen, Prödl und Vranjes verpflichtet wurden?
Also bei Huseijnovic und Andersen urteilst du doch wohl etwas vorschnell. Das sind sehr junge Leute und ich weiss jetzt nicht genau, wie oft du die schon spielen gesehen hast, um dir da so ein Urteil zu bilden. Kann doch wirklich noch keiner sagen, dass die uns niemals weiter bringen werden.
Bei Prödl und Vranjes urteilst du, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz einfach falsch. Prödl ist ebenfalls noch sehr jung, hat vorher in einer Liga gespielt, in der das Tempo halb so hoch ist, als in der Bundesliga. Unter diesen Gesichtspunkten muss man ihm doch wohl eine bisher sehr ordentliche Leistung attestieren. An Prödl waren vor der Verpflichtung auch eine ganze Riehe anderer durchaus renommierter Clubs interessiert. Wenn sogar der AC Milan seine Scouts los schickt um ihn zu beobachten, kann er so untalentiert nicht sein. Ist er auch nicht und das war ein guter, absolut nachvollziehbarer Transfer.
Dass der Name Vranjes fällt ist fast schon eh klar. Klar hat er ab und an mal ein Spiel drin, wo einem wirklich die Haare zu Berge stehen. Komischerweise sieht das scheinbar jeder und hängt sich noch nach Monaten daran auf. Dass Vranjes die klare Mehrzahl an Spielen mehr als ordentlich bestreitet und oft auch noch auf wechselnden Positionen, sehen scheinbar eher die Wenigsten.
Vranjes ist ein guter Ergänzungsspieler, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Verpflichtung und Vertragsverlängerung ebenfalls absolut nachvollziehbar.
Boenisch, ja weiss ich nicht. Hat lichte Momente, spielt aber auch öfter mal ganz grausam und defensiv katastrophal. Ist aber auch noch sehr jung und ein gewisses Potential blitzt schon auf. Etwas Zeit sollte man ihm schon noch geben, bevor man ihn als Fehlkauf abstempelt.
Bei Tosic würd ich dir eher recht geben. In den wenigen Spielen die er gemacht hat, hab ich ihn auch sehr schwach gesehen und was noch etwas schwerer wiegt, ist die mimosenhafte Einstellung die er offenbar hat.
Ihm muss man wohl leider wirklich das Prädikat Fehlkauf verpassen.
Dann noch allgemein zum Thread-Thema: Krise!!
Naja, jeder von uns sieht es ja, die Mannschaft wirkt nicht frisch, wirkt nicht eingespielt und aufeinander abgestimmt (kann auch nicht sein, wenn jedesmal ene andere Startformation spielt), es passt nicht viel zusammen und dazu kommen noch eine Vielzahl individueller Fehler im Defensivbereich.
Kurz gesagt, es läuft nicht, man hinkt hinter den eigenen Ansprüchen zurück und ja, man kann zumindest von einer kleinen Krise sprechen.
Es war aber doch immer klar, dass das bei Werder irgendwann mal passieren würde. Wir spielen jetzt schon so viele Jahre konstant ganz oben mit, in dieser Zeit hatten die Hamburger ihr Seuchenjahr, die Leverkusener hatten eins, bei den Stuttgartern lief es oft genug alles andere als rund, die Schalker mussten sich das eine oder andere Mal mit dem UEFA-Cup begnügen und selbst die Bayern hatten ihr Seuchenjahr, für die ist es nämlich schon eins, wenn sie mal nicht CL spielen. Ist doch utopisch zu glauben, dass wir Jahr für Jahr immer wieder vor diesen Mannschaften stehen können, die allesamt nicht viel schlechter sind als wir und die teilweise sogar bessere finanzielle Bedingungen haben.
Es war damit zu rechnen, dass die Saison kommen würde in der wir mal mit leiden dran sind. Momentan siehts gerade so aus, als wäre es soweit, wobei die Runde immer noch jung ist und noch vieles möglich erscheint.
Ganz sicher gibt es auf jeden Fall jetzt keinen Grund schon völlig auszuflippen. Wenn ich hier im Forum lese, dass 8-10 Spieler ausgetauscht gehören und dass der Trainer in Frage gestellt wird, dann frag ich mich schon.
Wer hat Bock auf eine Zeit, wie die in der Nach-Rehhagel-Ära? 4-5 neue Trainer ausprobieren, die alle ihre Vorstellungen haben, verschiedene Spieler wollen und am Ende doch nicht passen.
Wer hat Bock drauf, dass hier im Forum nur noch geheult wird, wie bei den Schalkern, oder das eine Arroganz einkehrt, wie bei den Bayern?
Ich jedenfalls nicht.
Dann lieber mal eine Saison auf dem 10. Platz abschliessen und zwar mit Thomas Schaaf und dem jetzigen Kader (denn es liegt weder am Trainer, noch an der grundsätzlichen Qualität unserer Mannschaft)