Gesamtsituation der Mannschaft

Das liebe ich immer so an vielen Bremer "Fans".....mal ein paar Spiele gewonnen, schon ruft der Europapokal. Ist genau wie in Hamburg. Die glauben auch nach drei gewonnen Spielen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man wieder Meister wird. :)

Wer hat den hier was von Europapokal geschrieben, gesagt. In Zusammenhang mit dieser Saison, hat es bis her noch keiner gemacht.

Europa ist aber ein Langfristiges Ziel von der Vereinsführung. Das aber nicht diese und auch nicht in der nächsten Saison erreicht wird. Wenn doch dann wohl eher über den Pokal als über die Liga.

Die FB-Befürworter halten ihn für den Messias und haben momentan nur die Siegesserie der vergangenen Spiele in Erinnerung. Die Lage, als Werder auf einem direkten Abstiegsplatz war, ist vergessen.

Das ist auch Falsch, ich habe die Gesamte Saison im Blick und die Arbeit von Baumann als gut zu bezeichnen braucht man sich nicht nur auf die letzten Spiele zu fixieren.
Denn damit hat Baumann nichts zu tun, gute Ergebnisse zu liefern ist Aufgabe der Mannschaft und des Trainer und liegt nicht in den Aufgabenbereich des Sportdircktors,
Die Aufgaben eines Spordirecktors hat er bisher ganz gut gemacht. Seine Transfers sind gut eingeschlagen und der zweite Teil seiner Arbeit beginnt nun: Spieler an uns binden, Spielerverträge verlängern, überflüssige Spieler los werden. Vertrag mit Trainer verlängern oder sich um einen neuen Trainer kümmern.
Aber dafür zu sorgen das die Mannschaft Ergebnisse liefert, dafür ist der Trainer verantwortlich. Kommen die nicht wird der Trainer auch bei uns früher oder später entlassen. Und dafür ist dann eben Baumann verantwortlich.

Keiner sieht den Baumann als Messias, dafür wäre es auch viel zu früh. Auch Nouri sieht auch keiner als Messias. Beide machen eine gute Arbeit, mehr aber auch nicht.
Wenn die sich dann einigen über einen neuen Vertrag oder einer Vertragsverlängerung, kann mann sich vielleicht Hoffnung machen, das hier wieder Langfristig was entsteht und dann kann man auch wieder von EL oder CL sprechen. Aber dann werden diese Träumerrein auch nicht mehr so Unrealistisch sein sondern eben auch recht Realistische Ziele.

Wo?

P.S.: Mit Messias-Sprüchen und Einteilung in Befürworter und Gegner machst du dich als Gesprächspartner eher obsolet b......

Ich fasse nur zusammen, was in diesem thread so abgeht. Da gibt es eben einige, die Baumann gute Leistungen zusprechen (das nenne ich Befürworter), während andere die aktuelle Situation zugrundelegen und die sein Handeln bzw. Nichthandeln skeptisch sehen (die nenne ich Gegner).

Stuttgart und H96 mit uns zu vergleichen, ist absurd. Klar kann man das machen.
Aber bei H96 und Stuttgart liegt der Fall auch ganz anders. Den bei den ist die Schieflage nicht nur an Spielern und Trainern fest zu machen. sondern an allen was diese Vereine auch eigentlich ausmachen.

Wir haben /hatten auch unsere Probleme im Verein, diese Probleme wurden aber auch schön längst angepackt wurde. Das ganze aber auch in einer Gewissen Ruhe.
Das ganze wurde bei H96 und Stuttgart seit dem Abstieg angepackt, aber längst nicht behoben.

Wir sind nun wieder auf einen guten Weg.
Wir sind zwar diese Saison noch lange nicht gerettet, aber die Trend geht klar Richtung Klassenerhalt.

es ging mir nicht darum uns mit H96 oder Stuttgart zu vergleichen, sondern aufzuzeigen das es einen Verein irgendwann erwischt der Jahr für Jahr im Abstiegskampf steckt. Und ob Dus glauben magst oder nicht: Auch wir bilden da keine elitäre Ausnahme! Auch den HSV hätte es fast schon mal erwischt.

Ich fasse nur zusammen, was in diesem thread so abgeht. Da gibt es eben einige, die Baumann gute Leistungen zusprechen (das nenne ich Befürworter), während andere die aktuelle Situation zugrundelegen und die sein Handeln bzw. Nichthandeln skeptisch sehen (die nenne ich Gegner).

es gibt hier aber auch diejenigen die in der Mitte stehen, Baumanns Fehler schon sehen, ihm aber dennoch einen guten bis sehr guten Job atestieren. Zeige mir einen Menschen der keine Fehler macht und ich zeige Dir einen Menschen der nicht arbeitet!

Sehe ich nicht so. Wer lobt hier irgendwo auch nur einen transfer von eichin. Und nur eichin?

Zb Meister_Propper lobt im Zusammenhang der guten finanziellen Lage anfang der Saison ausschließlich Eichin als Sanierer, als guter Einkäufer und Verkäufer, während Skripnik und Trainerteam in schöner Regelmäßigkeit verunglimpft werde, und ihnen die "Mitschuld" an schlechten Transfers wie Thy und Petsos oder Yatabare gegeben werden.

Dass das Trainerteam eben auch an guten Transfers beteiligt war, wie an der Entwicklung der Mannschaft, um hohe Ablösesummen einzelner Spieler zu generieren oder am finanziellen Erfolg wie zb dem DFB-Pokal wird eben verschwiegen.

Die FB-Befürworter halten ihn für den Messias und haben momentan nur die Siegesserie der vergangenen Spiele in Erinnerung.

Solche "Behauptungen" machen jede ernsthafte Diskussion kaputt. Es gibt hier überwiegend User, die Baumann für die guten Transfers (die in der absoluten Mehrheit ggü schlechten Transfers sind) loben und ihn für Entscheidungen wie zb VS kritisieren. Trotzdem kann man sie letzendlich als Befürworter sehen.

Und die halten dann Baumann für den Messias und haben nur die Siegesserie im Kopf? Und die, die Baumann "skeptisch" sehen, wie du sagst, weil der Verein noch im Abstiegskampf ist, sind die Realisten? Weil sie die momentane Entwicklung einfach mal ausblenden und stur auf die Tabelle blicken. Mahlzeit...

Ich habe nicht von Realisten und Phantasten gesprochen......man sollte schon bei der Sache bleiben.
Einen Trend gibt es, andere reden von einer Entwicklung der Mannschaft, die ich noch nicht sehe. Wer aber ausschließlich die letzten Spiele ansieht (nichts anderes ist der Trend) vergisst eben die Tabelle. Und da kann jeder sehen: Wenn's in Freiburg blöd läuft und die Konkurrenz punktet, könnte man gleich wieder aus Platz 16 abfallen. Das sollte man bei allen Bewertungen nicht vergessen. Oder?

Ich habe nicht von Realisten und Phantasten gesprochen......man sollte schon bei der Sache bleiben.
Einen Trend gibt es, andere reden von einer Entwicklung der Mannschaft, die ich noch nicht sehe. Wer aber ausschließlich die letzten Spiele ansieht (nichts anderes ist der Trend) vergisst eben die Tabelle. Und da kann jeder sehen: Wenn's in Freiburg blöd läuft und die Konkurrenz punktet, könnte man gleich wieder aus Platz 16 abfallen. Das sollte man bei allen Bewertungen nicht vergessen. Oder?

Nein, tut auch niemand.

Aber du behauptest, dass alle die Baumann insgesamt positiv sehen, also Befürworter sind, automatisch in Baumann einen Messias sehen und ausschließlich die letzten 5 Spiele und sonst nichts vor Augen haben. Das ist eine absolut unwahre Unterstellung aller, die sowohl Baumanns Wirken bisher sowohl positiv (überwiegt meiner Meinung nach) als auch negativ betrachten und sowohl eine Entwicklung in den letzten 9 Spielen sehen, als auch die kritische Tabellensituation betrachten.

Wo ist der Unterschied zwischen Trend und Entwicklung?..Außer das beide Wörter anders geschrieben werden...

http://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/trend: "
trendnoun [ C ]
US UK /trend/
general development or change in a situation or in the way thatpeople are behaving:

Surveys show a trend away from home-ownership and toward rentedaccommodation.
There's been a downward/upward trend in sales in the last few years.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trend:

Trend (vom englischen trend; aus mittelhochdeutsch: trendeln „kreiseln“, „nach unten rollen“) steht für:

• eine besonders tiefgreifende und nachhaltige Entwicklung, siehe Trend (Soziologie)
  • eine Entwicklung im mathematischen, statistischen, messtechnischen und wirtschaftlichen Bereich, siehe Trend (Statistik)
  • Kurstrend – eine Entwicklung von Börsenkursen, siehe Chartanalyse bzw. Trendgröße
  • Markttrend – eine voraussichtliche Entwicklung der Nachfrage auf einem Markt

...

Mir geht es um die Gesamtsituation, in der TE arbeiten musste und um nichts anderes. Dass das Trainerteam an guten Transfers beteiligt war oder Spieler auch verbessert hat, hat überhaupt nie jemand bestritten. Aber genauso tragen sie eben die Verantwortung für schlechte Transfers wie schon TS unter KA. Und genau das vergessen hier immer viele und schieben alles nur auf den Manager ab... Es geht hier auch gar nicht um TE persönlich, sondern darum, was dieser Mensch alles bewerkstelligen sollte/musste, wenn man noch dazu von oben dermaßen beschnitten wird (hier sind schon Sätze gefallen wie, dass TE ja gar keine Sparauflagen gehabt hätte - so eine Behauptung ist einfach lächerlich, wenn man ehrlich ist...). Das sollten sich einige mal bewusst machen... Wie schon gesagt, es ist absolut bezeichnend, dass hier damals auch kein bekannter Manager aufgeschlagen hat, weil es ein undankbarer Job war...

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich immer noch an TE abarbeitet? Der Mann ist/war ein reiner Selbstdarsteller, dem es fundamental an sportlicher Kompetenz mangelt. Daran ist er mEn in Kombination mit seinem egozentrischen Auftreten in Bremen gescheitert.
Und zu FB:
- die causa VS mit seiner VVL kostet den Verein mal eben 70000€/Monat x 2 Jahre. Da kommt schon ein veritables Sümmchen zusammen. Und das alles ohne Not und nur aus falsch verstandener Solidarität heraus?!
- Causa AN: FB hatte keinen Plan B zu VS und übergab die Verantwortung in die Hände des unerfahrenen Novizen. Das ein Anfänger Fehler macht, ist völlig normal. Ein abstiegskampferfahrener Trainer ist keine Garantie, aber er erhöht die Wahrscheinlichkeit. Bislang geht die Rechnung auf, was uns alle auch freut. Aber ein Masterplan sieht anders aus.
- der Abstiegskampf wird auch in der kommenden Saison bestimmend sein. Ein Blick auf die Tabellen der letzten Jahren zeigt, dass fast immer die Hälfte aller Bundesligisten darin verwickelt ist. Insofern wird sich daran auch nichts ändern, da wir uns wohl kaum in die EL oder CL katapultieren werden?!

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich immer noch an TE abarbeitet? Der Mann ist/war ein reiner Selbstdarsteller, dem es fundamental an sportlicher Kompetenz mangelt. Daran ist er mEn in Kombination mit seinem egozentrischen Auftreten in Bremen gescheitert.

:tnx:
Kompetenz in Sparmaßnahmen und Sanierung absolut da, aber nicht im sportlichen Bereich eine Mannschaft aufzubauen.

Ein GF Eichin, hauptsächlich für Finanzen zuständig und ein Sportchef Baumann, hauptsächlich für Transfers verantwortlich, hätte funktionieren können.

Wenn's in Freiburg blöd läuft und die Konkurrenz punktet, könnte man gleich wieder aus Platz 16 abfallen. Das sollte man bei allen Bewertungen nicht vergessen. Oder?

Klar könnten wir bei einer Niederlage auf den 16. zurückrutschen. Aber die eine Niederlage würde uns nicht umbringen. Aber bei einen Unentschieden würden wir auch bei einen Sieg vom HSV vor dem 16. bleiben.
Ich kann aber da nicht den Zusammenhang zwischen der Arbeit von Baumann und Nouri erkennen.
Denn mit dieser Mannschaft und den Auftritten in der RR werden wir schon irgendwie drin bleiben. Und in der Hinrunde gab es vor der Winterpause auch schon gute Vorstellungen aber aus den 5 Spielen leider eben nur 9 anstatt 15 Punkte. Wobei ich mich erinnern kann das nach dem Spiel gegen Ingolstadt Niemand oder sogar fast niemand mit Punkten gerechnet hat, aber dann hinterher gesagt wurde das 9 Punkte für diese Spiele zu wenig waren.

Ich bewerte bei Baumann seine Arbeit Unabhängig vom Tabellenstand und Entwicklung in den nächsten Wochen.
Wie gesagt, die getätigten Transfers im letzten Sommer und nun auch im letzten Winter waren alle gut. Die Transfers von Eichim waren Transfers für die 2. Liga und nicht mehr. Und da spreche ich von den Transfers die er für diese Saison gemacht hat. Denn auch ehr hat für die laufende Saison eingekauft. Er hatte nämlich nicht damit gerechnet das wir diese Saison in der ersten Liga spielen, diesen Fehler wird Baumann sicher nicht machen.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich immer noch an TE abarbeitet? Der Mann ist/war ein reiner Selbstdarsteller, dem es fundamental an sportlicher Kompetenz mangelt.

Das kann man m.M. nach so pauschal nicht sagen, weil er noch nie die Möglichkeit hatte, bei einem Verein in Ruhe zu arbeiten und auf normale Weise (ohne Sanierung etc.) einen Kader aufzubauen (und kommt jetzt bitte keiner mit 1860 an, wo der Investor dermaßen in allem mit drinhängt und wo man mit Gewissheit nicht in Ruhe arbeiten kann... Da kann man mal die ganzen Trainer der letzten Jahre fragen.). Extrem sympathisch war mir TE auch nicht, aber darum geht's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man m.M. nach so pauschal nicht sagen, weil er noch nie die Möglichkeit hatte, bei einem Verein in Ruhe zu arbeiten und auf normale Weise (ohne Sanierung etc.) einen Kader aufzubauen (und kommt jetzt bitte keiner mit 1860 an, wo der Investor dermaßen in allem mit drinhängt und wo man mit Gewissheit nicht in Ruhe arbeiten kann... Da kann man mal die ganzen Trainer der letzten Jahre fragen.). Extrem sympathisch war mir TE auch nicht, aber darum geht's nicht.
Antwort: doch. Die Nummer bei 1860 ist für mich auch nicht repräsentativ. Aber er hat hier zB jedem jungen Spieler einen Profivertrag gegeben, so dass wir letztendlich fast 40 Profis unter Vertrag hatten. Das macht doch überhaupt keinen Sinn, weil in der Summe die uns auch sehr teuer gekommen sind.
In der WP neue Spieler zu holen, zeugt immer davon in der SP schlecht in der TP gearbeitet zu haben. Er war nicht in der Fußballszene aktiv, so dass er zwangsläufig nicht alles mitbekommen hat. TE ist ein Mann, mit dem man kurzfristig und intensiv zusammenarbeiten kann. Aber für etwas Langfristiges scheint er mir untauglich und kooperativ ist er zudem nicht.

Er war für Werder der richtige zur kritischen Zeit....großartig vernetzt war er nicht. Das wusste man aber vorher, immerhin war er im Eishockey tätig gewesen. Damit sollte es dann auch gut sein. Die Zugangsabteilung ist unter Eichin nicht fortentwickelt worden, unter Baumann merkt man aber auch nicht viel mehr. Auch bei Baumann waren nicht nur Treffer dabei, obwohl das hier manche so sehen......Namen nenne ich jetzt nicht nochmal, ist alles oben zu lesen. Verletzungen sind natürlich ein Problem (Gnabry, Kruse), das Baumann nicht einplanen konnte. Trotzdem muss die Mannschaft mit der Lage umgehen. Wie das gelingt, hängt von der Substanz ab, die Baumann vorgegeben hat.

Antwort: doch. Die Nummer bei 1860 ist für mich auch nicht repräsentativ. Aber er hat hier zB jedem jungen Spieler einen Profivertrag gegeben, so dass wir letztendlich fast 40 Profis unter Vertrag hatten. Das macht doch überhaupt keinen Sinn, weil in der Summe die uns auch sehr teuer gekommen sind.
In der WP neue Spieler zu holen, zeugt immer davon in der SP schlecht in der TP gearbeitet zu haben. Er war nicht in der Fußballszene aktiv, so dass er zwangsläufig nicht alles mitbekommen hat. TE ist ein Mann, mit dem man kurzfristig und intensiv zusammenarbeiten kann. Aber für etwas Langfristiges scheint er mir untauglich und kooperativ ist er zudem nicht.

Das mit den Jugendspielern wird er wahrscheinlich nicht so schnell wieder machen. Allerdings weißt du halt auch nicht, was hinter den Kulissen abgelaufen ist und was da für Forderungen gestellt wurden, Thema Ausbildungsverein und auch die Sparmaßnahmen nicht zu vergessen. Da wirst du dann halt eher versuchen, eigene junge Spieler langfristig einzubauen, wenn du nicht wirklich Geld hast. Das wäre für mich die einzige logische Erklärung. Wie schon gesagt, er hatte halt keinerlei Erfahrung und das muss man berücksichtigen.
Wobei das mit den Transfers so eine Sache ist, da wurde er ja andauernd ausgebremst. Er hätte mit Sicherheit noch mehr gemacht, wenn er denn gekonnt hätte. Das jahrelange Starkreden des Kaders kennen wir alle zur Genüge und es wurde wie oft erst im Winter gehandelt, wenn das Kind wieder mal in den Brunnen gefallen war... Da richte ich die Kritik eher Richtung AR, weil dieser eben die ganzen Sparauflagen vorgegeben hat, da waren TE wie oft die Hände gebunden. Beim Kleinheisler-Transfer wurde auch schon rumgeeiert und der war nun wahrlich nicht teuer. Würde mich wirklich mal interessieren, wie seine Arbeit aussieht, wenn er mal wo in Ruhe arbeiten kann...

Das jahrelange Starkreden des Kaders kennen wir alle zur Genüge

Das soll ja wohl ein Witz sein, es gibt in meiner gesamten Erinnerung keine Periode in der der Kader von Werder Bremen so nachhaltig schlecht geredet wurde wie unter Eichin und insbesondere Dutt. Ich war und bin Eichin gegenüber insgesamt neutral eingestellt, er hat positives bewirkt und auch einiges schlechtes. Aber die Art wie Werder nach außen dargestellt und insbesondere schlecht gemacht wurde ist einmalig.

Back