Wir sollten das Frankfurt-Spiel schnell abhaken und zur Tagesordnung übergehen.
Was haben wir denn in Frankfurt erlebt? Unser bester Spieler war verletzt. Nach 30 Minuten fiel unsere komplette IV aus. Unser Torwart war wieder einmal schwach und dann fiel er auch noch aus. Der Schiedsrichter muss die ersten beiden Tore für Frankfurt nicht geben. Dann läufst Du dem Rückstand nach und kassierst halt noch ein paar Dinger. Für mich ist da recht viel auf einmal zusammengekommen und dann steht da am Ende ein solches Ergebnis. Ich sage es mal so: Das kann passieren.
Wir haken mittlerweile so viele Spiele ab, dass mir langsam die Haken ausgehen. Auch Niederlagen wie gestern können von mir aus gerne mal passieren, aber wir legen ja regelmäßig solche Spiele hin. In 5 von 14 BuLi-Spielen haben wir mindestens 3 Tore kassiert. 3 dieser 5 Spiele haben sogar mehr Gegentore gebracht (Augsburg, Frankfurt, München).
Auf dem Papier ist die Bilanz von Skripnik sicherlich nicht schlecht. Aber Spiele wie das gestrige lassen doch ganz schnell arge Zweifel aufkommen, dass er die Abwehr wirklich stabilisiert hat (wobei ich ihm nicht mal ankreiden möchte, dass er innerhalb weniger Wochen nicht das geschafft hat, was andere vor ihm jahrelang nicht hinbekommen hatten).
Das Spiel in Augsburg, das Ding gegen Köln, das miserable Auftreten gegen Hamburg, das Spiel gestern
das sind so Schlüsselspiele, die allesamt verloren gegangen sind. Und hier sprechen wir nur von direkten Konkurrenten gegen den Abstieg (wobei der HSV aus meiner Sicht mit dem aktuellen Kader weiter oben stehen müsste), auch wenn der eine oder andere Konkurrent aktuell oben herumkrebst.
Jeder Schritt nach vorne wird nach kurzer Zeit wieder rückwärts gemacht, das gestern war ein gutes Beispiel. Wir haben vorher das Spiel gegen (zugegeben miserable) Paderborner mit 4:0 gewonnen, treten aber auf, als wären wir der Prügelknabe der Frankfurter. Nach 15 Minuten (ob mit oder ohne Prödel) war klar, dass wir hier nur um Gegentore betteln. Auch ohne den Schiri oder vermeintliche Fehlentscheidungen wäre das Ding in die Grütze gegangen.
Ich glaube auch, dass wir nicht nur neue Spieler, sondern auch ein paar Psychologen brauchen (davon 2 allein, um so langsam mal die Fans zu betreuen). Wenn ich mir allein Garcia anschaue
was ist aus dem Jungen geworden? Ungestüm war er ja immer, aber er hat das mit Leidenschaft, Zug nach vorne und einigermaßen ordentlichem Defensivverhalten wett gemacht. In dieser Saison hat er kein einziges gutes Spiel hingelegt, leistet sich einen Fehler nach dem anderen. Und das gilt auch für viele andere, die sich von Spieltag zu Spieltag entscheidende Fehler leisten. In der Häufigkeit habe ich das selten erlebt, weder bei Werder noch bei anderen Vereinen.
Ich bin ja auch kein Verfechter des "Wir sind am Ende
"-Genörgels nach "nur" 14 Spieltagen. Aber was Werder da teilweise auf den Rasen "zaubert", lässt einen manchmal sehr an der Bundesligatauglichkeit zweifeln. Ein Zufall ist der 17. Platz auf jeden Fall nicht.