Gesamtsituation der Mannschaft

Für mich war das Spiel gestern die größte Chance um noch einen Sieg einzufahren. Wolfsburg spielte zuletzt richtige Krütze und war auch gestern nach dem 1:2 in keinster Weise strukturiert oder sicher.
Da hätte man einfach von der ersten Sekunde an brennen müssen, um das Ding einzufahren. Aber man ist von Anfang an wieder nur nebenher gelaufen. Hat Geleitschutz gegeben. Das war mir zu wenig. Gestern hätte ne konzentrierte, bissige Leistung über 90 Minuten imho gereicht, um diese Wölfe zu schlagen.

Es ist wie in den vergangenen Jahren. Wir dürfen uns über erkämpfte Derby-Siege gegen den HSV freuen, aber der Mannschaft scheint das schon fast als Saisonziel zu genügen. Es lief ja einige Spiele ganz, nein nicht gut, aber erfolgreich: 5 mal in Folge ungeschlagen. Aber schon gegen Stuttgart wurde wieder sichtbar, wie eingeschränkt die spielerischen Möglichkeiten sind, und dass der Kampf beinahe nicht ausreichte.

Endlich sagt das mal jemand. Wenn man in manche Bereiche dieses Forums schaut, hat kann man ja den Eindruck bekommen, Werder hätte sich diese Saison und unter Dutt plötzlich gravierend verschlechtert.

Ich frage mich, in welcher Nostalgie diejenigen leben, die sich nicht mehr an die blutleere Truppe von letzter Saison mit einem sichtlich ausgebrannten Trainer an der Seitenlinie erinnern.

Klar, wir hatten damals zwei Punkte mehr auf dem Konto (wegen 3 Punkten mehr aus der Rückrunde), aber aus den letzten sieben Partien haben wir dann gerade mal 3 Zähler geholt. Und das mit Sokratis und de Bruyne.

0:2 Schalke (H), 2:2 Düsseldorf (A), 0:3 Wolfsburg (H), 0:1 Leverkusen (A), 2:2 Hoffenheim (H), 1:1 Frankfurt (H), 2:3 Nürnberg (A)

Da erinnere ich mich an grausames Gekicke (das Wolfsburg Spiel würde ich immer noch zu einer der desolatesten Leistungen zählen, die ich je von uns gesehen habe... und Wolfsburch kam damals als 13. zu uns.

Ich will mit keinem Wort sagen, dass die Situation in diesem Jahr nicht saugefährlich ist, gerade durch unser Restprogramm und die fehlende spielerische Qualität. Aber letztes Jahr war es nicht wirklich besser. Ich habe ja nicht zum Vergnügen so viele Nächte unruhig geschlafen und bei Toren Pipi in den Augen gehabt.

Nach diesem Spieltag kann man schreiben, die Schlinge zieht sich langsam zu!
Braunschweig, Stuttgart und ja auch Hamburg werden noch die nötigen Punkte holen!
Hinzu kommt unser katastrophales Torverhältnis, was uns am letzten Spieltag den Hals umdreht:(

Mir ist das ein wenig zu rosarot gefärbt. Sicher, der Einsatz des Teams stimmt meistens. Da kann man den Spielern/dem Trainer nur bedingt Vorwürfe machen.
Aber man muss sich auch mal unabhängig von den Ergebnissen die Spiele
bzw. die Spielweise Werders ansehen. Außer dem HSV-Spiel war die
komplette Rückrunde nur Krampf. Oftmals hatten wir irre viel Glück,
wie z.B. gegen Stuttgart oder in Nürnberg.
Wir sind spielerisch JEDEM Team der Liga unterlegen. Dieses sinn- und
verstandlose Bällevorbolzen erinnert teilweise an Kreisligafußball.

Diese Saison ist das schlechteste, was ich in nun 25 Jahren als Werder-Fan, gesehen habe. Dagegen wirkt der Fußball, der unter de Mos oder
Dörner gespielt wurde fast schon wie eine Offenbarung.

Es wird viel von den Ergebnissen heute Abend abhängen, wie brenzlig es für uns noch wird. Gewinnen VFB und SCF, glaube ich auch nicht, dass wir nochmal unter Platz 15 kommen werden. Gewinnen der HSV und FCN,
wird's nochmal ganz haarig. Bei unserem Restprogramm traue ich diesem
Team nur noch gegen H96 und SAP Punkte zu. Und die werden schon schwer genug zu holen sein...

Zum Glück sind die Spiele heute ganz gut für uns gelaufen,
Stuttgart verloren, der HSV nur unentschiedem der Punkt wird ihnen nicht helfen.

Auf beide warten noch schwere Gegner,
so daß ich vermute, daß uns 4-5 Punkte reichen würden.

Ich sehe einige Spiele als offen an mit Punktemöglichkeiten für uns (aber auch der Möglichkeit, zu verlieren):

Hannover -
Mainz -
- Hoppenheim
- Hertha
Leverkusen -

Na ja, in 2 Jahren haben wir die Balance, da die Defensive noch nicht fertig ist, kommt wohl noch ein Jahr Defensive, bevor es an schwierigen Themen geht, wie Umschaltspiel, Passspiel.
Ist das frustierend diese Spiele anzuschauen.
ich freue mich schon freue wenn nach einem Einwurf der Ball noch 2 Stationen macht bevor der Ball beim Gegner ist. Lowered expectations.

In das Gesamtbild passen die Aussagen der Spieler und Verantwortlichen nach dem gestrigen Spiel:

Prödl: "Wir müssen schnurstracks wieder punkten in den letzten acht Partien." :confused:

Hunt: " ...aber so wie in den letzten beiden Spielen dürfen wir nicht mehr auftreten." So wie gegen Stuttgart dann aber schon?

Dutt: " Dafür fangen wir jede Woche bei null an und werden auch Sonntag wieder mit Elan in das Spiel gehen..." Klingt wie eine Drohung nach dem gestrigen Spiel...

...Diese Saison ist das schlechteste, was ich in nun 25 Jahren als Werder-Fan, gesehen habe. Dagegen wirkt der Fußball, der unter de Mos oder Dörner gespielt wurde fast schon wie eine Offenbarung.

:tnx: Yepp, ein absoluter Offenbarungeid. Schlimmer geht nimmer. Aber immer noch zum Augen reiben das am Dienstag Abend mehr als 37.000 Menschen sich das Spiel live angeschaut haben.

So lange die Massen sich noch den übelsten Kick schön reden und fantastische Preise für ein Spiel bezahlen, was sie für deutlich weniger Geld bereits in der Kreisklasse geboten bekommen, kann das Schiff hier nicht sinken.

Nach Dutt kommt ein neuer Trainer, es wird weiter der Klammerbeutel gepudert und Fischer wird seinen Präsiposten räumen und ein weiterer "hanseatisch vernünftig" eingestellte Type diesen Thron ersteigen.

Wie sagte Peter Lustig: "Zeit zum Abschalten!"

In das Gesamtbild passen die Aussagen der Spieler und Verantwortlichen nach dem gestrigen Spiel:

Prödl: "Wir müssen schnurstracks wieder punkten in den letzten acht Partien." :confused:

Hunt: " ...aber so wie in den letzten beiden Spielen dürfen wir nicht mehr auftreten." So wie gegen Stuttgart dann aber schon?

Dutt: " Dafür fangen wir jede Woche bei null an und werden auch Sonntag wieder mit Elan in das Spiel gehen..." Klingt wie eine Drohung nach dem gestrigen Spiel...

Äußerungen wie diese hört man hier seit Jahren, ohne daß sich etwas grundlegendes ändert, so daß solche Stellungnahmen nur noch wie Lippenbekenntnisse klingen.

Das sind keine Lippenbekenntnisse, das sind Selbstanschuldigungen! Will sagen: "Ich schauspiele hier einen Profi, bin mein Geld nicht wert und erkenne jedesmal, wenn ich nicht das tue, was ich tun soll. Trotz Überbezahlung. Und ich sehe auch nicht ein, auch nur einen Schritt weiter zu gehen, als es mir notwendig erscheint."

Lt. WK, soll Prödl selbst gesagt haben, das man nicht gut spielen müsse, es reicht ja, nicht zu verlieren, dazu braucht man kein gutes Passspiel. Eichin deckelt alles darunter: bloß keine Zwietracht unter den Teamkollegen zu säen und Hunt? Sagt es offen heraus, obwohl hier im Forum auch an ihm berechtigt, zu machem Spielauftritt, geknabbert wird.

Das Team tut genau das, was man ihm sagt und offenbar sagt den Jungs keiner, das es nicht reicht, was sie abliefern.

Und wenn keiner vor Spielbeginn den Wecker klingeln läßt, dann tun es die Fans der Gegner, wenn der Ball im Netz liegt... aber dann kommt noch die Müdigkeit dazu, könnte also noch ein Ball im Netz brauchen bis der Haufen seinen lahmen Hintern in Bewegung bringt ("setzt" wäre hier völlig unangebracht! ;) ).

R I N N N N N N N N G

Das sind keine Lippenbekenntnisse, das sind Selbstanschuldigungen! Will sagen: "Ich schauspiele hier einen Profi, bin mein Geld nicht wert und erkenne jedesmal, wenn ich nicht das tue, was ich tun soll. Trotz Überbezahlung. Und ich sehe auch nicht ein, auch nur einen Schritt weiter zu gehen, als es mir notwendig erscheint."

Nenne es, wie du es möchtest, aber auch wenn man es als Selbstanschuldigungen definiert, ändert es leider nichts an den Tatsachen, daß diese sich in den letzten Jahren zu oft gehäuft haben.

Nenne es, wie du es möchtest, aber auch wenn man es als Selbstanschuldigungen definiert, ändert es leider nichts an den Tatsachen, daß diese sich in den letzten Jahren zu oft gehäuft haben.

Dann fordere doch bitte einmal: Es reicht, hört endlich auf mit dieser Fanverblödung. Es muß ja nicht in persönlichen Anfeindungen enden, aber so wie CF nach dem Spiel reagiert hat, als er auf den verkorksten Beginn angesprochen wurde, war er peinlich berührt und wußt erstmal nur zu lachen um dann keine Antwort darauf geben zu können. Zweimal wurde er gefragt: Warum verschläft man die ersten Minuten?
CF: "Weiß ich nicht"

Irgendwann ist mal schluß mit lustig. Man kann nur etwas ändern, wenn man sofort andere Wege einschlägt und dann gehört es dazu auch mal Verträge aufzulösen, wenn es keinen Sinn mehr macht und nicht jede Ausrede jahrelang mitzuschleppen um dann wie jetzt den Abgrund zu sehen und zu jammern, es sei doch schon Jahre so.

:tnx: Yepp, ein absoluter Offenbarungeid. Schlimmer geht nimmer. Aber immer noch zum Augen reiben das am Dienstag Abend mehr als 37.000 Menschen sich das Spiel live angeschaut haben.

So lange die Massen sich noch den übelsten Kick schön reden und fantastische Preise für ein Spiel bezahlen, was sie für deutlich weniger Geld bereits in der Kreisklasse geboten bekommen, kann das Schiff hier nicht sinken.

Ich finde es absolut ok, wie die Fans im Stadion während der 90 Minuten die Mannschaft unterstützen, (fast) egal wie sie spielen. Aber nach solchen Spielen wie jetzt gegen Wob (oder auch den VfB) ist es mir viel zu ruhig im Stadion. Da wird doch schon verbal die Trostschokolade vom nächsten Tag verteilt. In keinem anderen Stadion der BL wäre es nach dem Kick von Dienstag so ruhig geblieben. Bremen versinkt mal wieder in einem Wohlfühlwirhabenunsalleliebdorcnröschenschlaf und die größte Form des Protestes, den man dieses Jahr erwarten kann, ist die, dass es wohl nicht noch einmal eine Allez Grün geben wird, bei dem alle an einem Stranng ziehen.

Dann fordere doch bitte einmal: Es reicht, hört endlich auf mit dieser Fanverblödung. Es muß ja nicht in persönlichen Anfeindungen enden, aber so wie CF nach dem Spiel reagiert hat, als er auf den verkorksten Beginn angesprochen wurde, war er peinlich berührt und wußt erstmal nur zu lachen um dann keine Antwort darauf geben zu können. Zweimal wurde er gefragt: Warum verschläft man die ersten Minuten?
CF: "Weiß ich nicht"

Irgendwann ist mal schluß mit lustig. Man kann nur etwas ändern, wenn man sofort andere Wege einschlägt und dann gehört es dazu auch mal Verträge aufzulösen, wenn es keinen Sinn mehr macht und nicht jede Ausrede jahrelang mitzuschleppen um dann wie jetzt den Abgrund zu sehen und zu jammern, es sei doch schon Jahre so.

Von den kostenspieligen Vertragsauflösungen abgesehen 1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

Die Äußerung von CF ist charakteristisch für die jahrelange Situation der Mannschaft und offenbart auch, daß er mit der Rolle als Mannschaftskapitän hoffnungslos überfordert ist. Zu selten ist in der Truppe konzentriertes Auftreten und ein Aufbäumen erkennbar, weil uns die Typen fehlen, die diese Tugenden mehr als nur über den Zeitraum von ein paar Spielen verinnerlicht haben und auch auf dem Platz die Mannschaft zu einer generellen Trendwende mitreißen und führen können. Und wenn selbst der Kapitän dazu nicht in der Lage ist, wer denn dann?

ich habe irgendwie das Gefühl das sich die Mannschaft zu sehr von "öffentlicher Meinung" sprich den Medien beeinflussen lässt, ob nun in Wort und Schrift oder in TV und Radio lassen wir mal dahin gestellt ...

Da ist von irgendwelchen "Serien" die Rede und das man irgendetwas "ausbauen" muss. Die Jungs sollen sich lieber aufs Fussball spielen und den Gegner konzentrieren und zwar zu 100 % und zu jeder Sekunde. Wenn man dann natürlich stattdessen irgendwelche "Serien" im Hinterkopf hat oder irgendetwas "ausbauen" will, dann sollten wir uns nicht wundern wenn unsere Spieler irgendwann als Bauarbeiter oder Soap Star verkleidet auf den Platz kommen und das Fussball spielen komplett einstellen :roll::roll::roll:

WO IST DAS WERTVOLLE UMFELD IN BREMEN GEBLIEBEN??? :eek:

Ich bleibe dabei! Werder ist schon abgestiegen! Noch nicht aus der 1. Bundesliga aber spielerisch und auch von der Führung und Sponsoring...2.Klassisch!

Die Spiele von Werder sind einfach peinlich! So ein "Fussball" wäre noch irgendwie zu ertragen, wenn die B-Elf um die Goldene Ananas spielt...aber im Oberhaus von Fussball-Deutschland...NEIN!

Ein ehemals grosser Verein ist schon durch und er zappelt noch ein wenig aber Hoffnung gibt es nicht mehr! Vllt. noch ein wenig Hoffnung auf Reinkarnation Aber mit dem vorhandenen Personal ist auch in 10 Jahren kein int. hochwertiger Fussball zu erwarten! Und mit so einer Spielweise in die Europa-League (oder wie heißt das Ding) zu stolpern... BITTE NICHT!

Einzig und Alleine die Fans im Stadion sind Top! Wenn aber die Mannschaft weiter so spielt dann ist spätestens im nächstem Jahr der Support auch noch weg und dann kann man im Stadion die Lichter ausmachen!

Werder braucht mal wieder ein Wunder!

Der 1. Schritt wäre die Trennung von Wiesenhof gewesen, der 2. Schritt wäre gewesen: Klare Kante bei Hunt!

Jetzt müssen die nächsten Schritte sein! Kader bedingungslos aus misten!
Trainer auf Herz und Nieren prüfen und seine Vision durchleuchten!
Die Jugendspieler MüSSEN die Zukunft sein, auch im Hinblick auf Liga 2 die in den nächsten Jahren kommen wird!

Werder muss auch mal Disharmonie nach aussen zeigen! Dieses bräsige, verschnupft-arrogante rumgwurschtel nach den Niederlagen, wirkt im Besten Fall noch dünn-häutig...

Faust auf den Tisch oder zurück zum Eishockey/DFB-Schreibtisch!

Werder braucht wieder ein Wunder! Und Wunder kommen nicht von Alleine, die muss man einfach mal beschwören! Von mir aus Voodoo oder weis Der Geier...

Werder ist kein Experimentier-Verein für Jeden Hampelmann der eben ein bissn weniger kostet und auch son bissn ein Süsser ist!

Ich will die M.Schulz oder D.Eilts und Uuuuuuuulllliiiii- Typen hier im Abstiegskampf sehen!

Manndeckung mit Kratzen, Beissen, Stechen! Und nicht diesen Kindergarten-quatsch mit flexibler Raumaufteillung und offensivem Pressing!!!

Wenn man sich die letzten Beiden Spiele ansieht hat man das Gefühl die Mannschaft wäre im Schnitt 38 Jahre und besteht aus schweren Alllohigern die sich vorm Spiel einen hinter die Binde kippen!

Da weiss doch der Linke Fuss nicht was der Rechte Fuss macht!

Ganz Klar! Wenn man den Abstieg bei Werder noch ein wenig in die Länge ziehen will.... Dann Wiedener-Votava-Skripnik-Frings-Bode-Eilts ranlassen!

Will man sich mit Anti-Fussball, Montagabends in Aue, die wichtigen Punkte gegen den Abstieg in Liga 3 durch unverdiente Unentschieden erwurschteln...Bitte weiter machen!

Lukas Schmitz oder Memo Ekici hätten da bestimmt noch eine Idee wie man da schneller hinkommt!

Fertig!

Meine Prognose sieht so aus:

12 Hannover 39 -12 44:56
13 Hamburg 34 -13 52:65
14 Nürnberg 34 -19 40:59
15 Bremen 34 -33 37:70
16 Freiburg 32 -23 34:57
17 Stuttgart 30 -17 48:65
18 Braunschw. 27 -30 29:59

...obwohl ich zugeben muss, dass ich dem HSV einen Sieg gegen die Bayern zugeschrieben habe. Ich weiß zwar, wie unrealistisch das ist, aber es wäre sooo typisch.

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der Klassenerhalt (sollte es dazu kommen) nicht dem eigenen Leistungsvermögen, sondern einer glücklichen Verkettung von Umständen zu verdanken ist. Der Kader ist imho technisch, taktisch, charakterlich derart schwach, dass beim Restprogramm kaum noch Punkte erwartet werden können. Ein Direktabstieg am letzten Spieltag ist keine Schwarzmalerei, sondern eine echte Gefahr.....Sollten wir die Klasse halten, will ich, dass Leute wie Ekici, Elia, Mielitz, Schmitz, Makiadi, Fritz, Gebre Selassie, Petersen schnellstens wegtransferiert werden. Mit solchen Spielern ist für Werder kein Staat mehr zu machen....

Back