So, wie sieht es nach sehr guten 10 Minuten und wieder mieser Chancen Verwertung und maximal 60 "guten" Minuten aus?
-Wir sind bald seit 3 Monaten sieglos, haben seit 4 Spielen KEIN TOR GESCHOSSEN! Das liegt einerseits an Mittelstürmerproblem, andererseits an der miesen Chancenverwertung und hinzu noch an System, Aufstellung und viel zu späten Wechseln.
- Wir haben auf die Saison gesehen weniger xG als u. a. Heidenheim, nur St. Pauli mit weniger, das ist erschreckend. Losgelöst von der schlechten Kaderplanung macht Steffen einfach keinen guten Job und das ist einfach Fakt. So gern ich ihn habe und so nett er ist, da liegt auch ein Großteil der Schuld beim Trainer:
Ja, der Kader ist mau und schlecht zusammengestellt, aber SO schlecht wie er auf dem Platz abliefert, ist dieser dann definitiv nicht.
Ein Trainer muss das Beste aus den Spielern herausholen, nicht umgekehrt. Das unterscheidet vor allem einen guten von einem schlechten Trainer und hier macht er mMn die gleichen Fehler, wie seit Jahren bei uns: Zu späte Wechsel, Festhalten an Spielern auf falschen Positionen und Engstirnigkeit.
Wir haben keine richtige Idee und keinen Plan im Angriffsspiel und defensiv immer wieder heftige individuelle Aussetzer, die dann uns das Spiel kosten "aus dem Nichts." Hinzu kommt, dass wir dann nicht 1:0 verlieren sondern noch mindestens 1-4 Gegentore fressen. Dann schenkt dir der Gegner mal drei Konter und wir verballern trotzdem jeden Einzelnen davon, weil bspw. ein Njinmah kein Mittelstürmer ist, kein Auge für einen freien Stage hat uvm.
Spielerisch gute Ansätze, schön und gut, aber am Ende gewinnt man halt, indem man Tore schießt und keine Gegentore bekommt - Hier fehlt dann auch die Eingespieltheit unserer Abwehr. Schmidt ist erfrischend, wer hätte das nur ahnen können?
Bekommen wir beides aktuell einfach nicht hin und dann verlierst du die Spiele halt auch. Abgesehen von den Njinmah-Kontern war das wieder harmlos und wir schenken dann so ein billiges Standardtor her und patzen dann in der zweiten Halbzeit auch noch zwei mal so billig. Ich habe keine Ahnung, wie man so in Dortmund was mitnehmen will - selbst gegen so einen schwachen BVB. Da hätte gestern fast jeder Bundesligist was mitgenommen. Wir verlieren stattdessen 3:0.
Wirkt auf mich auch so, als hätte Steffen die Mannschaft verloren. Geben keine 100%. Zeigt auch, wann die nächsten Wechsel kamen: Beim Stand von 2:0 in der 80' Minute.
Ich rede jetzt auch schon länger davon, dass bei Steffen der Faktor Zeit keine Rolle spielt. Seine Elverbserg-Idee, die drei Offensiven "machen zu lassen", funktioniert in der einfach Bundesliga nicht. Eine weitere Idee scheint er nicht zu haben - und wenn, dann ist sie nicht zu sehen. Diese ständigen Bälle ins Nichts oder auf "Gut Glück" in die Tiefe machen mich fertig und viele weitere Fans. Dann dazu die absolute Ungefährlichkeit bei Standards, obwohl man offenbar vor dem Spiel noch eine komplette Einheit genau darauf verwendet hat. Wir haben jetzt bspw. locker Plus 70-80 Standards diese Saison und KEIN TOR! - Wir haben das unter Werner viel besser gemacht.
Nach 17 Spielen (16x Liga, 1x Pokal) kann man festhalten: Wir haben keine Spielidee und keinen Plan. Laut Interviews schiebt man das Thema "Abstiegskampf" noch weg. Mit Blick auf die nächsten Spiele:
Frankfurt H
Leverkusen A
Gladbach H
Freiburg A
Bayern H
Könnten wir ganz easy auf Platz 18-16 stehen.
Trainerwechsel jetzt! Bevor es zu spät ist. Einen weiteren Abstieg überlebt der Verein nicht in der jetzigen Form.