Gesamtsituation der Mannschaft

Das kann ja munter werden am Freitag. Also HS und uns allen wäre ein Sieg zu wünschen. Ich denke wenn es bitter wird am Freitag dann ist die Krise auch medial angekommen. Ich sage ja immer mit Ruhe verhinderst Du gar nix. Wer auf den Gedanken kommt sich im multimedialen Fussballgeschäft verstecken zu können, der irrt sich gewaltig. Dieser Wagenburgmythos ist ebenso falsch wie realitätsfern.

Ich bleibe dabei, spätestens nach dem Derby hätte es gewaltig knallen müssen, wenn nicht schon nach der 2 HZ gg Köln. Man hat es wieder geschafft sich totsicher an den Rand einer existentiellen Krise zu bringen. Geht das Freitag schief ist es offiziell. Da kann man dann noch so viel abwiegeln.

Warum wird der Trainer nicht vom Verein unterstützt und ein Fritz fordert offen mehr Engagement und Konzentration vom spielenden Personal.

So, wie sieht es nach sehr guten 10 Minuten und wieder mieser Chancen Verwertung und maximal 60 "guten" Minuten aus?

-Wir sind bald seit 3 Monaten sieglos, haben seit 4 Spielen KEIN TOR GESCHOSSEN! Das liegt einerseits an Mittelstürmerproblem, andererseits an der miesen Chancenverwertung und hinzu noch an System, Aufstellung und viel zu späten Wechseln.

- Wir haben auf die Saison gesehen weniger xG als u. a. Heidenheim, nur St. Pauli mit weniger, das ist erschreckend. Losgelöst von der schlechten Kaderplanung macht Steffen einfach keinen guten Job und das ist einfach Fakt. So gern ich ihn habe und so nett er ist, da liegt auch ein Großteil der Schuld beim Trainer:
Ja, der Kader ist mau und schlecht zusammengestellt, aber SO schlecht wie er auf dem Platz abliefert, ist dieser dann definitiv nicht.
Ein Trainer muss das Beste aus den Spielern herausholen, nicht umgekehrt. Das unterscheidet vor allem einen guten von einem schlechten Trainer und hier macht er mMn die gleichen Fehler, wie seit Jahren bei uns: Zu späte Wechsel, Festhalten an Spielern auf falschen Positionen und Engstirnigkeit.

Wir haben keine richtige Idee und keinen Plan im Angriffsspiel und defensiv immer wieder heftige individuelle Aussetzer, die dann uns das Spiel kosten "aus dem Nichts." Hinzu kommt, dass wir dann nicht 1:0 verlieren sondern noch mindestens 1-4 Gegentore fressen. Dann schenkt dir der Gegner mal drei Konter und wir verballern trotzdem jeden Einzelnen davon, weil bspw. ein Njinmah kein Mittelstürmer ist, kein Auge für einen freien Stage hat uvm.

Spielerisch gute Ansätze, schön und gut, aber am Ende gewinnt man halt, indem man Tore schießt und keine Gegentore bekommt - Hier fehlt dann auch die Eingespieltheit unserer Abwehr. Schmidt ist erfrischend, wer hätte das nur ahnen können?
Bekommen wir beides aktuell einfach nicht hin und dann verlierst du die Spiele halt auch. Abgesehen von den Njinmah-Kontern war das wieder harmlos und wir schenken dann so ein billiges Standardtor her und patzen dann in der zweiten Halbzeit auch noch zwei mal so billig. Ich habe keine Ahnung, wie man so in Dortmund was mitnehmen will - selbst gegen so einen schwachen BVB. Da hätte gestern fast jeder Bundesligist was mitgenommen. Wir verlieren stattdessen 3:0.
Wirkt auf mich auch so, als hätte Steffen die Mannschaft verloren. Geben keine 100%. Zeigt auch, wann die nächsten Wechsel kamen: Beim Stand von 2:0 in der 80' Minute.

Ich rede jetzt auch schon länger davon, dass bei Steffen der Faktor Zeit keine Rolle spielt. Seine Elverbserg-Idee, die drei Offensiven "machen zu lassen", funktioniert in der einfach Bundesliga nicht. Eine weitere Idee scheint er nicht zu haben - und wenn, dann ist sie nicht zu sehen. Diese ständigen Bälle ins Nichts oder auf "Gut Glück" in die Tiefe machen mich fertig und viele weitere Fans. Dann dazu die absolute Ungefährlichkeit bei Standards, obwohl man offenbar vor dem Spiel noch eine komplette Einheit genau darauf verwendet hat. Wir haben jetzt bspw. locker Plus 70-80 Standards diese Saison und KEIN TOR! - Wir haben das unter Werner viel besser gemacht.

Nach 17 Spielen (16x Liga, 1x Pokal) kann man festhalten: Wir haben keine Spielidee und keinen Plan. Laut Interviews schiebt man das Thema "Abstiegskampf" noch weg. Mit Blick auf die nächsten Spiele:

Frankfurt H

Leverkusen A

Gladbach H

Freiburg A

Bayern H

Könnten wir ganz easy auf Platz 18-16 stehen.

Trainerwechsel jetzt! Bevor es zu spät ist. Einen weiteren Abstieg überlebt der Verein nicht in der jetzigen Form.

bei allem wohlwollen gibt der kicker rechner nur 33 punkte her, mehr traue ich der mannschaft aktuell nicht zu, sofern steffen bleibt - kann reichen, muß aber nicht - immerhin hat CF heute eingestanden, daß man bzgl leihspielern einen denkfehler drin hatte und da nachlegen kann - ich meine, solange sich bzgl trainer nichts ändert, bringen auch neue spieler nichts - wie gesehen seit jahren!

Die Krise ist längst da und zwar seit Monaten. Sie wird nur von der GFS beharrlich negiert. Im Januar werden die kein Spiel gewinnen. Mir fehlt völlig die Phantasie wie das gehen sollte? Pro Spiel haben 2-3 Torchancen, die teilweise erbärmlich vergeigt werden. Die SGE steht defensiv sehr unsicher. Aber für diese Werdertruppe reicht das allemal. Mein Tipp: 0:3

18 Tore in 16 Spielen sagen alles und eine sportliche Leitung, die diese katastrophale Kaderplanung durchgeführt hat, gehört entlassen. Es werden jetzt vermutlich 6 Niederlagen am Stück folgen und man wird sich Mitte Februar am Tabellenende wiederfinden. Es wird dieses Mal auch keine Rettung mehr geben, zumindest nicht mit diesem Trainer und dieser sportlichen Leitung, die nicht einmal wußte, wie das Leihgeschäft richtig funktioniert. Vetternwirtschaft beim letzten Abstieg, Vetternwirtschaft bei diesem Abstieg, der Filz wurde nicht beseitigt und alle wollten es so.

Alvero, Deman, Topp, Hansen, Keita, Boniface der Neue Stürmer von Stuttgart, Bittencourt, Malantini........wir leisten und so einige Kaderleichen
( hohes Gehalt, wenig Spielzeit) Was für eine Aufgabe hat der Aufsichtsrat?

bei allem wohlwollen gibt der kicker rechner nur 33 punkte her, mehr traue ich der mannschaft aktuell nicht zu, sofern steffen bleibt - kann reichen, muß aber nicht -
Momentan sehe ich uns nicht mal gegen St. Pauli (wie im Test) und gegen Heidenheim bestehen, da wir offensiv einfach NICHT treffen und Fußball ist eben Ergebnissport.

Wen können wir denn schlagen? Aktuelle mit dieser Offensive niemanden. Die nächsten Spiele sieht es eher nach "wir werden komplett verdroschen" aus und stehen am Ende dieser Spiele auf Platz 18-16.

Es sind noch 54 Punkte 'in der Verlosung'; nach dem bisherigen Auftreten der Teams auf Platz 16 bis 18 (aktuell alle 12 Punkte) könnte Werder mit etwas Glück die Saison auf Platz 13, 14 oder 15 beenden.
Ob es am Ende der Saison wieder eine 'alle Steine umdrehen' Aktion geben wird? Und Lippenbenkenntnisse, dass sich 'ach so viel' ändern muss?
:D

...

Trainerwechsel jetzt! Bevor es zu spät ist. Einen weiteren Abstieg überlebt der Verein nicht in der jetzigen Form.
Ein weiterer Abstieg innerhalb so kurzer Zeit würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Insolvenz und somit den kompletten Niedergang für diesen Verein bedeuten! Ich bin mir nicht sicher, ob das schon bei allen Fans (einige betreiben Realitätsverweigerung - auch im Worum ist das bei einigen nah an einem Krankheitsbild) und vor allem bei allen Verantwortlichen angekommen ist! Der Aufsichtsrat übt sich weiter in Schweigen und Hinnehmen, um die eigene komplette Inkompetenz nicht zur Schau zu stellen. Das aktuelle Personalkonstrukt bei Werder wird diesen Verein in der Versenkung verschwinden lassen! Ich sage es nochmal, daran wird niemand etwas ändern, wenn nicht endlich mal die Fans ihr Maul aufmachen und endlich lautstark Fritz, Niemeyer und Steffen anprangern! Von diesen Fehlpersonalien muss sich der Verein sofort trennen. Vermutlich gehört auch ein Jahns dazu. Und im Anschluss muss der Aufsichtsrat neu aufgestellt werden. Dies sind alles Dinge, die die Fans in der Kurve jetzt endlich lautstark fordern müssen! Ansonsten ändert sich NICHTS!

Zuletzt bearbeitet:
Die Krise ist längst da und zwar seit Monaten. Sie wird nur von der GFS beharrlich negiert. Im Januar werden die kein Spiel gewinnen. Mir fehlt völlig die Phantasie wie das gehen sollte? Pro Spiel haben 2-3 Torchancen, die teilweise erbärmlich vergeigt werden. Die SGE steht defensiv sehr unsicher. Aber für diese Werdertruppe reicht das allemal. Mein Tipp: 0:3
Und MINDESTENS 1 Gegentor werden wir sicher kriegen, da brauchen wir schon zwei eigene für 3 Punkte.
Haben aber 0 geschossen seit 4 Spielen ( St.Pauli eingeschlossen)

Es sind noch 54 Punkte 'in der Verlosung'; nach dem bisherigen Auftreten der Teams auf Platz 16 bis 18 (aktuell alle 12 Punkte) könnte Werder mit etwas Glück die Saison auf Platz 13, 14 oder 15 beenden.
Ob es am Ende der Saison wieder eine 'alle Steine umdrehen' Aktion geben wird? Und Lippenbenkenntnisse, dass sich 'ach so viel' ändern muss?
:D
So darf man nicht rechnen. Wir brauchen mindestens 36 Punkte. Mehr vermutlich nicht. Es ist jetzt nicht davon auszugehen, dass die am Ende 24 Punkte haben werden.

Das nennt sich Friedhofsstille. Dieser Verein ist tot und die Ultras singen jedes Spiel begleitend ihre Grabeslieder statt sich endlich mal gegen diese Volldilettanten auf allen Ebenen im Verein zu richten! Von alleine und ohne jeglichen Druck durch die Fans wird sich in diesem Museumsverein nichts ändern!
Vielleicht kommt irgendwann mal ne Aktion der Ultras und wenn wir absteigen,machen die trotzdem genauso weiter .Die feiern sich selbst als die Geilsten mit ihrem langweiligen Galeeren Sing Sang ,egal welche Liga

Ein weiterer Abstieg innerhalb so kurzer Zeit würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Insolvenz und somit den kompletten Niedergang für diesen Verein bedeuten! Ich bin mir nicht sicher, ob das schon bei allen Fans (einige betreiben Realitätsverweigerung - auch im Worum ist das bei einigen nah an einem Krankheitsbild) und vor allem bei allen Verantwortlichen angekommen ist! Der Aufsichtsrat übt sich weiter in Schweigen und Hinnehmen, um die eigene komplette Inkompetenz nicht zur Schau zu stellen. Das aktuelle Personalkonstrukt bei Werder wird diesen Verein in der Versenkung verschwinden lassen! Ich sage es nochmal, daran wird niemand etwas ändern, wenn nicht endlich mal die Fans ihr Maul aufmachen und endlich lautstark Fritz, Niemeyer und Steffen anprangern! Von diesen Fehlpersonalien muss sich der Verein sofort trennen. Vermutlich gehört auch ein Jahns dazu. Und im Anschluss muss der Aufsichtsrat neu aufgestellt werden. Dies sind alles Dinge, die die Fans in der Kurve jetzt endlich lautstark fordern müssen! Ansonsten ändert sich NICHTS!
Ich teile deine Einschätzung in fast allen Punkten. Nur: Wo soll der Fan den Mund aufmachen? Hier? In anderen Foren? Werden wohl eher nicht ernst genommen. Ich war auf der Mitgliederversammlung, der einzige Ort, der strukturell und rechtlich dazu angedacht ist, von den Mitglieder gehört zu werden. Nur läuft es so, wie wohl in vielen Vereinen, der, der das Rederecht und eine Funktion hat, quatscht die anderen dicht, entwaffnet den Querulanten und Fragenden rhetorisch.

Bei Werder war es der Ehrenvorsitzende, der eine Begründung für den Vergabeausschuss zur Aussichtsratswahl gegeben hat. Die Auswahl war ja zu recht höchst umstritten. Über eine gefühlte Ewigkeit textete er das Plenum zu und niemand hinterfragte den Sermon.

Überhaupt sind kaum Leute aufgestanden und haben Fragen gestellt. Es läuft dort wie in der Politik: "die da oben machen das schon", wenn nicht, kann man in den "a"-Sozialen Medien mosern und beleidigen.

Das Gesamtkonstrukt Werder mit der GmbH & Co. KG entzieht sich strukturell und personell jeglicher Kontrollfähigkeit. Mir scheinen dort Gremien mit Leuten besetzt, die sich vielfach selbst kontrollieren. Wie soll da ein vernünftiges Controlling funktionieren? Hauptsache, die Ultras dürfen im Stadion rumballern und damit Straftaten begehen. Das wurde von der Vorständin, Frau Laufmann, explizit gesagt, gegen die Fackelei wolle man nicht vorgehen, das sei Tradition.

Ich muss für mich leider sagen, Werder von früher ist das nicht mehr. Früher hat Werder mit wenigen Mitteln ein Ziel erreicht, heute passiert da wenig bis nichts und niemanden scheint die Geldverbrennerei zu stören. Ich als langjähriger Dauerkarteninhaber und Mitglied entdeckte bei mir deswegen eine tiefe Traurigkeit, die sich über einen bitteren Sarkasmus über Werder einen Weg sucht. Gestern hoffte ich auf ein 8:0 für Dortmund. Gegen Frankfurt wird es hoffentlich eine deftige Niederlage mit schrillem Pfeiffkonzert. Ändern wird sich jedoch nichts. Ändern wird sich erst etwas nach einem Insolvenzantrag.

Gibt wohl schon atmosphärische Störungen in der Werderkabine.
Bittencourt nicht im Kader gegen Dortmund, stattdessen Alvero, der evtl. noch verkauft werden soll.
Auch noch ziemlich unklug von Steffen mMn.
Langsam bröckelt es nicht nur....

der niedergang trifft die profiabteilung, aber nicht den gesamtverein - das wäre ja noch schöner !

Die Rückmeldung im Stadion steht über allem!
Und da hat man auch eben unsere "heile Werder-Welt her." Die meisten Werder-Fans haben schon vieles mitgemacht und man sieht dem halt noch "entspannt" entgegen, jedenfalls in der Masse. Auch unsere Mitgliedszahlen steigen stetig, persönlich wüsste ich nach wie vor keinen Grund, warum ich kein Mitglied im Verein mehr sein sollte.

Gestern waren locker über 8000 Werder-Fans in Dortmund. Fantechnisch sind wir eben Championsleagueniveau und meisterlich. Leider lässt sich davon Mannschaft und die "obere Etage" nicht anstecken.

Back