Gesamtsituation der Mannschaft

Man weiß nicht wie das neue Umfeld auf ihn wirkt und ebenso nicht inwieweit er diesem "Amt" ein kompetenteres Aussehen
verschafft. Ich habe da auch eher eine pessimistischere Haltung, aber er ist halt da.

Da beginnt die Arbeit des sportlichen Leiters, in Zusammenarbeit mit dem Kaderplaner. Ich bin mir nicht sicher, ob da Fritz schon
diese Erfahrung besitzt, wenn ja, dann sollte er schnellstmöglich aus seiner Ecke kommen und seine Verantwortlichkeit, auch wenn sie
erst in der nächsten Saison beginnt, herausstellen. Die Grundlagen werden bekanntermaßen schon in der RR gelegt.
Es ist sein Job einen Trainer zu finden, der mit dem zur Verfügung stehenden Kader auch seine Spielidee verwirklichen kann.
Der in der Lage ist Spieler zu entwickeln und somit dem um die Jahreswende vorgestellten Konzept eine Handschrift zu verleihen
und endlich wieder eine stabile Entwicklung aufzuzeigen. Da geht es zunächst nicht um Europa oder vordere Plätze sondern eher
um das Modell Freiburg. Es muss für das Profi-Team ein wertbeständiger Unterbau geschaffen werden, der in der Lage ist die
oben entstehenden Lücken (Verkäufe von Mehrwertspielern) zu kompensieren. .... und genau an diesem Punkt bekommt die
Arbeit im und um das NLZ seine gewichtige Bedeutung. Dies würde mittelfristig Werder auch wieder den Zulauf von Talenten
mit entsprechender Perspektive sichern.

Wenn man feststellst OW ist nicht der richtige Trainer für dieses Konzept, dann muss er am Saisonende gehen, um einen neunen
Trainer die Möglichkeit zu geben die erforderliche Aufbau-/Entwicklungszeit zu tätigen.

Genau das ist es was wir brauchen um wieder erfolgreich zu werden. Die Grundsteine sind gelegt, ein erfahrener Kaderplaner ist da, junge Spieler mit viel Potenzial sind gekommen, und nun braucht man noch einen oder mehrere Trainer der die Rohdiamanten schleift und die anderen in die Verantwortung nimmt Führung und Disziplin vorzuleben. Und dazu ein Spielsystem was zu der Truppe passt und alle Mannschaftsteile zusammen spielen.
Ich hoffe, unsere Führungsverantwortlichen erkennen welche Schritte als nächstes dazu nötig sind und setzen diese dann auch konsequent um.

@liam: Ich bin seit 40 Jahren Werder Fan, und ich habe mich noch nie über eine Niederlage von unserer Truppe gefreut.
Vielleicht klingt momentan etwas viel nach drauf hauen, aber ich finde schon, dass es auch sehr viel gute und konstruktive Kritik und auch Verbesserungsvorschläge im Forum zu lesen gibt. Wir wünschen uns alle bessere Zeiten und sind frustriert, weil wir es nicht beeinflussen können (was vielleicht auch ganz gut ist *lol*), und sehenden Auges immer weiter abrutschen. Das Jahr 2023 war durchweg eine Katastrophe und trotzdem wurde der in erster Linie verantwortlich dafür sogar noch belohnt und muss keine negativen Konsequenzen tragen. Und die Reihe über ihm ist diesbezüglich untätig. Das tut einfach mal richtig weh und ist nicht nachvollziehbar.
Es muss sich endlich auch etwas im Training verändern. Ob das OW ausgetauscht wird oder ihm jemand sagt wie es richtig geht, ist mir egal, hauptsache es verbessert sich endlich.

Wenn ich mir den aktuellen Kader anschaue, gibt es nur wenige Spieler, die ich nächste Saison gerne noch hier sehen würde:

Zetti, Stark, Friedl, Weiser, Schmid, Stage & Njinmah.

Natürlich würde ich den 3 Winterzugängen die Chance geben, sich über eine längere Zeit zu präsentieren. Und über eine Rückkehr von Dinkci würde ich mich auch freuen. Aber die restlichen 15 Spieler aus dem aktuellen Kader? Stand heute habe ich da null Phantasie mehr.

Und solch ein extremer Umbruch soll uns im Sommer gelingen? Da glaubt doch keiner von uns dran, egal wer Sportdirektor, Manager, Leiter Scouting und Trainerteam ist. Es ist für mich einfach nicht vorstellbar, wie auch andere handelnde Personen diesen gesamten Kader dauerhaft auf ein höheres Level heben sollen.

Ein "weiter so" darf es nicht geben. Allerdings sehe ich einfach kein Licht am Ende des Tunnels.

Zuletzt bearbeitet:
@liam: Ich bin seit 40 Jahren Werder Fan, und ich habe mich noch nie über eine Niederlage von unserer Truppe gefreut.
Vielleicht klingt momentan etwas viel nach drauf hauen, aber ich finde schon, dass es auch sehr viel gute und konstruktive Kritik und auch Verbesserungsvorschläge im Forum zu lesen gibt. Wir wünschen uns alle bessere Zeiten und sind frustriert, weil wir es nicht beeinflussen können (was vielleicht auch ganz gut ist *lol*), und sehenden Auges immer weiter abrutschen. Das Jahr 2023 war durchweg eine Katastrophe und trotzdem wurde der in erster Linie verantwortlich dafür sogar noch belohnt und muss keine negativen Konsequenzen tragen. Und die Reihe über ihm ist diesbezüglich untätig. Das tut einfach mal richtig weh und ist nicht nachvollziehbar.
Es muss sich endlich auch etwas im Training verändern. Ob das OW ausgetauscht wird oder ihm jemand sagt wie es richtig geht, ist mir egal, hauptsache es verbessert sich endlich.

ist zwar noch früh, aber :beer:

Jung?
Der ist in der Innenverteidigung richtig gut.
Okay, er bringt keinen Mehrwert aber er hilft uns schon, finde ich.
Hat zwar nichts mit der Gesamtsituation im eigentlichen Sinne zu tun, aber was Jung angeht muss ich mich auch ein wenig korrigieren.

Als Außenverteidiger hätte ich ihn vor der Saison persönlich 500 km weit weggebracht. In der Innenverteidigung dagegen hat er mich durchaus etwas milder gestimmt.

Immer noch weit davon entfernt ihm einen Rentenvertrag anzubieten. Aber dennoch - er hat mich überrascht.

Und das ist etwas, was mir bei nahezu allen anderen Protagonisten in unserem Kader ausbleibt. Der Rest verschlechtert sich eher.

Ich kann mir das Ganze nur so erklären - wenn Einäugige Tag aus Tag ein miteinander "rumdaddeln" und dann am Wochenende im Wettkampf auf Gegenwehr stoßen, dann ist offensichtlich die eigene Überraschung groß, wie tranig man selbst agiert. ... oder anders ausgedrückt, wie wenig man aus seinen eigen Möglichkeiten macht.

Um dies zu ändern benötigt es auch mal eine etwas härtere Gangart. Nicht nur vom Trainer, der seinem "Material" auch mal zusetzt, auch von "Oben" herab.

... und nicht zuletzt auch von den Spielern selbst und untereinander!

Es darf ruhig mal knallen im Paradies!

Hat zwar nichts mit der Gesamtsituation im eigentlichen Sinne zu tun, aber was Jung angeht muss ich mich auch ein wenig korrigieren.

Als Außenverteidiger hätte ich ihn vor der Saison persönlich 500 km weit weggebracht. In der Innenverteidigung dagegen hat er mich durchaus etwas milder gestimmt.

Immer noch weit davon entfernt ihm einen Rentenvertrag anzubieten. Aber dennoch - er hat mich überrascht.

Und das ist etwas, was mir bei nahezu allen anderen Protagonisten in unserem Kader ausbleibt. Der Rest verschlechtert sich eher.

Ich kann mir das Ganze nur so erklären - wenn Einäugige Tag aus Tag ein miteinander "rumdaddeln" und dann am Wochenende im Wettkampf auf Gegenwehr stoßen, dann ist offensichtlich die eigene Überraschung groß, wie tranig man selbst agiert. ... oder anders ausgedrückt, wie wenig man aus seinen eigen Möglichkeiten macht.

Um dies zu ändern benötigt es auch mal eine etwas härtere Gangart. Nicht nur vom Trainer, der seinem "Material" auch mal zusetzt, auch von "Oben" herab.

... und nicht zuletzt auch von den Spielern selbst und untereinander!

Es darf ruhig mal knallen im Paradies!
PENG!

...dieses Knallen im Paradis ist bei Werder aber immer nur eine "seeehr" kurze Halbwertszeit.
"Knallharte" sportliche Entscheidungen sind absolute Mangelware.
Was oben nicht passt, kommt unten bei raus und die Verantwortlichkeiten werden von oben nach unten großzügig toleriert, diese Unternehmenskultur kostet letztlich vor allem eines, sehr viel Geld und somit stagniert es sportlich und letztendlich auch knallhart wirtschaftlich in zu vielen Bereichen.
Und dieser aktuelle Schwebezustand im Übergang der sportlichen Geschäftsführung trägt nicht gerade zur aktuellen Verbesserung der Gesamtsituation bei, schwierige Zeiten gerade an der Weser, aber das sind wir ja leider gewohnt.

...dieses Knallen im Paradis ist bei Werder aber immer nur eine "seeehr" kurze Halbwertszeit.
"Knallharte" sportliche Entscheidungen sind absolute Mangelware.
Was oben nicht passt, kommt unten bei raus und die Verantwortlichkeiten werden von oben nach unten großzügig toleriert, diese Unternehmenskultur kostet letztlich vor allem eines, sehr viel Geld und somit stagniert es sportlich und letztendlich auch knallhart wirtschaftlich in zu vielen Bereichen.
Und dieser aktuelle Schwebezustand im Übergang der sportlichen Geschäftsführung trägt nicht gerade zur aktuellen Verbesserung der Gesamtsituation bei, schwierige Zeiten gerade an der Weser, aber das sind wir ja leider gewohnt.

es ist der Werder-Weg!
Selbst ohne Übergang in der Geschäftsführung ist es beim SV Werder immer ruhig! im Vergleich zu Tollhäusern wie Schalke, Stuttgart oder Hamburg geradezu Friedhofsruhe!
Mit Fritz wird der Kurs seit Eichins Abgang 1:1 weitergeführt!
Was soll sich ändern!?
Revolution in Bremen? Undenkbar!
Man dachte mal kurz( nach der Relegation gg Heidenheim vor ein paar Jahren), es könnte sich etwas ändern!
Was sich als falsch erwies, wie wir alle wissen!
Werder does Werder things…

Auf anderer Stelle habe ich kürzlich schon mal gepostet, dass Werder gewaltig aufpassen muss um nicht weiter abzurutschen. Gegen wen will Werder denn noch in dieser Verfassung gewinnen? Darmstadt und Köln werden wohl direkt absteigen. Mainz aber wird bei dem Restprogramm deutlich mehr Punkte holen als Werder. Bochum steht zwar auch schlecht da, doch sind sie zumindest auf eigenem Platz für Punkte gut.
Meine Hoffnung besteht darin, dass Werder mit der Rückkehr einiger Spieler wenigstens in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld wieder mehr Stabilität bekommt. Dadurch könnte vielleicht der eine oder andere Punkt noch geholt werden. In der Offensive läuft schon einige Zeit nichts mehr. Das ist kein Bundesliganiveu. Da wird auch Njinmah nicht mehr viel ausrichten, da die Gegner sich mittlerweile auf ihn eingestellt haben. Von anderen Spielern haben sie wenig zu befürchten und schaffen es verhältnismäßig leicht, diese "auszuschalten" bzw. sie "vergeigen" ihre wenigen Chancen kläglich.
Trotz des noch vorhandenen Vorsprungs ist Abstiegskampf angesagt. Hoffentlich begreifen die Spieler es!

Nach den drei Spielen gg Frankfurt, Leverkusen und Stuttgart wird man mehr wissen!
Werder wird maximal 1 Punkt holen! Man kann nur hoffen, dass sowohl Mainz wie auch Bochum ebenfalls nichts holen!

Mit Auftritten wie gestern könnte es drei bittere Spiele für Werder werden

Auf anderer Stelle habe ich kürzlich schon mal gepostet, dass Werder gewaltig aufpassen muss um nicht weiter abzurutschen. Gegen wen will Werder denn noch in dieser Verfassung gewinnen? Darmstadt und Köln werden wohl direkt absteigen. Mainz aber wird bei dem Restprogramm deutlich mehr Punkte holen als Werder. Bochum steht zwar auch schlecht da, doch sind sie zumindest auf eigenem Platz für Punkte gut.
Meine Hoffnung besteht darin, dass Werder mit der Rückkehr einiger Spieler wenigstens in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld wieder mehr Stabilität bekommt. Dadurch könnte vielleicht der eine oder andere Punkt noch geholt werden. In der Offensive läuft schon einige Zeit nichts mehr. Das ist kein Bundesliganiveu. Da wird auch Njinmah nicht mehr viel ausrichten, da die Gegner sich mittlerweile auf ihn eingestellt haben. Von anderen Spielern haben sie wenig zu befürchten und schaffen es verhältnismäßig leicht, diese "auszuschalten" bzw. sie "vergeigen" ihre wenigen Chancen kläglich.
Trotz des noch vorhandenen Vorsprungs ist Abstiegskampf angesagt. Hoffentlich begreifen die Spieler es![/QUOTE]
.
... und der Trainer.

Es ist keine Zeit für Feiern - Es ist Zeit zu arbeiten! Jeder Punkt zählt. Und WOB war eigentlich ein Pflichtsieg für uns (egal wie), ober der kommenden Spiele für Werder und der (abgelaufenen) Negativserie von WOB

Wie verarbeitet ihr die letzten 8 Spiele? Ich sage zwar immer das es mir egal ist wenn wir verlieren aber nach dem trostlosen Auftritt gestern hätte ich explodieren können. Unglaublich das im Verein immer diese Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Ruhe herrscht. Im ganzen Verein existiert kein Ehrgeiz mehr, man is zufrieden wenn man nicht absteigt, das wird von oben bis ganz nach unten so kommuniziert.

WOB war schlecht gestern und wir zeigen so nen Kackfussball. Der Trainer ist ne richtige Schlaftablette und wir spielen seit Monaten bis auf wenige Ausnahmen so einen Scheiss zusammen. Verstehe es einfach nicht wieso man im ganzen Verein so eine miese Einstellung haben kann ohne jeglichen Ehrgeiz. Wenn ich spiele will ich doch um jeden Preis gewinnen aber bei Werder ist das seit über 10 Jahren nicht der Fall. Man sieht tatenlos zu wie wir dem Abgrund immer näher kommen ohne was zu unternehmen, genauso wie in der Abstiegssaison.

Wir machen uns so klein und schlafen so vor sich hin, Hauptsache nicht absteigen. Bei Werder fehlt frischer Wind in allen Bereichen und hier gehört einfach mal kräftig auf den Tisch geschlagen aber das wird leider nicht passieren. Ich sags nicht gern aber wir sind ein richtiger Waschlappenverein geworden wo die Loosermentalität akzeptiert und gewollt wird.

Mir fällt es immer schwerer diesen Verein zu lieben, bin seit 35 Jahren absoluter Werderfan.
Diese ganze Loosermentalität kotzt mich so dermaßen an.

Wie verarbeitet ihr die letzten 8 Spiele? Ich sage zwar immer das es mir egal ist wenn wir verlieren aber nach dem trostlosen Auftritt gestern hätte ich explodieren können. Unglaublich das im Verein immer diese Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Ruhe herrscht. Im ganzen Verein existiert kein Ehrgeiz mehr, man is zufrieden wenn man nicht absteigt, das wird von oben bis ganz nach unten so kommuniziert.

WOB war schlecht gestern und wir zeigen so nen Kackfussball. Der Trainer ist ne richtige Schlaftablette und wir spielen seit Monaten bis auf wenige Ausnahmen so einen Scheiss zusammen. Verstehe es einfach nicht wieso man im ganzen Verein so eine miese Einstellung haben kann ohne jeglichen Ehrgeiz. Wenn ich spiele will ich doch um jeden Preis gewinnen aber bei Werder ist das seit über 10 Jahren nicht der Fall. Man sieht tatenlos zu wie wir dem Abgrund immer näher kommen ohne was zu unternehmen, genauso wie in der Abstiegssaison.

Wir machen uns so klein und schlafen so vor sich hin, Hauptsache nicht absteigen. Bei Werder fehlt frischer Wind in allen Bereichen und hier gehört einfach mal kräftig auf den Tisch geschlagen aber das wird leider nicht passieren. Ich sags nicht gern aber wir sind ein richtiger Waschlappenverein geworden wo die Loosermentalität akzeptiert und gewollt wird.

Mir fällt es immer schwerer diesen Verein zu lieben, bin seit 35 Jahren absoluter Werderfan.
Diese ganze Loosermentalität kotzt mich so dermaßen an.
Îch mach research im s&p500. danach bin ich so müde dass ich werder vergesse und am pc einschlafe

super, 2 Punkte auf Rang 14, und die haben gerade Kovac vom Hof gejagt.

Der Kader ist sehr unausgewogen zusammengestellt. Mich wundert es eigentlich nur, wie wir bei der Besetzung in der Offensive überhaupt so viele Tore schießen konnten. Ohne Njinmah haben wir überhaupt kein Tempo und die defensiven Außenbahnen sind mit Ausnahme von Weiser eine einzige Baustelle. Jetzt wo das kurze Zwischenhoch vorbei ist und von der stabilen Defensive auch nicht mehr viel übrig ist bin ich schon fast wieder an dem Punkt, wo ich mir denke, dass es so nicht weitergehen kann.

Dass die Mannschaft ein Mentalitätsproblem hat wundert mich nicht, denn die Selbstzufriedenheit wird ja von allen Verantwortlichen über Trainer bis Management vorgelebt.

Im Grunde ist OW fast schon gezwungen, an Ducksch festzuhalten. Trotzdem hab ich von außen das Gefühl, dass er die Fähigkeiten und Potenziale mancher Spieler falsch einschätzt, vom ingame-Coaching ganz zu schweigen.

Wenn die Ergebnisse nicht bald besser werden, sollte man sich zu Saisonende von OW trennen.
Ich sag mal so, in München hat man jetzt früh klar kommuniziert, dass sich die Wege mit Tuchel im Sommer trennen werden und man hat so genug Zeit sich als Verein darauf vorzubereiten, das ist eine klare Kommunikation und Haltung und kein Wischiwaschi Intern und Extern.
Für uns unter der aktuellen Situation Baumann Fritz Wechsel nicht optimal von den Entscheidungen, was ich weiterhin auffällig finde ist die extreme Ruhe nach Aussen, mag mich aber auch täuschen.

es ist der Werder-Weg!
Selbst ohne Übergang in der Geschäftsführung ist es beim SV Werder immer ruhig! im Vergleich zu Tollhäusern wie Schalke, Stuttgart oder Hamburg geradezu Friedhofsruhe!
Mit Fritz wird der Kurs seit Eichins Abgang 1:1 weitergeführt!
Was soll sich ändern!?
Revolution in Bremen? Undenkbar!
Man dachte mal kurz( nach der Relegation gg Heidenheim vor ein paar Jahren), es könnte sich etwas ändern!
Was sich als falsch erwies, wie wir alle wissen!
Werder does Werder things…
Es muss ja nicht gleich eine Revolution werden, denn ein paar Weichen in die richtige Richtung zu stellen, könnte schon ausreichen... aber bei dem festgefahrenen Werder-Weg käme schon das Stellen einer einzigen Weiche einer Revolution gleich... :ugly:

Back