Die Saison ist nun zu Ende und man darf einen Schlussstrich ziehen. Es gibt hier nicht wenige die behaupten, dass Werder der Geldmangel den Gar ausgemacht hätte. Dieses Argument halte ich nicht für schlüssig, wenn ich Vereine wie Bielefeld, Union, Freiburg oder Köln etc. sehe. Die haben es nämlich mit ähnlichen schlechten Finanzen geschafft. Der Kader hätte meines Erachtens nach um die Plätze 12 bis 14 mitspielen können.
FB und FK sind hier angetreten, mit kreativen Transfers und Offensivfußball Werder nach Europa zu führen. Wir durften hier zwei Jahre fußballerisch stattdessen die schlechteste Performance erleben, die völlig verdient zum Abstieg geführt hat. 3,5 Jahre später bankrott sportlich und finanziell in der 2. Liga. Trotzdem wird FK immer noch von weiten Teilen der Werderfanbase eine grandiose Zukunft prophezeit. Fast alle seine Prophezeiungen sind nicht eingetreten. Das man mal daneben liegt, ist normal. Aber fast immer?!
Nun in der Stunde des Wolfes kommen alle GF, völlig überraschenderweise, überein, dass man in dieser Konstellation weitermachen sollte. Selbst der ASR stimmt mehrheitlich dafür. Einer von denen sei wohl ausgeschert. Ist es K. Zech?
Die JHV wird zum spätmöglichen Zeitpunkt angesetzt, um evtl. durch Corona doch noch abwarten muss und das bewährte Weiter So fortführen kann. Die Idee dahinter ist so durchsichtig. Hoffentlich schafft es MB seine Freunde in Lohn und Brot zu halten. Sieht gut für ihn aus.
FB hat selbstredend ein manifestes Interesse den Posten zu behalten. Wenn er den verliert, wird sein Sabbatical länger als gedacht. Er ist noch nicht so alt.
Sportliche Prognose: Werder ist nun endlich in der 2.Liga angekommen. Mit den o.g. Maßnahmen wird man dieses Status quo manifestieren. Die Frage wird sein, inwieweit die Sponsoren sich diesem Bremer Weg im bisherigen Umfang anschließen werden? Das sollte aber MB, KF, FB und HGW egal sein. Zumindest für ein weiteres Jahr sind ihre Einkünfte gesichert.