Komisch, das ging Leverkusen gestern gegen uns exakt auch so. Es wäre mal an der Zeit anzuerkennen, dass die wenigsten Mannschaften in der Lage sind einen tief stehenden Gegner wirklich auseinander zu spielen. Das hat gegen uns bisher nur Leipzig geschafft. Und im Prinzip gibt es auch nur drei Teams in der Liga die das theoretisch gegen jeden Gegner drauf haben, Bayern, Dortmund und eben Leipzig. Was hat den Leverkusen gestern gespielt? Wir haben sie auf die Flügel gedrängt wo dann Bailey und Diaby hoffnungslos verhungert sind. Nur ein einziges mal haben wir eine Lücke gelassen und das hat Leverkusen mit ein wenig Glück (der Ball prallt etwas unglücklich von Friedls Oberschenkel ab) genutzt. Wenn man hier aber Woche für Woche mitliest dann sieht man eine Erwartungshaltung. Und zwar die Erwartung, dass man mit Leuten wie Groß oder Möhwald einen Gegner spielerisch dominiert. Das ist aber eine abenteuerliche Erwartungshaltung, wie oft muss man denn Möhwalds Fehlpässe erleben um zu sehen, dass er eben NICHT der große Spielmacher ist? Das wird sich erst ändern wenn Füllkrug und Rashica wieder fit sind weil beide Räume für andere ermöglichen. Und weil gerade Füllkrugs Laufwege einfach eine andere Liga sind, gestern in einer Szene mit Schmid auch direkt zu sehen, nur das Leverkusen da leider sehr gut aufpasst. Also, ja, sobald uns der Gegner bittet selber zu spielen sind wir, so wie 2/3 der Liga, ziemlich überfordert. Ich frage mich nur, wie man sich darüber Woche für Woche aufregen kann.
Ich rede nicht von dem Niveau auf dem sich 2/3 der Liga bewegen. Ich rede davon mal mehr als 58 % der Pässe zu eigenen Mann zu bringen. Also einfachen Basics, die vorhanden sein müssen, um ein halbwegs vernünftiges Aufbau- und Umschaltspiel auf die Kette zu bringen. Ich habe die Erwartung, dass wir uns nicht in nahezu jedem Heimspiel mittlerweile von Gegner am Nasenring über den Platz führen lassen. Ich habe die Erwartung, dass wir Fussball auf Bundesliganiveau spielen können. Dabei rede ich nicht von "hochklassig" sondern mir würde schon erstmal "bider" reichen. Was wir zu Teil anbieten, damit würdest du in der 2. Bundesliga gegen die meisten Mannschaften schlecht aussehen.