Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Alles richtig, was Du schreibst. Aber ich bleibe dabei, dass 22 Punkte eher eine Overperformance darstellen als anders herum. Ich schaue auf die Tabelle und stelle fest, dass bis auf Hertha alles Clubs sich vor uns bewegen, die uns weit pekuniär überlegen sind. Bayern und DO ohnehin, dann die Werksclubs, die Investorenvereine RB und Hoffenheim sowie Gladbach und Frankfurt, die uns ebenfalls finanziell abgehängt haben. Die Liga bewegt sich in ihrem normalen Rahmen. Fehlt nur noch S04 vor uns, dann haben wir nahezu ein Abbild der wahren Machtverhältnisse. Insofern hat Werder zurzeit den Platz, der ihnen gebührt. Der Kader ist nicht besser. In der Abwehr meint man, mit einem überdurchschnittlichen TW eine unterdurchschnittliche Abwehr kompensieren zu können. Goalgetter haben wir nicht und können den auch gar nicht bezahlen. Für mich ist die entscheidende Frage, was im Sommer beim Verpassen von Europa der eine oder andere Spieler für Konsequenzen ziehen wird?Rückblickend auf die 17 Spiele komme ich zu dem Fazit, daß das ambitionierte Saisonziel die Enttäuschung "nur" verschärfte, aber nicht der Hauptauslöser ist. Denn auch ohne eine solch ambitionierte Zielvorgabe ist es enttäuschend, wenn die eigene Mannschaft in 14 von 17 Spielen über den meisten Ballbesitz verfügt und somit zeigt, daß sie auch gegen nominell stärkere Teams mithalten kann, aber dabei nur 22 Punkte herauskommen, weil wir uns durch eigene Unzulänglichkeiten selber um den Erfolg bringen, egal ob die Gegner z,B. BVB und Leipzig oder Mainz und Stuttgart heißen. Das ist ebenso eine alte Werder-Krankheit wie das von Dir geschilderte, daß man bei Werder fälschlicherweise wieder der alten TS-Philosophie verfallen ist, das Erlebnis über das Ergebnis zu stellen und und somit Alibis für enttäuschende Ergebnisse liefert, ohne daß die Ursachen für die Punktverluste auf ein annehmbares Maß reduziert werden. Durch die Äußerungen von MK nach dem Spiel gegen die Hopps und DK nach der gestrigen Partie besteht zwar ein Hoffnungsschimmer, daß sich nicht alle von dem Erlebnisfussball blenden lassen, aber ob das ausreicht, um den Ursachen für die Punktverluste wirkungsvoll entgegenwirken zu können? In Anbetracht der Tatsache, daß sich die schwache Chancenverwertung sowie die Schlafmützigkeiten wie ein roter Faden durch die Hinrunde gezogen haben, lassen sich Zweifel an einer Verbesserung leider nicht negieren.
... Für mich ist die entscheidende Frage, was im Sommer beim Verpassen von Europa der eine oder andere Spieler für Konsequenzen ziehen wird?
...
Korrekt, wobei ich zu bedenken gebe, dass die Anderen auch nicht auf ihren Händen schlafen. Hätten auch weniger Punkte sein können, wenn man bedenkt, dass CP sehr wohl am Ball war und somit TGS im Abseits beim 1:1 vs Hannover. In Augsburg hätten wir locker verlieren können usw. Haben wir aber am Ende nicht. In der Bundesliga entscheiden oftmals Nuancen zwischen Sieg oder Niederlage. Das gilt für alle anderen auch.Sportlich sehe ich Werder besser als du.
Platz 6-10 sind drin (bezogen auf die bisherige Spielqualität - leider (noch) nicht auf die bisherige Umsetzung der Leistung in Punkte).
Mit nur etwas konsequenterer Spielweise wären wir jetzt bereits etwa auf Platz 7 - und es war sogar noch etwas mehr drin. Ich belasse es hier mal mit der Einschätzung +4 Punkte wären realistisch durchaus möglich gewesen.
Diese Tendenz nach oben (bezogen auf die durchschnittlichen Platzierungen der ganzen letzten Jahre) muss jetzt weiter konsequent verfolgt werden. Auch mit geringeren finanziellen sportlichen Mitteln ist - bei sehr guter Transferpolititk - ein guter Tabellenplatz möglich.
Mein Wunsch wäre, dass Werder sich erstmal als "das bessere Freiburg der oberen Tabellenhäfte" etabliert, um dann noch weiter oben anzuklopfen, also mit begrenzten Mitteln das bestmögliche herauszuholen und dann mit sportlichen Erfolgen und guter Transferpolitik nach und nach auch die finanziellen Mittel zu erhöhen.
Speziell das ist der eigentliche Markenkern von Werder. Nicht dieser Quark mit Erlebnisfußball. Offensive Spielweise ist pars pro toto aber nicht das Hauptargument.Und für dieses Vorhaben muss auch konsequent der "Werder-Faktor" genutzt werden. Nach wie vor hat Werder gegenüber vielen - auch z.T. direkten - Konkurrenten den Vorteil von "Tradition + Beliebtheit + Fankultur + Begeisterung".
Um Europa zu erreichen hat Werder zuviele Punkte liegengelassen! Leverkusen, Hoffenheim, Frankfurt, Bayern, Dortmund, Leipzig machen schon die ersten 6 Plätze!Werder wäre eher ein Kandidat für die Europa-League wenn in der Defensive neben den erforderlichen spielerischen Qualitäten und der Zweikampfstärke mehr Schnelligkeit vorhanden wäre. Dadurch könnten Fehler bei den Mitspielern, die bei jedem vorkommen können, eher ausgebügelt werden.
Aber solche Spieler sind für Werder nicht so einfach zu verpflichten. Trotzdem muss in naher Zukunft darauf das Augenmerk gesetzt werden. Das Tempo im Spiel spielt mehr und mehr eine größere Rolle.
Vorne fehlt natürlich ein Stürmer, der in der Saison gut für zehn Tore und mehr ist.
Da habe Verständnis dafür, dass jetzt auf junge, entwicklungsfähige Spieler gesetzt wird. Die Verpflichtung eines torgefährlichen Strafraumspielers wurde seit Jahren nicht nur von mir gefordert, aber leider nicht verwirklicht. Jetzt muss weiter mit den jungen Wilden gearbeitet werden. Ich bin überzeugt davon, dass sie sich noch erheblich steigern werden.
Ich hoffe, dass J. Eggestein, Sargent und Rashica Werder noch einige Zeit erhalten bleiben. Bei Kainz hatte ich auf eine Steigerung gehofft. Auch war Harnik bislang nicht der Renner. Da Kainz keine entscheidenden Fortschritte gemacht hat, ist nach meiner Meinung ein Verkauf - auch für ihn - in der Winterpause das Beste.
Zumindest die Ausleihe eines starken zusätzlichen Innenverteidigers würde damit erleichtert werden.
Mit Bargfrede, M. Eggestein, Möhwald, Klaassen, Sahin, einem in den letzten Spielen verbesserten Kruse und mit Abstrichen Osako ist Werder im defensiven und offensiven Mittelfeld gut aufgestellt. Dazu ein starker Pavlenka und zusätzlich ein schneller und spielstarker Innenverteidiger als Alternative zu den Stammkräften Moisander und Veljkovic. Die stärkste Zeit von Moisander scheint ohnehin vorbei zu sein. Augustinsson müsste zukünftig auf der linken Seite mehr Dampf nach vorne machen. Damit ist/wäre eine gute Basis vorhanden. Ich wäre froh, wenn Werder sich zumindest in der IV entsprechend schon in der Winterpause verstärken könnte. Die Chancen, einen Europa-League-Platz zu erreichen, sehe ich dann noch nicht vorbei, sofern Werder von längeren Verletzungsausfällen verschont bleibt. Die Clevernis vor dem Tor muss natürlich verbessert werden.
Das es schwierig wird, ist mir bewusst, doch etwas Hoffnung habe ich noch, wenn Werder sich in der IV in der Winterpause verstärkt.Um Europa zu erreichen hat Werder zuviele Punkte liegengelassen! Leverkusen, Hoffenheim, Frankfurt, Bayern, Dortmund, Leipzig machen schon die ersten 6 Plätze!
Erstmal 35 Punkte sammeln und dann mal schauen wie wir uns für die Neue Saison aufstellen. Noch eine Saison mit keiner Alternative in der rechtsverteiligung sowie Innenverteiligung mit Qualität heisst Abstiegskampf. Vieleicht nächstes Jahr Ohne Kruse, bin mal gespannt wie Werder dieses Kompensieren will.
Die Spiele gegen H96 und FCN siehst du als potentielle Siege an, genau diese Einstellung hat leider die Mannschaft auch teilweise gezeigt. Diese ersten Spiele werden gerade zum Gradmesser für die RR. Den H96 und garantiert Nürnberg werden vor heimischen Publikum mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen, damit sie noch eine Chance haben. Wir brauchen vor diesen Mannschaften keine Angst haben, aber den nötigen Respekt.Gegen Mannschaften wie Hertha oder Wolfsburg haben wir schon gewonnen obwohl die aktuell vor uns stehen, die Spiele gegen H96 und den FCN sehe ich auch als potentielle Siege an, die sind aktuell komplett von der Rolle. Auch wenn wir in den Hinspielen blöde die Punkte haben liegen lassen, glaube ich nicht, dass das nochmal passiert.
Einige merken hier auch an, im Trainingslager noch etwas nachjustieren und dann wird dies schon. Schön wär es ja, aber dies wird nicht reichen. Denn die schlechte Punktbilanz der letzten neun Spiele kamen größtenteils nicht durch überlegene Gegner, sondern durch schlechte Chancenverwertung und vor allem durch extreme Unkonzentriertheiten in der Defensive zu Stande. Leider ist gerade das was die Defensive angeht schon sehr oft passiert. Werder bekommt zu viele einfache Tore. Und da kannst du noch soviel nachjustieren, wenn diese Fehler nicht abgestellt werden, dann wird es eben schwierig Spiele zu gewinnen.

Glaube Angsthasenfussball möchte hier auch keiner sehen , es müssen aber keine waghalsigen Aktionen gestartet werden um den 3er zu erzwingen ,ein respektables Unentschieden Auswärts nach 0:2 Rückstand ist mir lieber als Harakiri Fussball alá Schaaf, ohne Ertrag.Hoffentlich bleibt Kohfeldt seiner Linie treu und macht nicht den Nouri! (Angsthasenfussball)
Absteigen werden Sie nicht und Europa werden Sie ebensowenig erreichen! Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Frankfurt, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim werden wohl vor und stehen, somit kannst immer auf ein dreier gehen!Glaube Angsthasenfussball möchte hier auch keiner sehen , es müssen aber keine waghalsigen Aktionen gestartet werden um den 3er zu erzwingen ,ein respektables Unentschieden Auswärts nach 0:2 Rückstand ist mir lieber als Harakiri Fussball alá Schaaf, ohne Ertrag.
Psychologisch nicht förderlich für das Team ,denke ich .
Die Auffassung ist sicher auch okay.Milos statt Mois? Für mich ist ersterer in der Rückrunde Kandidat für die Bank, ehrlich gesagt.
Die Auffassung ist sicher auch okay.
Ich denke aber, dass Veljkovic bedingt durch die WM etwas geschwächelt hat und hoffe, er knüpft wieder an die gute Form der letzten Saison an. Auch Moisander hat nicht die Leistung der Vorsaison erreicht, so dass ich eine IV mit Veljkovic/neuer IV derzeit bevorzüge.

auf das Wir uns FAIR weiter miteinander streiten , lachen und am Ende für UNSEREN SV WERDER