@cornholio:bin ich ganz bei dir, auch mit diesem Donezk- Gefühl. Bis heute ist mir nicht klar, warum Pizarros Treffer damals nicht zählte, aber das ist eine andere Story. In 2 Punkten stimme ich mit meinen Vorschreibern aber überhaupt nicht überein. Erstens glaube ich nicht, dass die guten Ergebnisse irgendwann wieder von selbst einrollen, nur weil wir in den letzten 4 Partien wieder besser gespielt haben. Das wurde damals unter TS auch behauptet, als es mit Elia, Arnautovic, Hunt mal eine HR lang ganz ordentlich aussah, Werder aber viel zu wenig Punkte holte. Im Gegenteil glaube ich, dass so eine dumme Niederlage wie gestern zu einem psychologisch so schlechten Zeitpunkt (direkt vor der WP) uns einen nachhaltigen Tiefschlag versetzt. Ich denke da immer an meinen Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe, wo ich dieses Drecksfach einfach nicht abwählen durfte aus Mangel an Alternativen. Ich habe mich bemüht, Hausaufgaben gemacht, mich beteiligt, für Klausuren gelernt, trotzdem waren es nie mehr als 4 Punkte im Zeugnis, 4 Unterkurse in einem Pflichtfach. Okay, Abi habe ich trotzdem, aber es war frustrierend. Ich habe alles gegeben, nie hat es gereicht und irgendwann n 13/2 hatte ich keinen Bock mehr, habe nichts mehr getan, den Lehrer Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

, an die nächste Party gedacht usw. Das Ergebnis war das gleiche, 4 Punkte im Zeugnis, wobei ich mich immer noch Frage, woher diese Punkte auf einmal kamen. So muss das Team sich fühlen, alles gegeben, trotzdem zu wenig, warum also sich anstrengen? Zu lange darf diese Ergebniskrise nicht mehr dauern, sonst setzt sich so eine Denke fest. Da ist auch der Psychologe Kohfeldt gefragt, insofern hätte ich es deutlich lieber gesehen, wenn man sich gestern mit einem Punkt belohnt hätte. So bleibt irgendwie der Eindruck, dass Werder einfach nicht auf Halten spielen kann, sondern immer all- in geht und dabei verliert.
Zweitens finde ich absolut nicht, dass unsere Erfolgsserie am Anfang nur der Gnade des Spielplanes geschuldet war. Gegen formschwache Truppen wie Hannover, Nürnberg und Stuttgart haben wir mächtig Punkte liegen lassen, während wir starke Teams wie Hertha, Frankfurt, Schalke, auch WOB ist nicht so schlecht, geschlagen haben. Klar, gegen Bayern und Dortmund können wir nicht anstinken, Gladbach ist auch zu stark für uns, aber da hätten wir in dieser Schrottphase nicht 6 Dinger gegen Leverkusen kriegen müssen ( etwas, es uns psychologisch mE arg zurückgeworfen hat, diese Niederlage hat uns und v.a. Kohfeldt eine Zeitlang den Schneid abgekauft, sodass auch gegen Mainz und Freiburg nur ein jämmerlicher Punkt dazukam, sehr ärgerlich!! Düsseldorf war wichtig, leider kamen dann noch diese vom Verlauf so unglücklichen Ergebnisse gegen Hopp und Leipzig, wo man unter normalen Umständen statt einem eigentlich mindestens 4 Punkte holen muss. Hopp hatten wir auf der Guillotine, leider haben wir vergessen, das Fallbeil herabzulassen (Rashica!). Ein Scheißvergleich btw. Und nun Leipzig. Gutes Spiel von Werder. Habe die erste HZ nicht gesehen, wollte sie nicht sehen, aber nach den Schilderungen hier war es so, dass Werder ordentlich gespielt hat und durch individuelle Dummheit sich 2 Tore hat einschenken lassen. Tatsächlich hatte ich nach den Schilderungen Hoffnung und die 2. HZ habe ich gesehen. Tolles Spiel von Werder, Riesenmoral, ganz starkes Pressing schon am gegnerischen 16er, schnelles Umschalten, perfekt. 2 Tore und der verdiente Ausgleich. Und dann wollte FK zu viel, nimmt mit Klaassen den Stabilisator raus und bringt die alternde Ikone Pizarro, gefühlt war das ein Platzverweis und völlige Umstrukturierung im Spiel. Für Leipzig das Signal zum Halali, Ergebnis 3:2 Leipzig, aus, vorbei, aller Aufwand wieder mal umsonst. Und mit dem Gefühl gehen Team und Fans in die WP. Tolle Wurst.