Gästebuch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Murphy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Moin, moin,
Endlich haben WIR auch etwas Greifbares in der Hand. Nachdem ich mir den UEFA-Cup in die Hare schmieren konnte, werde ich mir den DFB Pokal an die Wand hängen.
Dann kann ich endlich mal den anderen Fans UNSEREN Pokal unter die Nase halten:D:D:D

Wiesel

das war´s dann mit der wüste(n) sahara.
dieGO´´s sehnlichster wunsch: noch einmal mit sahara kicken :rolleyes:
so war´s zu lesen ...und der wunsch ward ihm sogleich erfüllt :grinsen:
ein schelm, wer pöses dabei denkt :D

naldo´s kleines techtelmechtel mit olympique hatte den gewünschten effekt:
nach rückkehr aus seinem urlaub wird sein vertrag vorzeitig verlängert. zu verbesserten bezügen versteht sich. der lange schlacks hat es sich verdient. hoffe nur nicht, dass mit vertragsverlängerung und höherem salär der fritz-effekt eintritt, sprich:probleme beim laufen ob des prall gefüllten säckels ;)

gwg

vyb

Denkt daran: Heute findet die "Europawahl" statt, schön hingehen!

Und wählt das Richtige, will heißen:

1.) Bündnis 90/Die Grünen

oder

2.) SPD

Und bei der am 27. September 2009 auch anstehenden Bundestagswahl wird natürlich die SPD gewählt (wobei Bündnis 90/Die Grünen auch hier gern gewählt werden kann), denn Frank-Walter Steinmeier soll natürlich der neue Bundeskanzler werden.

:D

[Nein, im Ernst: Jeder Bürger soll natürlich frei entscheiden. Wichtig ist, dass sich alle Bürger überhaupt politisch interessieren und partizipieren, damit die Parteien ihre Mediatisierungsfunktion auch angemessen wahrnehmen können.]

Es gibt viele Gründe für die zu geringe Wahlbeteiligung und für generelles politisches Desinteresse, einige seien hier genannt:

- Generelle Politik- und Parteienverdrossenheit
- Strukturwandel der Parteien: Die Parteien werden immer mehr zu "Catch-all"-Parteien, sind nicht mehr wie früher rein religiös-basierte Parteien, reine Klassen-Parteien oder reine "Flügel"-Parteien, dadurch haben sich die Parteien für viele Wähler programmatisch bis hin zur Ununterscheidbarkeit angeglichen (politisch Interessierte sollten die zum Teil gravierenden Unterschiede allerdings schon bemerken!)
- Zunehmende Personalisierung in den Medien, zu großer Fokus auf Führungspolitiker, zu große Entfernung von Sachverhalten und realpolitischen Themen
- Zunehmende Individualisierung der Gesellschaft, viele Facetten und unterschiedliche (Freizeit-)Interessen, leider haben viele potenzielle (Jung-)Wähler oft kaum politisches Interesse
- Zu wenig direkt-demokratische Elemente, zu wenig direkte Volksbeteiligung an politischen Entscheidungen; Elitenrekrutierung wird von den Parteien übernommen [Bundespräsident wird von Bundesversammlung, Bundeskanzler vom Bundestag gewählt]; Mögliche Alternativen: Panaschieren sowie Direktwahl von Führungspolitikern, Referenden;
- Zunehmende Medieninszenierung von Parteien und Politikern, zu geringer Fokus auf politische Sachverhalte
- Lobbyismus, "Spendenaffären", "Schwarzgeldkonten" etc.

Zur heutigen Wahl:
- Unkenntnis vieler Bürger über die Bedeutung des Europäischen Parlaments (leider!)

@bremer macht
1.) Bündnis 90/Die Grünen oder 2.) SPD

:cool::p:cool:

vertan, vertan, sprach der hahn.....

europa hat konservativ gewählt :tnx:

ich wähl´auch vorzugsweise grün, allerdings :svw_applaus::svw_schal:

grün-weiser gruß

vyb

@ verde:

Ich wähle auch in erster Linie "Grün", nicht nur im Fußball.
:D

Und es ist gut möglich, dass ich auch bei der Bundestagswahl die "Grünen" wähle.

Der heutige Trend wird sich wohl leider auch im September fortsetzen. Die SPD verliert nach und nach sogar die Stammwähler-Milieus und verliert stetig an Profil (Steinmeier ausdrücklich ausgenommen). Allmählich verliere ich die Lust, "taktisch" zu wählen und bleibe daher eventuell gleich bei Bündnis 90/Die Grünen.

Interessiert wahrscheinlich keinen, aber ich wähle politisch definitiv nich Grün. Das hat viele Gründe, einer ist die Verlogenheit eines Tritti(h)n der sich gegen Atomindustrie ausspricht, selber aber im Aufsichtsrat der Energielobby, die Kernkraftwerke betreibt, räkelt.
Ein Schelm der böses (Dollars) dabei denkt.

Wiesel

Tja, gestern war mir die Wahl ziemlich egal, aber wen soll ich zur Bundestagswahl wählen? Bis jetzt ein absolutes Rätsel!

Unglaublich aber wahr. Die Grünen waren gestern in Stuttgart stärkste Patei.
Grüne 27%
CDU 26,5%
SPD 15,5%

ja, ronaldo kommt..... für 94 mio......zu real ;)

...und chaos alberto macht mit werder´s euronen weiterhin heimaturlaub.
der grün-waise arbeitgeber ruft und c&a quittiert kopfschüttelnd:
"nein, danke...mir geht´s gut. macht euch keine sorgen. bitte den gehaltsscheck weiterhin auf das bekannte auslandskonto."

der rastaman war wirklich der mega-deal schlechthin in werder´´s vereinsgeschichte.
gott sei dank, dass es uns gelungen ist, ihn dem h?v wegzuschnappen. :cool:

ansonsten ist nur reichlich spekulatius in der grün-weissen wundertüte.
ischa auch noch´n büschen tiet bis ultimo.

gwg

vyb

Sch`ade , dass unsere U19 das Finale verpasst hat:o

Die U21 Nationalmannschaft steht raelativ gut da, aber eine Niederlagen gegen die Thommies, dann wars das auch.
Und Özil will danach mit KA über eine Vertragsverlängerung verhandeln, incl erhöhtem Salär.
War da nicht mal was auf Schlacke??
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Wiesel

Back