Gästebuch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Murphy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gerade im bvb-fundament gefundenWer kennt Walter Frosch?
Olli, Dortmund, Dienstag, 12. Mai 2009, 15:49 @ Martin
Wenn man nicht gerade aus Hamburg oder Kaiserslautern kommt oder sich intensiv auf die nächste Ausgabe von “weeߒte ?! - das Fußballquiz” vorbereitet, wird einem der Name Walter Frosch auf Anhieb eher gar nichts sagen. Zugegebenermaßen: Mir sagte er auch nichts, bis in einem Kommentar auf dieser wunderbaren Seite ein Videolink gepostet wurde (Dank an den Don!). Nach kurzer Recherche über dieses Fußball-Unikum war schnell klar, daß es allerhöchste Eisenbahn war, diese Wissenslücke zu schließen.
Die reinen Daten seiner Fußballerkarriere scheinen wenig spektakulär: in jeweils ungefähr 60 Spielen verteidigte der gelernte Schornsteinfeger aus Ludwigshafen zwischen 1974 und 1979 in der 1. und 2. Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern und den FC St. Pauli; nach dem Zwangabstieg spielte er bis 1982 für die Kiez-Kicker im Amateurbereich weiter. Ein knallharter Abwehrrecke, der auch ganz gerne mal die eine oder andere Gelbe Karte in Kauf nahm. Als Walter Frosch in der Zweitliga-Saison 1976/77 in 37 Einsätzen sage und schreibe 27-mal gelb sah, entschied sich der DFB, die Gelbsperre in den Regelkatalog aufzunehmen.
Doch das eigentlich Erwähnenswerte sind die Anekdoten des durchaus talentierten Ex-Fußballers. Sein erster Bundesligatrainer in Kaiserslautern, Erich Ribbeck, bescheinigte ihm schon früh: “Wenn Sie solider leben, könnten Sie viel höher spielen!” Und auch Frosch weiß jetzt: “Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!” So wird erzählt, daß Frosch am Abend vor dem Bundesligaspiel Kaiserslautern gegen Schalke 04 “beim Griechen nur zwei, drei Ouzo trinken” wollte, und, als immer mehr Freunde dazustießen, es immer später und er immer voller wurde, von Frosch selbst nachts um 3 ein “400m-Lauf - um 10 Liter Bier” initiiert wurde, den er trotz 100m-Vorsprung seiner Freunde selbstverständlich gewann, er also nach durchzechter Nacht um 13 Uhr auf dem Betzenberg erschien und seine fies geröteten Augen auf Nachfrage des Trainers Ribbeck mit “Bindehautentzündung!” erklärte. Im Spiel sollte er dann gegen Erwin Kremers, seines Zeichens immerhin damaliger Nationalstürmer und einigermaßen schnell, verteidigen und löste das auf seine ganz eigene Weise: “Den habe ich am Anfang dreimal über die Bande gehauen, daß da Feierabend war. Nach 18 Minuten wurde er ausgewechselt. In den letzten zehn Minuten bin ich noch fünfmal nach vorne gelaufen, habe immer geschrien, dass ich den Ball haben wollte, und war froh, dass ich nicht angespielt wurde. Die Fans waren begeistert. Standing Ovations, Froschi bester Mann. Ribbeck meinte hinterher: ‘Naja, von Ihrer Bindehautentzündung hat man ja nicht viel gemerkt.’”
Bereits während seiner Profikarriere soll Walter Frosch über 60 Zigaretten am Tag verqualmt haben. Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Tagesdosis wurde er vom Bundestrainer Derwall sogar zur B-Nationalmannschaft eingeladen. Des Rauchers Antwort: “Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.”
Nach zwei Jahren Betze paßte der Lebemann Frosch seine Arbeitsstelle seinem Lebensstil an und wechselte zum FC St. Pauli nach Hamburg, wo er auch heute noch lebt, und eine Art Legendenstatus innehat. Nach 5 Krebsoperationen ist Frosch nun zwangsweise rauchfrei, hat aber immer noch starkes Verlangen, wie er der Bild-Zeitung in einem Interview verriet (”Ich würde lieber eine rauchen als vögeln.”).
Walter Frosch betreibt heute passenderweise die Stadion-Gaststätte von Victoria Hamburg.
http://www.youtube.com/watch?v=EqekSuj5HCo
:

:beer::svw_applaus:

übi :applaus::beer::svw_schal:
Dein Kommentar war schon génial aber das Vidéo war Hammergeil :lol::lol:

Das war'n noch Zeiten :D:p:)

Danké

Grosses Bises :knutsch: von der Kotazür
Kiki

:svw_schal:

@Übu:
Sehr schön - da kommen Erinnerungen! Frosch mit Locken...

@Frau Hopp:
Wieder einmal, eine ganz entzückende Frisur - gewagt geradezu!

Die-go
Er is wech, so oder so!
Nur, dass er zu den Bauern gehen muss, passt mit gar nicht:o
Ich hoffe nut, dass KA nicht schläft und uns adäquaten Ersatz beschafft. Ich lass mich da gerne überraschen!

Wiesel

chapeau !!

mit dem 2.anzug auswärts der funkelnden eintracht das licht ausgeblasen.

die diskussion um dieGO, den es nach eigenem bekunden nach turin und
nicht an die isar zieht, und den möglichen wechsel unseres schaafs
zum bösen wolf scheint die spieler nicht zu interessieren.
mich allerdings schon.

bueno, dieGO dürfte bei knapp 25 mio ablöse kaum zu halten sein...aber t.s. :o

sollte uns für die saison 2009/2010 der ganz große umbruch und kehraus bei werder ins haus stehen ?

• geschäftsführung
  • manager
  • trainer
  • klasse-spieler
  • klasse II-spieler

büschen viel auf einmal...oder ?

so sehr ich dieGO´s abgang bedauere, umso mehr freut es mich, dass verhoenes & co offensichtlich die a.r.s.c.h.karte gezogen haben (um im fussball-jargon zu bleiben). der eff zäh buyern ist pöse, weil ausnahmsweise ein spieler nicht vor ährfrucht erstarrt, wenn die batzen rufen. "man zieht sich aus der veranstaltung zurück; man sei ein seriöser klub", war von der säbener straße zu hören.

seriöser klub :confused:
klose :confused:
hannover :confused:
autobahn :confused:

war da nicht was ????
seriös ?
ist das das adjektiv von serientäter ??

:cool::stirn::cool::stirn::cool:

grün-weiser gruß

vyb

Diego, Du bist Weltklasse!

Wer so die Bauern Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), dem gehört Respekt. :knutsch:

Die Bauern reden von Niveau. Nee is klar. Ausgerechnet die..:wall:

:beer:

Moinsen
Zu den Bauern ist alles gesagt:D:D:D
Beide Pötte holen und dann noch VW zum Meister machen und die Saison ist besser als gehofft gelaufen.
Zwietracht Zankfurt abgeledert, das sah im letzte Jahr anders aus. Aber man sieht sich ja mindestens 2 mal in der Saisaon:D:D

Am Sonntag noch mal die Jungen ran lassen und dann ab nach Istanbul. Bin jetzt schon in Vorfreude auf das Spiel.

Wiesel

"Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden" (Teil 2)
WDR - Freitag, 15. Mai 2009, 20:15 bis 21:00
Der erste Teil war großartig, mit seltenen TV-Dokumenten
und tollen Anekdoten aus den Anfangsjahren der Buli und davor,
erzählt von einer illusteren Auswahl von Spielern ( Ente, Emma,
Assauer, Zaczyk/? u.v.a).

Unser Werderaner Arnold Schütz erzählte zum Beispiel, warum er bei der Verteilung der neuen Trikots
immer die langärmeligen genommen hat .....

Also, unbedingt kucken !

Moin.

... ein Hauch von Unruhe. Es steigt und steigt.

Wie soll man da auf Karlsruhe zusteuern?!

Kommen lassen. Einfach kommen lassen. Erst kommen, dann einen lassen.

So drei, vier Stück und weitermachen.

SV Werder Bremen 3bis4:0 Karlsruher SC

Zunächst einmal möchte ich euch alle mal wieder herzlich begrüßen, ihr seid einfach klasse und eine Bereicherung für diese Homepage.

Ferner sind wir hier ja im "Off topic-Bereich". Das Schöne daran ist, dass man hier auch mal Themen fernab des für uns so wichtigen Fußballs ansprechen kann.

Ich wollte euch mal meine Präferenzen in Bezug auf den von mir so geliebten "Tatort" (und "Polizeiruf 110") mitteilen [fragt mich nicht warum, ich habe einfach gerade Lust dazu :D]:

- Der alte Hamburger Tatort mit Manfred Krug (Hauptkommissar Paul Stoever) und Charles Brauer (Hauptkommissar Peter Brockmöller) = Note 1
- Der Berliner Tatort mit Dominic Raacke (Till Ritter) und Boris Aljinovic (Felix Stark) = Note 1
- Der Kölner Tatort mit Klaus J. Behrendt (Max Ballauf) und Dietmar Bär (Freddy Schenk) = Note 1
- Der Münchener Tatort mit Miroslav Nemec (Ivo Batic), Udo Wachtveitl (Franz Leitmayr) und bis 2007 Michael Fitz (Carlo Menzinger, unbedingt weitermachen!) = Note 1
- Der Ludwigshafener Tatort mit Ulrike Folkerts (Lena Odenthal) und Andreas Hoppe (Mario Kopper) = Note 1
- Der Kieler Tatort mit Axel Milberg (Klaus Borowski) und Maren Eggert (Frieda Jung) = Note 1
- Der aktuelle Hamburger Tatort mit Mehmet Kurtulus (Cenk Batu) und Peter Jordan (Uwe Kohnau) = Note 1
- Der alte Leipziger Tatort mit Peter Sodann (Bruno Ehrlicher) und Bernd Michael Lade (M. Kain) = Note 1

- Und nicht zu vergessen ist auch der überragende "Polizeiruf 110" mit dem fantastischen, witzigen Duo Wolfgang Winkler (Herbert Schneider) und Jaecki Schwarz (Herbert Schmücke) = Note 1

:applaus::applaus::applaus:

:knutsch::knutsch::knutsch:

... ja, gewiss - und was hälst du von den alten "Polizeiruf 110" aus der
Vorwendezeit ? Und von "Der Staatsanwalt hat das Wort" ???

Reminiszenzen aus einer fernen, untergegangenen Welt auch die
seltsamen "Stahlnetz" TV-Folgen...

Für den Zeitgeist der 60er / 70er Jahre ist natürlich Odes " Der Kommissar"
unverzichtbar ( auf 3Sat sonntäglich in der Endlosschleife) ....

"Columbo" - ein Klassiker, der immer wieder gern genommen wird...

Krimis der besonderen Art sind die Aufzeichnungen diverser "Wunder an
der Weser":svw_applaus:

GwG vom Übungsleiter:svw_schal:

Ja. "Columbo" mit Peter Falk = Auch klasse!

Und auch viele alte "Streifen" sind richtig klasse.

:)

Du hast mich dazu ermuntert, wieder ein paar Seiten in einem
der ungewöhnlichsten Krimis zu lesen, der je geschrieben wurde...

"Up and Down" von Wilhelm Wünsche - existiert derzeit weltweit nur in einer "Exklusivauflage" von wohl unter 100 Exemplaren ... außergewöhnlich!

Spielt übrigens in der Gegend zwischen Bremen und Rotenburg - das
wissen aber bisher nur einige wenige ....

Seltsam, seltsam ....:cool:

Klasse. Viel Spaß dabei, ich lese ebenfalls mit Genuss (beruflich und privat).

:)

Übrigens: Wie konnte ich nur den genialen Bernd Michael Lade vergessen?

;)

Back