@die, die nach "wo ist Herr Zeiffer" fragten
Die Frage nach "Herr Zeiffer" wenn ein paar Unbelehrbare zündeln aus eurem Munde ist verwunderlich. Wenn einer die Macht hat, sowas zu unterbinden dann fällt das in den Bereich der Superhelden, die es bekanntlich nicht gibt.
Ich war wie auch Herr Zeiffer im Block.
Herr Zeiffer ist übrigens gleich direkt runter in den zündelnden Mob und hat da intensiv nach Tätersuche Ausschau gehalten und sich von diesen Spacken Schläge androhen lassen müssen.
Wenn ihr, als "erfahrene Wrderaner" so eine Frge stellt, mit a) der Vermutung ein einzelner könne und MÜSSE "sowas" unterbinden dann nenne ich euch weltfremd. Das wir uns gut kennen, tut da NICHTS zur Sache
b) Das ihr Dinge erwähnt wie "man kennt ihn ja" usw. fällt in Bereiche von Vorverurteilung und wenn nicht sogar Verleumdung mit denen man vorsichtig sein sollte, da so was Staftatbestände sind/sein können.
Wenn man nicht dabei war, einfach mal die Schnauze halten und nicht so tun, das mans eh besser weiß und kann.
Vielleicht überrascht euch das, "sowas" aus meinem Munde und gerade hier zu hören/zu lesen, doch ich kann diese Dinge nicht einfach so stehen lassen zumal wenns von Leuten kommt, die ich kenne und die nicht bei diesem Spiel vor Ort waren.
Die Pyromanen sollen die Pyrotechnischen Gegenstände in den Block als Baguette getarnt reingeschmuggelt haben (Pyrotechnischen gegenstand zwischen zwei Baguettehälften eingeklemmt und so als "Snack" getrant reingenommen, der nicht mehr kontrolliert wurde).
Wessen Aufgabe es ist, zu kontrollieren, muß nicht erwähnt werden: Einlaßsicherheitskräfte und/oder staatliche Sicherheitskräfte.
Die haben es nicht geschafft - obwohl sie von Werder informiert wurden (u.a. auch von einem "Herr zeiffer") - diese Dinge schon am Einlaß abzunehmen und gesondert und spezifisch darauf hingwiesen wurden (vom szenkundigen Beamten sowie unserem Fanbeauftragten!, daß "unsere" Fans, und da bestimmte Gruppierungen, ein bestimmtes Auftreten an den Tag legen (abfeuern von pyrotechnischen Gegenständen z.B.).
Als "geschossen" wurde im Block hat die im Block anwesende und martialisch ausgestattete (Kevlarausstattung, Gummiknüppel, z.T. Schutzschilde etc, pp) Polizei national NICHT eingegriffen (das ist deren "Taktik", wie sie später bekundete). Sie war genau dort anwesend, von wo geschossen wurde - unten im Block und hat zugeschaut bzw. versucht die Rauchbomben zu löschen).
Wenn man von einem "Versagen" sprechen kann, dann liegt das auf Seiten der französischen Sicherheitskräfte am Einlaß und im Block. Aber nicht auf Seiten des Fanbeauftragten, der sich entgegen seiner Stellenbeschreibung nämlich zu den Pyromanen runtertraute, um die "Schießenden" ausfindig zu machen und sich dabei - ich wiederhole mich - mit Gewaltandrohungen konfrontiert sah.
Fanpräventivaktionen im Block, wie nicht hier aber woanders "gefordert" wurden, kann ich nur von abraten und ablehnen. Was haben die "nichtschießenden" Fans die "schießenden Fans" gegenüber zu tun? Nichts. Selbst ein abhalten - woraus und immer das bestehen mag - ist abzulehenen, dann "krachts im Block" und führt zu Krawall untereinander. Zumal jedwede Form von Gwalt, egal ob sie von Fans gegen Fans ausgeht, ein Straftatbestand ist. Sollen wir uns vom Druck der Öffentlichkeit kriminalisieren lassen? Ich glaub ich spinne.
Diese Aufgabe hat der Souverän extra einer bestimmten Personengruppe zugewiesen: Den Rechtsorganen und seinen ausführenden Organen. DIESE Organe haben "das" zu erledigen. Und in diesem speziellen Fall versagt.
Herr Zeiffer ist weder vom Volk noch von den Rechtsorganen und seinen operativen Organen (vulgo: Polizei) damit beauftragt worden, zündeln im Werderfanblock zu unterbinden. Er hat "präventiv vorzugehen" (wenn überhaupt) und das durch die entsprechende Informationsabgabe an die vor Ort agierenden Sicherheitskräfte getan (dafür gibt es sogenannte Sicherheitskonferenzen, wo dieser Austausch statfindet und die Beamten vor Ort entsprechend unterrichtet werden - wie oben beschrieben).