Fussballfans sind keine Verbrecher!

Eigentlich hätte ich mir meinen Ursprungsbeitrag sparen können, so berechenbar, wie die Reaktionen hier ausfallen. Automatisch gleiten die meisten wieder in die bequeme Opferrolle, die sie so lieben. Ist ja auch praktisch, man muss sich nicht selbst hinterfragen.
Immerhin erspare ich es mir jetzt mal, auf die unsachlichen und nicht ernst zu nehmenden Beiträge zu reagieren, das sind ja eh fast alle.

Freut Euch, ich werde es in Zukunft unterlassen, mich dazu zu äußern, weil es ohnehin kaum möglich ist, sich hier vernünftig darüber zu unterhalten. Und bevor es jetzt wieder so qualifizierte Kommentare wie "Heul doch!" oder "beleidigte Leberwurst" hagelt: Spart es Euch, ich guck hier nicht wieder rein.

Was erwartest du, wenn du aufgrund eines Berichtes, der nur versucht die Polizei in die Heldenrolle zu stecken und einen Großteil der Fussballfans als Randalierer darstellt, hier anfängst zu schreiben, dass du dich über Leute, die "scheiss Hannover" schreien, schämst? Was ist an "Scheiss Hannover" so schlimm?

Was erwartest du, wenn du aufgrund eines Berichtes, der nur versucht die Polizei in die Heldenrolle zu stecken und einen Großteil der Fussballfans als Randalierer darstellt, hier anfängst zu schreiben, dass du dich über Leute, die "scheiss Hannover" schreien, schämst? Was ist an "Scheiss Hannover" so schlimm?

wahrscheinlich hat das land niedersachen dem ndr geld dafür gesteckt, sie in die heldenrolle zu packen oder was??? das war ein bericht über die vorkommnisse bei dem spiel - dass man 100 essener und hannoveraner festnimmt, weil sie ohne karten nur stress machen wollen, ist doch völlig gerechtfertigt. ich habe mich lediglich über die etwas missratene überschrift amüsiert. der inhalt des berichtes ist allerdings vollkommen in ordnung.
pyro hat im stadion nix verloren, ist nunmal fakt. und über die "äußerungen" am hbf... habt ihr alle, die das rechtfertigen, irgendwelche komplexe, damit ihr euren unmut bei sowas rauslassen müsst? fußballfan sein - und das wollt ihr scheinbar doch - hat nix damit zu tun, den gegner niederzumachen, sondern seine mannschaft zu unterstützten. wenn man dem hsv den tod wünscht, rennen unsere jungs deswegen nicht schneller - das ist purer egoismus und reine egobefriedigung.
in der anonymität des www kann man dann schon gerne mal diese gesänge rechtfertigen - im echten leben habt ihr aber wohl keine eier in der hose, in einer argumentativen diskussion darüber euch auszulassen - euch gehen ja im www schon die argumente aus.

wenn ich am samstag in dem bahnhofsgebäude gewesen wäre, als dieser mob da ankam, hätte ich angst gehabt. wieso müssen diese leute überhaupt von der polizei eskortiert werden? da muss es also vorgeschichte geben, die nicht rosarot ist. warum muss da "scheiß hannover" skandiert werden? was haben euch die einwohner der stadt, die hannoveraner innherhalb des bahnhofsgebäudes getan, was hat euch der verein hannover 96 getan??? ein schlichtes "werder, werder" oder "hurrra, hurra..." hätte es auch getan. da braucht man sich wirklich nicht wundern, dass fußballfans in ein immer dunkleres licht gerückt werden - aber das hängt einzig und allein eben an jeden fans, die sich aufführen wie die sau (aber hier werden ja straftaten gebilligt - siehe z.b. die schmierereien an irgend einem rastplatz). kleine kinder, die von so einem pöbel völlig eingeschüchtert werden, bekommen angst, auch anwohner, geschätsleute usw. müssen schiss haben, bloß weil sich dieser haufen hirnloser nicht mal normal benehmen kann sondern ständig schlachtrufe unterhalb der gürtellinie skandiert. und die ganzen polizeiberichte über beschädigte autos, vorgärten usw. bei solchen stadionmärschen sind auch nur frei erfunden, oder???
ich habe 2 neffen daheim, der eine ist mit 5 1/2 jahren eig. "reif" für seinen ersten stadionbesuch. leider eignen sich da nur auswärtsspiele in nürnberg, stuttgart oder hoffenheim dafür - doch bei den vorkommnissen der letzten monate und jahre überlege ich mir das lieber noch tausend mal, bevor ich den kleinen mitnehme - und da geht es nicht darum, dass ich mich mit ihm auf ne neutrale tribüne setze - den mob, die sprechgesänge usw. bekommt der alles mit. würden sich fußballfans einfach mal normal und gesittet aufführen, könnte man das ganze genießen, bräuchte als unbeteiligter keine angst um sich, seine sachen und um mitmenschen zu haben und gut wäre. aber ein familienausflug zu nem fußballspiel ist ja wahrscheinlich zu "modern" und wird von den "richtigen fußballfans" verabscheut... sorry, ich vergas dies.

Warum reden hier eigentlich immer Leute mit, die überhaupt nicht dabei waren? Natürlich zeigt das NDR dort die "Scheiß Hannover"-Rufe, sie wollen die Fußballfans doch auch als Rowdies, Verbrecher - als Hooligans darstellen! Ein "Hurra, hurra die Bremer die sind da" hat natürlich in dem Bericht nichts verloren! Die neutralen Zuschauer könnten ja denken, dass der Bericht völlig überzogen ist!
Nochmal für alle: Es gab verschiedene Schlachtrufe und auch verschiedene Gesänge bei der Ankunft, am/im Bahnhof und auch auf dem Marsch zum Stadion! Der Bremer Mob hat sich sehr friedlich verhalten, es ist nichts vorgefallen! Und jetzt denkt nochmal nach, wie das ist, wenn Hannover bei uns in Bremen ankommt!

Warum reden hier eigentlich immer Leute mit, die überhaupt nicht dabei waren? Natürlich zeigt das NDR dort die "Scheiß Hannover"-Rufe, sie wollen die Fußballfans doch auch als Rowdies, Verbrecher - als Hooligans darstellen! Ein "Hurra, hurra die Bremer die sind da" hat natürlich in dem Bericht nichts verloren! Die neutralen Zuschauer könnten ja denken, dass der Bericht völlig überzogen ist!
Nochmal für alle: Es gab verschiedene Schlachtrufe und auch verschiedene Gesänge bei der Ankunft, am/im Bahnhof und auch auf dem Marsch zum Stadion! Der Bremer Mob hat sich sehr friedlich verhalten, es ist nichts vorgefallen! Und jetzt denkt nochmal nach, wie das ist, wenn Hannover bei uns in Bremen ankommt!

weltklasse rechtfertigung :applaus:

wieso singt ihr überhaupt "scheiß hannover"?? beschränkt euch auf die werderanfeuerung, dann hat nicht einmal dieser "reiserische" bericht filmmaterial.
und die rechtfertigung, wenn hannover nach bremen kommt ist alles viel schlimmer... ja und? nur weil die sich aufführen wie sau, dürften wir das im zweifelsfall auch???

Auch wenn das für einige nicht zu dem passt was ich vorher gesagt habe, aber auch ich sehe das "Scheiss Hannover" als nicht tragisch oder problematisch an. Es kommt da dann doch auf das Gesamtbild an.

Ich persönlich finde Hannover nicht wirklich scheisse... H96 schon eher...

weltklasse rechtfertigung :applaus:

wieso singt ihr überhaupt "scheiß hannover"?? beschränkt euch auf die werderanfeuerung, dann hat nicht einmal dieser "reiserische" bericht filmmaterial.
und die rechtfertigung, wenn hannover nach bremen kommt ist alles viel schlimmer... ja und? nur weil die sich aufführen wie sau, dürften wir das im zweifelsfall auch???

Wo haben wir uns denn wie Sau aufgeführt? In dem wir "Scheiß Hannover" gerufen haben? Ohh.. böse böse Fußballfans! Bleib lieber zu Hause auf dem Sofa und mach am besten Ton aus beim Fußball gucken! Könnten ja Anti-Gesänge aus dem Bremer Block kommen! Nicht, dass du dich noch zu sehr aufregen musst!
Achja.. Werder hat auch eine Tischtennis Abteilung! Vielleicht wärst du dort besser aufgehoben! Da kannste auch deine Kleinen mitnehmen!

Wo haben wir uns denn wie Sau aufgeführt? In dem wir "Scheiß Hannover" gerufen haben? Ohh.. böse böse Fußballfans! Bleib lieber zu Hause auf dem Sofa und mach am besten Ton aus beim Fußball gucken! Könnten ja Anti-Gesänge aus dem Bremer Block kommen! Nicht, dass du dich noch zu sehr aufregen musst!
Achja.. Werder hat auch eine Tischtennis Abteilung! Vielleicht wärst du dort besser aufgehoben! Da kannste auch deine Kleinen mitnehmen!

Sehr schöner beitrag :D

Manche Leute sind wohl wirklich beim Damentennis aufgehoben....
ich hab noch nie so ein weichgeluschtes Derby erlebt...!

PS: Bevor jemand die Sexismuskeule rausholt....hab nichtsgegen Damentennis!

Du musst mal anfangen Sachen in richtige Relationen zu setzen. Das Fernsehen hat überhaubt kein Interesse jemanden in die Pfanne zu hauen. Es wird generell nur über Sachen berichtet die aus dem Rahmen fallen. Meist - wie in diesem Fall negativ über Scheiß Hannover Gesänge und das Benehmen von Bremer Fußballfans, das ja ingesamt n bisschen zu wünschen übrig lässt, und in diesem Fall nun mal auf andere aggressiv wirkt. Dann auch mal über hirnlose Schmierereien an Raststätten. In anderen Fällen allerdings auch über positive Aktionen gegen Rechts im Bremer Block in Bochum zum Beispiel.

Leider sind diese Anlässe nun mal deutlich in der Minderzahl, bzw. Asoziales VErhalten mittlerweile an der Tagesordnung. Das wird dann auch noch durch Aussagen, frei nach dem Motto: Wir sind hier nun mal beim Fussball und niocht aufm Kindergeburtstag gerechtfertigt...

@ Kugelblitz:tnx:

wahrscheinlich hat das land niedersachen dem ndr geld dafür gesteckt, sie in die heldenrolle zu packen oder was??? das war ein bericht über die vorkommnisse bei dem spiel - dass man 100 essener und hannoveraner festnimmt, weil sie ohne karten nur stress machen wollen, ist doch völlig gerechtfertigt. ich habe mich lediglich über die etwas missratene überschrift amüsiert. der inhalt des berichtes ist allerdings vollkommen in ordnung.

Und wie ist das mit der Aussage, dass alle die nach Hooligans aussehen da rausgezogen werden sollen? Schon mal darüber nachgedacht, dass vom Aussehen nicht unbedingt auf irgendwelche Taten gehandelt werden sollte? Kann sein, dass das wirklich alle Hooligans da drin waren, aber so eine pauschale Aussage hat mich irgendwie schon aufgeregt.
Dazu kommen dann in der Moderation son Zeug wie "blutiges Disaster" und so Sätze wie "die Kälte kühlt die Emotionen", als hätte es übelste Randale gegeben, wenn es nicht so kalt wäre. Dann wird natürlich wieder die Datei Gewalttäter Sport herangezogen, wovon viele Beamte sogar denken, dass die untauglich ist. Der Marsch zum Stadion war übrigens richtig freidlich. Kommt das im Bereicht ausreichend rüber? Hier wird eine unglaubliche Panik veranstaltet und alles so dargestellt als hätte man alles nur der Polizei zu verdanken, dass Hannover jetzt nicht komplett zerstört ist. So was wirkt natürlich auf den nicht so gut Bescheid wissenden Zuschauer.

pyro hat im stadion nix verloren, ist nunmal fakt. und über die "äußerungen" am hbf... habt ihr alle, die das rechtfertigen, irgendwelche komplexe, damit ihr euren unmut bei sowas rauslassen müsst? fußballfan sein - und das wollt ihr scheinbar doch - hat nix damit zu tun, den gegner niederzumachen, sondern seine mannschaft zu unterstützten. wenn man dem hsv den tod wünscht, rennen unsere jungs deswegen nicht schneller - das ist purer egoismus und reine egobefriedigung.

Deine Definition von Fussballfan musst du nicht für allgemein gültig erklären.
Rennen die Jungs eigentlich schneller, wenn du ein Bier trinkst? Für manche ist ein gelungener Fussballtag vielleicht, wenn man ein, zwei Bierchen trinkt, andere sehen ihn vielleicht als gelungen an, wenn man einen schönen Support hingelegt hat und bei sonem Derby eben auch dem Gegner gezeigt hat, was man von ihm hält, wieder andere haben vielleciht ganz andere Pläne für einen schönen Tag. Das darf doch jeder für sich selber entscheiden oder? Solange es nicht auf pure Gewalt hinausläuft oder etwas zu Schaden kommt, ist das doch ok.

in der anonymität des www kann man dann schon gerne mal diese gesänge rechtfertigen - im echten leben habt ihr aber wohl keine eier in der hose, in einer argumentativen diskussion darüber euch auszulassen - euch gehen ja im www schon die argumente aus.

Kennst du eigentlich das Wort "Vorurteil"?
Wir können uns gerne mal vor nem Spiel treffen, hab ich nix dagegen. Ich bin diese saison zuhause noch gegen Bochum und vielleicht KÖln und Stellingen da, auswärts bei jedem Spiel außer WOB. Sag einfach bescheid wann und wo.

wenn ich am samstag in dem bahnhofsgebäude gewesen wäre, als dieser mob da ankam, hätte ich angst gehabt. wieso müssen diese leute überhaupt von der polizei eskortiert werden? da muss es also vorgeschichte geben, die nicht rosarot ist.

Du hättest keine Angst zu haben brauchen, der Mob war komplett friedlich und vor Gesängen muss man ja wohl keine Angst haben.
Vielleicht wird es ne Vorgeschichte geben, wir reden aber über diesen Spieltag und da ist nix passiert.

warum muss da "scheiß hannover" skandiert werden? was haben euch die einwohner der stadt, die hannoveraner innherhalb des bahnhofsgebäudes getan, was hat euch der verein hannover 96 getan???

Hannover 96 hat ein Kind, was immer wieder die 50+1 Regel abschaffen will und teilwesie sehr arrogante Fans. Das sind die bedeutendsten Gründe warum ich das mitgesungen habe. Dazu kommen dann noch bestimmte Kleinigkeiten. Insgesamt ist Hannover 96 eben ein mehr als unsymphatischer Verein für mich.

ein schlichtes "werder, werder" oder "hurrra, hurra..." hätte es auch getan.

Wurde auch desöfteren gesungen. Aber sowas kommt in dem Bericht eben natürlich nicht vor.

da braucht man sich wirklich nicht wundern, dass fußballfans in ein immer dunkleres licht gerückt werden - aber das hängt einzig und allein eben an jeden fans, die sich aufführen wie die sau (aber hier werden ja straftaten gebilligt - siehe z.b. die schmierereien an irgend einem rastplatz).

Es gab hier eiige, die den Vorfall am Rastplatz als nicht ganz so schlimm angesehen haben, wie andere hier, aber gebilligt hat das glaube ich niemand.
Und das Fussballfans in ein dunkles Licht gerückt werden, hängt zu einem großen teil auch an solchen Berichten.

kleine kinder, die von so einem pöbel völlig eingeschüchtert werden, bekommen angst, auch anwohner, geschätsleute usw. müssen schiss haben, bloß weil sich dieser haufen hirnloser nicht mal normal benehmen kann sondern ständig schlachtrufe unterhalb der gürtellinie skandiert. und die ganzen polizeiberichte über beschädigte autos, vorgärten usw. bei solchen stadionmärschen sind auch nur frei erfunden, oder???

Nochmal: Bei diesem Marsch musste niemand Angst haben, weil er völlig friedlich war. Und wir reden doch über diesen Marsch oder?

ich habe 2 neffen daheim, der eine ist mit 5 1/2 jahren eig. "reif" für seinen ersten stadionbesuch. leider eignen sich da nur auswärtsspiele in nürnberg, stuttgart oder hoffenheim dafür - doch bei den vorkommnissen der letzten monate und jahre überlege ich mir das lieber noch tausend mal, bevor ich den kleinen mitnehme - und da geht es nicht darum, dass ich mich mit ihm auf ne neutrale tribüne setze - den mob, die sprechgesänge usw. bekommt der alles mit. würden sich fußballfans einfach mal normal und gesittet aufführen, könnte man das ganze genießen, bräuchte als unbeteiligter keine angst um sich, seine sachen und um mitmenschen zu haben und gut wäre.

Oh der kleine könnte die bösen Sprechgesänge, wie "Scheiss Hannover" mitbekommen? Wohnt ihr im Kloster? Ansonsten wird er Wörter, wie scheisse sowieso mal mitbekommen.
Bei "Tod und Hass" kann ich Kritik sogar verstehen. Aber da kann man dem Kleinen dann ja erklären, dass damit nicht einzelne Personen gemeint sind, sondern dem Verein der Niedergang gewünscht wird, also beispielsweise ein Abstieg oder ähnlich schlimmes.
Und ich glaube kaum, dass du als Werderfan bei einem Spiel Angst haben musst.

aber ein familienausflug zu nem fußballspiel ist ja wahrscheinlich zu "modern" und wird von den "richtigen fußballfans" verabscheut... sorry, ich vergas dies

Kannst du mir dann ja sicher zeigen, woher du das jetzt wieder hast.

@Cris: Nix gegen Tischtennis..:zweifeln: ;)

gut ok
echt super hier

Am besten lauft ihr demnächst zum Ordner im Stadion, wenn so ein Verbrecher in der Süd "Scheiss Schiri" ruft, was übrigens ne direkte Beleidigung von einer bestimmten Person ist :stirn:

Nein nein alles gut aber sic jetzt beim Fussball über "Scheiss Hannover " aufzuregen geht mir extrem zu weit...:wall:

Zitat von Pfostenwärmer;880249:
gut ok
echt super hier

Am besten lauft ihr demnächst zum Ordner im Stadion, wenn so ein Verbrecher in der Süd "Scheiss Schiri" ruft, was übrigens ne direkte Beleidigung von einer bestimmten Person ist :stirn:

Nein nein alles gut aber sic jetzt beim Fussball über "Scheiss Hannover " aufzuregen geht mir extrem zu weit...:wall:

Wo wird sowas auch nur im Ansatz gefordert?

Glaubst du, das was du schreibst hilft der Diskussion weiter?
Ich denke eher, es verhärtet die Fronten weiter.

q.e.d... bevor man darüber diskutiert, kanzelt man sämtliche punkte als lächerlich ab. genau wegen solchen sichtweisen wird der fußball übrigens noch die nächsten 50 jahre so scharf kontrolliert, teilweise dann eben überhart - dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn ihr als "verbrecher" vorverurteilt werdet und jeder polizeieinsatz geprägt ist von vorbeugender aggressivität anstatt ruhig und deeskalierend einfach nur präsent zu sein.
warum man, man ist gerade erst aus dem zug gestiegen, anfangen muss mit "scheiß hannover" hast du mir zwar immer noch nicht erklärt, aber scheinbar "gehört das halt dazu"... traurige denkweisen, die leider völlig erhärtet sind. ich glaube, ihr hättet immer noch genügend spaß, wenn man solche schlachtrufe weglässt - bloß die außendarstellung wäre gleich mal bedeutend besser.
und ganz ehrlich: bei einem fandenken wie du es an den tag legst schämt sich der verein werder bremen wohl vielmehr aufgrund seiner fußballfans als aufgrund der jenigen, die in der 1. tischtennisbundesliga vor ort dabei sind.

@rheinbacher: erstmal find ichs gut, dass du so detailliert auf meinen post eingehst :beer: , aber unsere ansichten liegen doch etwas weiter auseinander.
ich mag die aussagen von martin kind auch nicht, bin ebenfalls gegen die 50+1 regel und auch der verein hannover 96 ist jetzt nicht gerade mein lieblingsverein (liegt an der vereinsarbeit, der spielerpolitik, dem trainerverschleiß, des spielsystems usw. usw.) - aber deswegen brüll ich doch nicht, nachdem ich erst vor wenigen augenblicken aus dem zug ausgestiegen bin, quasi als begrüßung "scheiß hannover". aktionen, die straight aufzeigen, dass die fanformierungen gegen 50+1 sind, find ich super und sollten eig. standard in jeder fankurve sein - aber doch keine anti-gesänge am hauptbahnhof. die jenigen, die ihr damit erreicht habt - wissen die, warum ihr hannover scheiße findet? sind diese leute überhaupt die ohren, die ihr damit erreichen wollt? nein, damit zeigt ihr lediglich fußballfernen menschen und schichten auf, was sie von fußballfans zu halten haben - weil sie meist eben nur solche situationen sehen, hören und mitbekommen.

Back