Keine Fangruppe ist besser als die andere oder ne völlig andere. Aber: Hier tun zwei drei Leute so als würde das ganze Fanerlebnis von 42.000 Zuschauern durch dreihundert Leute massiv gestört, wird massiv in die Persönlichen Rechte und so weiter und sofort eingegriffen. Perönlichee Vorlieben werden drei, vier Leuten in diesem Thread so "verkauft", als seien sie die herrschende Meinung und die anderen drei Leute "Abweichler".
Das funktioniert halt nicht.
Für die Familien, die gern gesehen sind von Werder, bei Werder von vielen Menschen am Stadion (auch von mir) gibt es die entsprechenden Zonen im Stadion. Da sind eigenartigerweiser aber nicht die, die Alarm machen ohne Ende bzw. das machen was man allgemein als "Auf den Putz hauen" bezeichnet.
Jene, die auf den Putz hauen, Gesänge intonieren, die an Küchengeräte gemahnen, die einen rüpelhaften heftigen Umgangston und Gehabe zu ihrem Stadionerlebnis zählen sind in der Heimkurve.
Diese Gruppe hat sich da "hineingearbeitet", vorher wurde die Kurve von einer anderen Generation quasi regiert - und Leute: in der Kurve sind nunmal archaische Rechte und Umgangsformen Alltag, das könnt ihr anprangern aber nicht ändern. Ich selber habe jedem der mir meinen Stehplatz besetzte, gesagt, da könne er gleich verschwinden, weil ich da immer stehe. Das ist ätzend und nicht nachvollziehbar für den Außenstehenden vernunftgebaten Menschen aber man kann es nicht begründen außer: In der Kurve herrschen andere Begebenheiten. Es ist halt so und war auch immer so.
Wer ins Stadion geht und die Kurve aufsucht der lässt sich darauf ein. Im Kaufhaus herrschen andere Gesetze als in der Amststube und zu Hause kann jeder machen was er will.
Die Leute die in der Kurve Alarm machen, kratzen ihre letzten Mücken zusammen, um Werder zu erleben - das stellt sie nicht eine Klasse höher als die Anreisenden von 300km oder sogar mehr.
Jeder hat dieselben Privatrechte wie jeder andere in der Kurve ist aber deswegen wird keiner für ihn Platz machen und darauf hinweisen: "Du Mick 666 kann nichts sehen, nehmt mal alle die Fahnen weg!"
Da wird dann gesagt, "Du Mick 666, geh halt in den 58er da kriegst du alles mit!"
Allerdings kann man auch aus den 62er unten vertreiben werden und bei Europaspielen wird man trotz Platz dort nicht reingelassen - das ist leider so und da kann man sich ja an Elko wenden

Wer in den seligen Achtzigern im 1er (später 64er) auf nen Platz stand wo einer aus den Fanklubs stand, der bekam nur den "Ganz schnell weg hier!" Hinweis, wenn er den bekam. Diese Zeiten will keiner zurück aber es hilft wenn man sich vor Augen hält, das in der Fankurve ein anderer Ton herrscht und eigenen Regeln herrschen. Die nicht mit Vernunft zu erklären sind.
Das Zusmmenspiel von den Leuten in der Kurve hat sich schon gebessert. Soviel dazu. Die Kurve ist kein Platz des Friedens - hier wird Rabatz gemacht, wie auf nem Rockkonzert. Für die Spielbetrachter und Spieliebhaber und Familienbesucher gibts andere Plätze im Stadion.
Dieser Einwand war für mich mal wichtig - allerdings hat dieser Abschweif nichts mit dem Thredtitel zu tun sondern er gehört in ganz andere schon bestehende Threads.
Selbstinszenierung und Imagepflege gehört zudem bei jeder Jugendgruppe dazu. Und jede Jugend ist natürlich nicht dieselbe wie die vorige Jugend. Sie ist schlechter und sie ist nicht so intelligent usw. - das wußten schon die alten Babylonier und seitdem hat sich daran nichts geändert - an dieser Einschätzung - wie auch hier eindrucksvoll dokumentiert.