G
gelöscht
Guest
mein gott haben einige noch nie was von nationalstolz gehört?
Den muss man anderen aber nicht aufzwingen. Oder ist man ein schlechter Deutscher, wenn man keinen Nationalstolz empfindet?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
natürlich bin ich für deutschland, selbst wenn lothar matthäus bundestrainer wär!!! (was hoffentlich nie passiert)
Wohl vorrangig das Gefühl, das mich beschleicht, wenn ich in diesen Ländern bin. Nämlich, dass ich dort heimisch bin. Dieses schlecht zu beschreibende Gefühl ist bei mir in Bremen zwar noch stark ausgeprägter, aber was den Rest von Deutschland angeht, eher weniger vorhanden.
Nichtsdestoweniger sympathisiere ich für gewöhnlich auch mit der deutschen Nationalmannschaft, aber nicht auf Biegen und Brechen. Und wenn ich denke, dass der derzeitige Führungsstab nichts als ein heuchlerischer Haufen ist, fällt es mir auch schwer, mich auch nur in irgendeiner Art und Weise mit dieser Mannschaft zu identifizieren. Die paar Werderaner erleichtern das natürlich, sind für mich aber kein Grund, dieser Mannschaft den Titel zu wünschen.
Wie gesagt: Die Titel sollen unsere Jungs auch mit uns gewinnen und nicht mit ihren Nationalmannschaften. Deswegen freue ich mich zwar, wenn eine Mannschaft mit einem unserer Spieler gut abschneidet, achte aber vorrangig auf die Leistung dieses Spielers und kann mich, insofern als sie gut ist, darüber um einiges mehr freuen als über den bloßen Triumph einer Nationalmannschaft, mit der ich sonst entweder nix am Hut habe oder, wie im Fall Deutschland, unter der nicht erfüllten Bedingung sympathisiere, dass die Verantwortlichen fair und leistungsgerecht die Spieler auswählen.
nö.Ich glaube diese Diskussion führt man auch nur in Deutschland.
nö.Aber unter Fußballfans gilt es ja leider als cool, wenn man gegen das Heimatland ist.
nö.Ich bekomme zuviel, wenn Leute hier geboren und aufgewachsen sind und dann immer gegen Deutschland sind, Hauptsache die anderen gewinnen, weil die ja so viel toller sind.
nö.Auswandern ist da immer mein erster Tipp, aber dazu hat wohl fast niemand die Eier in der Hose.
nö.
nö.
nö.
nö.

Das er nicht gerade clever ist?
Auswandern, weil man gegen Deutschland ist? Ich hoffe für dich, dass du jede Sportart guckst und dort den Deutschen immer die Daumen drückst. Wenn nicht, dann zeige doch mal Eier.

natürlich bin ich für deutschland, selbst wenn lothar matthäus bundestrainer wär!!! (was hoffentlich nie passiert)

Bei deinem Namen habe ich nichts anderes als die Antworten vermutet
Nichts für ungut, aber was willst du mir mit dem auseinanderpflücken meines Posts sagen?
ich habe tatsächlich überlegt, ob mir dein post ernsthafte gegenargumente entlocken könnte, bin aber zu dem entschluss gekommen, dass soviel dämlichkeit eine auseinadersetzung nicht verdient hat. dein vorurteilsbehafteter post enthielt soviel schwachsinn, dass ich mehr als ein 'nö' nicht rausbekommen habe - tut mir leid.
Es mag ja sein, dass der gemeine Fußballfan mehr Ahnung von Fußball hat als der Rest der Republik, aber muss man nur weil die Allgemeinheit für Deutschland ist aus Prinzip dagegen sein?

Klär mich auf welche Vorurteile du meinst. Du kannst das in jedem Fußballforum Deutschlands überprüfen und wirst mittlerweile herausfinden das sich die Leute eher über gegnerische Tore freuen.
Ich hatte die Diskussion sogar schon desöfteren mit einigen Freunden von mir bei denen ich dann irgendwann beschlossen habe Spiele der NM nicht mehr mit ihnen zu gucken.
Als Beispiel: Selbst ich war nach der EM letztes Jahr nicht allzu enttäuscht, weil Spanien einfach besser gespielt hat und der verdiente Europameister war und ist. Jemanden der schon vor dem Spiel aber behauptet, egal wie das Spiel läuft, Hauptsache Spanien gewinnt und das als Selbstprofilierungsmöglichkeit sieht und nur diese Meinung vertritt, weil sie angeblich cool ist, mit dem muss ich mir so ein Spiel nicht angucken. Es mag ja sein, dass der gemeine Fußballfan mehr Ahnung von Fußball hat als der Rest der Republik, aber muss man nur weil die Allgemeinheit für Deutschland ist aus Prinzip dagegen sein?
Mich würde echt mal interessieren in welchem anderen Land der Welt es überhaupt eine solche Diskussion gibt. Das meine Meinung was das Thema betrifft wahrscheinlich nicht jedem passt, weiß ich, bestätigt es aber eher daran festzuhalten, vor allem wenn man Beiträge wie deine liest.
das sind alles pauschalisierende aussagen von dir, die mir auf den keks gegangen sind. du sagst es ja im vorletzten absatz selber: "Es mag ja sein, dass der gemeine Fußballfan mehr Ahnung von Fußball hat als der Rest der Republik, aber muss man nur weil die Allgemeinheit für Deutschland ist aus Prinzip dagegen sein?" - die allgemeinheit ist für deutschland, ich würde sogar soweit gehen, das auch über 90% der deutschen fussballfans für deutschland sind, in deinem reisserischen posting hört es sich aber so an, als würde in unserem land eine einzige anti-stimmung herrschen. ich glaube kaum, das es als cool empfunden wird, gegen das heimatland zu sein, manche leute wünschen sich einfach, das diejenigen, die den schönsten fussball spielen auch erfolgreich sind, unabhängig von der nationalität.
wenn du in deinem umfeld die erfahrung gemacht hast, das alle gegen deutschland sind, dann tut mir das leid, glauben kann ich das aber nicht. selbst wenn dem so wäre, ist es doch jedem selbst überlassen für welches team er ist, es zwingt mich doch auch keiner, nur weil ich in bremen aufgewachsen bin fan von werder zu sein...
ob es in anderen ländern diese diskussionen gibt kann ich nicht hinreichend beurteilen, bin mir aber ziemlich sicher, dass du dazu auch nicht in der lage bist (schliesslich diskutieren wir ja gerade darüber, ob das in unserem land überhaupt der fall ist...)
... aber nicht aus Prinzip gegen Deutschland auch wenn sie gegen Russland, England oder den Irak spielen(völlig willkürlich und nur als Beispiel). Es gibt genug Leute bei denen das aber der Fall ist. Das es in Deutschland dennoch eine verschwindend geringe Anzahl ist weiß ich, aber lies mal die Spielthreads der NM, da wirst du genug Leute finden, die sich hauptsächlich über Tore gegen Deutschland freuen.

Zitat von [Sportfreund];462828:Warum wird hier diskutiert? Wir sind sowieso nicht dabei... oder glaubt jemand, wir verlieren nicht in Russland?![]()