T
Touch of Brilliance
Guest
Ich will zwar nicht nochmal eine unserer Messi/Barca-Debatte lostreten, weil die Standpunkte eh klar sind, aber ein paar Worte fallen mir dazu persönlich noch mal ein.
Messis Torquote ist kausal extrem mit seinem Team verbunden, trotzdem nicht minder beeindruckend angesichts seiner unvergleichlichen Zielsicherheit beim Schuss und der Durchsetzungsfähigkeit im und am Strafraum. Und auch wenn ich in der Hinrunde nur noch ganz selten mal Barca geguckt habe ist mir allgemein aufgefallen, dass er in seiner Entwicklung zum Kreativ- und Passspieler mittlerweile sehr weit ist, sodass schon von den drei Weltklassespielern geredet wird, die in ihm stecken: der Passspieler, der Dribbler und der Torjäger. Diese Entwicklungsfähigkeit ist trotz des immer noch recht jungen Alters beeindruckend, wenn man bedenkt dass er vom Ansehen her schon vor Jahren die Spitze erreicht hat. Das zunächst zu Messi, unabhängig von der Wahl.
Xavi ist natürlich nicht minder genial geworden und wird hoffentlich auch ohne den eigentlich hochverdienten Weltfußballer-Titel als eine der Top-Legenden in die Geschichte des Fußballs eingehen. Dieses Jahr sehe ich aber nicht den herausstechenden Grund, ihn zu küren. Dass Nationalmannschaftstitel offensichtlich in ihrer Bedeutung abnehmen sehe ich als richtig an, weil das Niveau dort einfach nicht mehr mit dem der Vereinsfußball-Ebene mithalten kann. Zudem hat mir Iniesta bei der EM leicht besser gefallen. Auch bei Barca haben sich die Verhältnisse verschoben. Ohne dass Xavi schlechter geworden wäre, sind in den letzten Jahren und scheinbar gerade jetzt unter Vilanova immer mehr Spieler hinzugekommen, die im Passspiel Richtung und Tempo mitbestimmen. Wo vor 3 Jahren noch Xavi als der dominierende Spieler im Zentrum jeder Kombination stand, teilt er sich die Rolle jetzt zunehmend mit Busquets, der dort deutlich präsenter geworden ist, Iniesta, Fabregas und Messi. Der fällige Titel für Xavi hat sich 2010 und 2011 mehr aufgedrängt als letztes Jahr, ohne damit sagen zu wollen, dass Messi den Preis mehr verdient hätte.
Zur Wahl an sich: Ich denke, der Wahlmodus ist für eine derartige Wahl sehr ungünstig. Medienvertreter werden sicherlich allgemein zu den spektakulären Spieler tendieren, zumal die Auswahl auch schwierig ist. Vertreter von auflagenstarken Fußballzeitungen wählen vermutlich eher auf die üblichen Verdächtigen, die Medienstars. Einem wie Jonathan Wilson würde ich eine differenziertere Wahl eher zutrauen. Ähnlich wird es wohl bei den Spielern und Trainern laufen. Manche mögen die technischen Künste von Messi mehr bewundern als das unauffällige, aber geniale Spiel von Busquets. Das ist ihr gutes Recht, aber dann darf man nicht erwarten, dass bei einer solchen Wahl nach anderen Kriterien als dem Spektakel entschieden wird.
Man muss vielleicht einfach akzeptieren, dass das Bild, was die meisten vom Fußball haben entscheidend von Toren und technischen Aktionen geprägt ist. Und diese Aspekte sind mMn nicht geringer anzusehen als taktisches Spiel. Letzten Endes ist Messi derjenige Fußballer, der die meisten Menschen auf diesem Planeten begeistert und beeindruckt und ich sehe nicht, warum er dann nicht auch Weltfußballer werden sollte. Leute, die sich tiefer mit den Spiel auseinandersetzen kommen zu anderen Ergebnissen, jeder für sich. Mein Favorit und all den genialen Fußballern dieser Erde ist z.B. Mesut Özil.

... ich sag da nichts mehr zu ... :face: