Fußballer des Jahres

Die top Elf sehe ich ja jetzt erst. Nur Real und Barca plus Falcao. Das ist lächerlich. Klar wurde Spanien Europameister aber die CL sollte doch auch etwas Berücksichtigung finden.

Dass Xavi trotz der Verteidigung des EM-Titels wieder nicht Weltfussballer geworden ist, sogar nicht mal unter den ersten drei landete, nimmt langsam schon alberne Züge an. Andererseits zeigt das einmal mehr, dass es bei dieser Wahl um vieles, aber ganz sicher nicht um den weltbesten Fussballer geht. Schlimmer noch, was bitte hat denn CR7 auf Platz 2 zu suchen?

Es zählt einzig, was sich öffentlichkeitswirksam am besten verkaufen lässt. Nicht der ist der beste Fussballer, der die meisten Tore schießt (zumal Messi ohne das Team Barca nicht die Hälfte der Treffer machen würde) und das größte Spektakel veranstaltet.

:lol: Mir kommen echt die Tränen! :wink:

Daher für uns alle zum mitschmachten:
Lionel Messi: Der Beste der Besten

]...]
Eines muss aber auch gesagt werden: Lionel Messi hat unfassbares Glück - die Schicksalsgnade, in die beste Mannschaft hineingeboren worden zu sein, die der FC Barcelona und vielleicht sogar der Weltfußball jemals gehabt hat. Er spielt zusammen mit Heerscharen von Welt- und Europameistern, mit Puyol, Piqué, Villa und wie sie alle heißen. Er bildet gemeinsam mit Xavi und Iniesta ein kongeniales Triumvirat, das 2010 bei der Wahl zum Weltfußballer die ersten drei Plätze belegte. Und er kann sich darauf verlassen, dass auch alle anderen Teile des Teams perfekt konfektioniert sind für Barcelonas organisches Kurzpassspiel - sei es ein altruistischer Flügelstürmer wie Pedro, ein kreativer Unruhestifter wie Fàbregas oder ein solch grandioser Mayordomus im defensiven Mittelfeld wie Busquets.

Kein erratischer Fußballgott

So ist Lionel Messi kein einsames Genie, kein erratischer Fußballgott, kein Beethoven mit Ball, dessen Können die Fähigkeiten seiner Mitspieler bis zur Lächerlichkeit übertrumpft - wie sollte das auch gehen bei der Eleganz eines Iniesta, der Intelligenz eines Xavi, der Chuzpe eines Tello, der Kunstschussfertigkeit eines Adriano! Messi symbolisiert stattdessen bei aller individuellen Klasse nichts anderes als die Perfektion des Kollektivs. Er ist die Inkarnation einer Idee vom Fußballspiel, die in der Geschichte dieses Sports noch nie ein Verein mit solcher Konsequenz verwirklicht hat wie der FC Barcelona: der Beherrschung des Balls und damit des gesamten Geschehens, der Eliminierung des Zufalls und damit der Zähmung des Schicksals, der Apotheose des eigentlichen Sinns des Fußballspiels und damit seiner Purifikation von der Kunstfertigkeit zur Kunst.[...]

Dass Xavi trotz der Verteidigung des EM-Titels wieder nicht Weltfussballer geworden ist, sogar nicht mal unter den ersten drei landete, nimmt langsam schon alberne Züge an. Andererseits zeigt das einmal mehr, dass es bei dieser Wahl um vieles, aber ganz sicher nicht um den weltbesten Fussballer geht. Schlimmer noch, was bitte hat denn CR7 auf Platz 2 zu suchen?

Es zählt einzig, was sich öffentlichkeitswirksam am besten verkaufen lässt. Nicht der ist der beste Fussballer, der die meisten Tore schießt (zumal Messi ohne das Team Barca nicht die Hälfte der Treffer machen würde) und das größte Spektakel veranstaltet.

:tnx: Zu Ronaldo.

:tnx::tnx: Zu Xavi.

:tnx::tnx::tnx: Zu Weltfußballerwahl-Kritik.

Messi und Ronaldo sind die beiden Fußballer, die man kleinen Jungs am besten verkaufen kann. Das sind die Art Vorbilder, mit denen Die Fußball-Welt bei ihren Anhängern schon in jungen Jahren eine Abhängigkeit schafft, eine Konsumsucht schafft. Xavi steht in der zweiten Reihe. Das ist doch langweilig für die Kleinen. Da muss man schon über eine gewisse Fußball-Intelligenz verfügen, um seinen Wert richtig einschätzen zu können. Das erlebt man bei Werder ja auch, wenn z.B. ein Arnautovic zum Fußballer der Hinrunde gewählt wird statt eines Hunt.

:tnx: Zu Ronaldo.

:tnx::tnx: Zu Xavi.

:tnx::tnx::tnx: Zu Weltfußballerwahl-Kritik.

Messi und Ronaldo sind die beiden Fußballer, die man kleinen Jungs am besten verkaufen kann. Das sind die Art Vorbilder, mit denen Die Fußball-Welt bei ihren Anhängern schon in jungen Jahren eine Abhängigkeit schafft, eine Konsumsucht schafft. Xavi steht in der zweiten Reihe. Das ist doch langweilig für die Kleinen. Da muss man schon über eine gewisse Fußball-Intelligenz verfügen, um seinen Wert richtig einschätzen zu können. Das erlebt man bei Werder ja auch, wenn z.B. ein Arnautovic zum Fußballer der Hinrunde gewählt wird statt eines Hunt.

Wobei es bei der Wahl aber auch nur um das Jahr 2012 ging und hier fand ich Xavi nicht so stark wie früher, auch bei der EM fand ich ihn eher blass. Dass er den Titel für sein "Lebenswerk" absolut verdient hätte steht außer Frage, dieses Jahr gab es aber einige Spieler, die wichtiger und besser waren. In die FIFA XI hätte ich ihn auch eher nicht gewählt, da fehlt mMn ganz klar ein Pirlo. Einige andere Positionen in der Top-Elf sind auch eher fragwürdig.

Wobei es bei der Wahl aber auch nur um das Jahr 2012 ging und hier fand ich Xavi nicht so stark wie früher, auch bei der EM fand ich ihn eher blass. Dass er den Titel für sein "Lebenswerk" absolut verdient hätte steht außer Frage, dieses Jahr gab es aber einige Spieler, die wichtiger und besser waren. In die FIFA XI hätte ich ihn auch eher nicht gewählt, da fehlt mMn ganz klar ein Pirlo. Einige andere Positionen in der Top-Elf sind auch eher fragwürdig.

:tnx: 2012 war sicherlich nicht das Beste Jahr von Xavi.
Er hätte es 2010 verdient gehabt.In dem Jahr war Messi auch nicht so stark.

Casillas
D.Alves, Ramos, David Luiz, Jordi Alba
Pirlo, Xabi Alonso, Iniesta
Ibrahimovic, Falcao, Messi

Wäre meine Elf gewesen

:tnx: 2012 war sicherlich nicht das Beste Jahr von Xavi.
Er hätte es 2010 verdient gehabt.In dem Jahr war Messi auch nicht so stark.

Casillas
D.Alves, Ramos, David Luiz, Jordi Alba
Pirlo, Xabi Alonso, Iniesta
Ibrahimovic, Falcao, Messi

Wäre meine Elf gewesen

2010 hätte ich Sneijder gewählt, wichtigster Spieler beim Triple-Gewinner und beim WM-Zweiten.

Meine Elf wäre:

Buffon
Lahm - Ramos - Chiellini - Alba
Pirlo - Alonso - Iniesta
Messi - Falcao - Ronaldo

Weil er seit Jahren einer der besten Torjäger ist, egal für welchen Klub er spielt.Den Meistertitel holt er mit seinen Vereinen auch immer.

Ich sehe Ibrahimovic auch weiter vorne.Ihm fehlen auch in der Nationalmannschaft die überragenden Mitspieler.Trotzdem trifft er überdurchschnittlich oft.Ihn sehe ich wie van Persie vor einem Falcao,denn die Primera Divison ist für mich in der Breite eher eine durchschnittliche Liga.In England oder Deutschland schiesst auch ein überragender Messi keine 91 Tore behaupte ich einfach mal.

Falcao ist der absolute Hammer. Offensichtlich haben ihn nur weniger hier bislang spielen sehen.

Ich sehe Ibrahimovic auch weiter vorne.Ihm fehlen auch in der Nationalmannschaft die überragenden Mitspieler.Trotzdem trifft er überdurchschnittlich oft.Ihn sehe ich wie van Persie vor einem Falcao,denn die Primera Divison ist für mich in der Breite eher eine durchschnittliche Liga.In England oder Deutschland schiesst auch ein überragender Messi keine 91 Tore behaupte ich einfach mal.

Wo hat Gerd Müller denn seinen Rekord aufgestellt? Und Messi hat um einiges mehr drauf...

Falcao ist ein absoluter Topstürmer. Ich hoffe Chelsea tauscht ihn im Sommer gegen Torres.

Back