Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt keinen einzigen besseren Fußballer als Messi.
Warum wohl war der Begriff Fussballer unterstrichen? Messi ist vielleicht der Weltbeste, wenn Du den Spieler als Individuum betrachtest, aber nicht als Fussballer in dem Sinne.
Dann fang mal an mir reicht es wenn du 7 Spieler aufzählst.
Aber eben das hat Messi auch. Klar, in Medien und bei YouTube ist er immer der Dribbler, der Torschütze, der Individualist. Für dich offensichtlich auch, und damit wohl per se schonmal kein herausragender Fußballer.
Naja, ist so nicht richtig, wüsstest Du auch, wenn Du diesen Beitrag ein paar Seiten zuvor gelesen hättest....und zum Schluss gekommen wäre wie du, nämlich dass Messi kein wirklich großer Fußballer ist.
tnx
. Messi ist deshalb klar besser als andere Protagonisten seines Typs, weil er intelligenter spielt. Ganz einfach.Eben. Tatsächlich ist es doch ein Unterschied, was ein Spieler innerhalb eines Kollektivs bewirken kann, um gerade dieses Kollektiv besser zu machen. Da hat Messi seinen Anteil, aber bei weitem nicht DEN Anteil, der ihm offenbar zugeschrieben wird. Es ist doch kein Zufall, dass im letzten Jahrzehnt so viele Weltfussballer ihren Titel bekamen, als sie in Barcelona spielten. Romario, Ronaldinho, Rivaldo, Ronaldo, die waren noch weniger als Messi die besten Fussballer der Welt. Das hat mit dem Konzept Barca, insbesondere aber auch mit so Leuten wie Xavi zu tun.Aber schauen wir uns mal an wie es wirklich ist.
Nein.Messi spielt beim FC Barcelona, in den letzten 3 Jahren das non plus ultra des Weltfußballs und phasenweise vielleicht nahe an der Perfektion (achtung, hier spricht ein Fan). Er spielt also bei einer Mannschaft die wie kaum eine andere Taktik und Strategie lebt und die wie kaum eine andere Mannschaft derzeit an das Ideal einer absoluten Kollektivmannschaft kommt, in der alle Spieler Allrounder sind und jeder dem Spiel einen Impuls geben können muss. Und angeführt von einem Trainer wie Guardiola, einem der größten Fachmänner der Branche, gäbe es da in einem Team unter dieser Konstellation reine Individualisten?
Kann ich. Hab seit Ende Dezember im Mannschaftsteil nicht mehr gelesen, da muss das durchgegangen sein.Auch, und btw: kannst du bitte mal im Borowski Thread vorbeisehen? Ich hatte dir eine Frage gestellt, die du meines Wissens noch nicht beantwortet hast.

Kann sogar sein, dass ich den tatsächlich übersehn hatte.Naja, ist so nicht richtig, wüsstest Du auch, wenn Du diesen Beitrag ein paar Seiten zuvor gelesen hättest.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der Fußball in Barcelona vor der Ära Guardiola ausgesehen hat, aber in den letzten Jahren sehe ich wie gesagt ein sehr kollektiv agierendes System, in dem jeder jederzeit in der Lage sein muss eine gewisse Rolle einzunehmen, auch wenn jeder gewisse Aufgabenschwerpunkte hat. Und dabei profitiert jeder von jedem, vielleicht kann man Xavi noch herausheben was die Wichtigkeit angeht. Dass man bei Messi die Bedeutung fir das Kollektiv gerne mal übertreibt ist eben so eine Mediengeschichte, wobei seine individuelle Klasse schon sehr einzigartig ist. Es geht mir in den ganzen Messi-Diskussionen auch nicht um Titel und dergleichen, sondern ganz einfach auf die sich immer wiederholende Aussagen, er sei einzig und allein von seinen Mitspielern abhängig etc.. Natürlich stimmt das zu einem gewissen Teil, wie bereits gesagt, da Fußball ein Mannschaftssport ist. Aber ebenso wie er nimmt, gibt er auch.Aber darum gehts mir gar nicht. Eben. Tatsächlich ist es doch ein Unterschied, was ein Spieler innerhalb eines Kollektivs bewirken kann, um gerade dieses Kollektiv besser zu machen. Da hat Messi seinen Anteil, aber bei weitem nicht DEN Anteil, der ihm offenbar zugeschrieben wird. Es ist doch kein Zufall, dass im letzten Jahrzehnt so viele Weltfussballer ihren Titel bekamen, als sie in Barcelona spielten. Romario, Ronaldinho, Rivaldo, Ronaldo, die waren noch weniger als Messi die besten Fussballer der Welt. Das hat mit dem Konzept Barca, insbesondere aber auch mit so Leuten wie Xavi zu tun.
Bei der Wahl zum besten Spieler in Europa in der Saison 2011/2012 durch die Europäische Fußball-Union (UEFA) fällt die Entscheidung zwischen dem argentinischen Weltfußballer Lionel Messi (FC Barcelona), seinem portugiesischen Rivalen Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Messis Barca-Teamkollegen, dem spanischen Welt- und Europameister Andres Iniesta (FC Barcelona). Dies gab die UEFA am Dienstag bekannt.
Eigentlich kann es nur Messi werden, wobei ich es Iniesta ebenfalls gönnen würde und ihm durch den EM-Titel auch gute Chancen ausrechne.

Eigentlich kann es nur Messi werden, wobei ich es Iniesta ebenfalls gönnen würde und ihm durch den EM-Titel auch gute Chancen ausrechne.

Eigentlich kann's nur Iniesta werden. Normalerweise orientiert man sich sehr stark an EM/WM und CL. Messi ist ein ausgezeichneter Fußballer, aber - sorry - er hat dieses Jahr nix geholt. Nicht einmal die Meisterschaft hat er gewonnen. Und Iniesta ist im spanischen Team, das zweifellos verdient das Finale gewonnen hat, sogar noch hervorgestochen, finde ich.
Eigentlich kann's nur Iniesta werden. Normalerweise orientiert man sich sehr stark an EM/WM und CL. Messi ist ein ausgezeichneter Fußballer, aber - sorry - er hat dieses Jahr nix geholt. Nicht einmal die Meisterschaft hat er gewonnen. Und Iniesta ist im spanischen Team, das zweifellos verdient das Finale gewonnen hat, sogar noch hervorgestochen, finde ich.
Der ist doch nix mehr Wert. So wie alles, das Sergio Ramos in die Hand nimmt: Entweder unten durch oder über's Ziel hinaus geschossen. :cool: