Andrerseits könnte man genauso gut argumentieren, dass wir ohne diese Ruhe und vielleicht mit einem großen Austausch der handelnden Personen nach dem Abstieg jetzt vielleicht auch noch wesentlich besser dastünden, die Euphorie größer, der Kader besser.
Puh, das ist hart mMn. Wie viel besser kann es für einen Aufsteiger ohne Geld denn laufen? Ich meine, die Transfers sind für uns fast schon bombastisch und das galt insb. für Pieper noch bevor er überhaupt ein Spiel für uns gemacht hat, umso mehr jetzt wo wir ihn sehen.
Vielleicht hätte ein anderer als Baumann gar nicht erst den Fehler gemacht und Anfang geholt.
Vielleicht, ich weiß es nicht. Ich weiß nur wie groß hier die Euphorie war, als Anfang geholt worden ist. Ich weiß, dass du jetzt gewissermaßen "Möglichkeiten" aufwirfst und nicht Behauptungen aufstellst. Aber es ist wohlfeil die Verpflichtung von Anfang nun hinten raus Baumann zum Vorwurf zu machen. Und dabei will ich betonen: Ich hatte meine Kritikpunkte von Anfang (haha) an, habe mich aber den hiesigen Argumenten (endlich wieder ehrlicher Fußball, kein Blabla Laptoptrainer etc pp) geschlagen gegeben weil man ja doch nichts sagen durfte (wie vorher schon, nur in die andere Richtung
).Wir sollten jetzt auch nicht alles rosarot sehen, nur weil wir gerade ein Jahrhunderspiel erlebt haben.
...
Trotz allem liegen hier im Forum zwischen einer guten oder schlechten Baumann Bewertung gerade mal 5 Minuten Nachspielzeit in Dortmund.
Hier täuscht mMn. deine Wahrnehmung. Die Bewertung von Baumanns Arbeit in dieser Saison ist bereits seit vielen Wochen positiv. Dass sie besser wird nach einem Jahrhundertspiel, liegt in der Natur der Sache. Dass es aber nur diese Nachspielzeit wäre, ist definitiv falsch.
Ich hatte/habe die Befürchtung vor dieser Saison, dass ich mir wieder die zweite Liga wünsche, weil dort eben nicht schon vor Saisonstart klar ist, wer Meister wird. Weil es dort noch Überraschungen gibt. Weil dort Werder eher zur Spitze gehört und man öfter Siege feiern kann, als Niederlagen.
Ging/geht mir ähnlich. Und das ist ein Armutszeugnis für die Bundesliga. Was nicht nur an Bayern liegt. Aber immerhin, zwei der Moneycheats haben wir jetzt ja schon vor der Flinte gehabt und dabei 4 Punkte geholt. Und streng genommen müsste man den VfB mit Daimler ja auch dazu zählen....
Baumann ist mit weniger Geld besser, als wenn er Geld zur Verfügung hat
Könnte sein. Bei Allofs war es definitiv so und von wem hat Baumann gelernt? Bingo, Allofs.
Alles immer nur eine Bestandsaufnahme, wir werden wohl ähnliche Diskussionen dann in ein paar Spieltagen wieder führen und schauen, wo es sich hin entwickelt...
Das glaube ich nicht. Wer glaubt, dass für Werder mehr als Klassenerhalt das Ziel sein kann, der hat mMn. vor allem ein Problem mit seinem eigenen Anspruch und seiner Einschätzung der Dinge. Wir werden Niederlagen sehen und zwar auch mehrere in Serie. Das muss jedem klar sein. Alles was wir zu Saisonstart wussten und was sich bisher bestätigt, ist, dass wir eine Top zusammengestellte und eingeschworene Mannschaft haben, die vermutlich auch durch die Krisen gehen wird ohne das es zu Zerfallserscheinungen kommen wird. Dazu haben wir auf der ein oder anderen Position auch wirklich Qualität, teilweise überdurchschnittlich. Wenn uns das durch Verletzungen nicht verloren geht, habe ich wenig Sorge, dass wir nicht mindestens zwei Mannschaften hinter uns lassen.
Bis zu der fatalen Saisonvorbereitung 19/20 ging es bergauf. Es sind die zwei Jahre danach, die den Blick vernebeln, die zwei Jahre in denen der Verein, und damit Frank Baumann, nur noch reagieren konnte. Bergab ging es mit Werder auch nicht erst als Bode anfing, ganz im Gegenteil, er musste die Reste der CL-Zeit ausbaden (Rückblickend hätte man ab 2009 reagieren müssen, allerspätestens aber 2011. Danach war es zu spät).
Aber man muss sich die zweite Liga auch nicht unnötig schönreden. Wenn der Verein anfinge das Credo „Platz 1 in Liga 2 macht mehr Spaß als Platz 18 in Liga 1“ zu übernehmen, dann können wir den Laden auch dichtmachen.
.... Bode hat einfach nichts gerissen. Viel gelobt als Fachmann, aber unterm Strich kam nicht viel bei rum. Es war ein Mix aus "weiter so" und Nostalgie. Er lief ja mit Vorträgen rum, in denen er die Kette Otto, Thomas und Florian aufzeigte. Lach ich heut noch drüber!