Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wir reden ja über den Nachwuchs. Wir können uns fragen, wie Kinder und Jugendliche lernen. Meines Erachtens lernt man durch Begegnungen mit interessanten Personen und durch Machen und Fehler machen. Du kannst dich fragen, wie Beckenbauer und Ailton gute Fußballer wurden, so ganz ohne Pädagogen und Laptop-Trainer. Ich glaube auch nicht, dass Max Kruse und Thomas Müller deswegen große Spieler sind, weil sie in der Jugend einen Trainer mit 1,0 in der Abschlussprüfung hatten. Du fragst nach der Werder-Familie? Das ist von der oft diskutierten Frage zu trennen, ob Aufsichtsratsboss etc. unbedingt Ex-Spieler sein müssen. Für die Jugendabteilung finden sich selbstverständlich in so einem großen Verein genügend interessante Leute, die Frage ist nur, nach welchen Gesichtspunkten das Personal ausgesucht wird.
Guck dir mal die russischen Eiskunstläuferinnen an und frage dich nochmal, ob die Werder-Jugend unbedingt Komfort braucht.

Vielleicht sind die beiden Finanzbeamte, so dass sie tagsüber ausreichend Schlaf haben?Wow. 01:44 Uhr so ein langer Post und bei @Christian Günther war es auch unlängst nahezu 2:00 Uhr morgens. Die Stunde des Wolfes rückt näher. Muss ich mir als Arzt bei Euch Beiden Gedanken machen, dass Ihr unter Schlafstörungen leidet?![]()
![]()

"Wir müssen auch in diesem Sommer ligaunabhängig einen Transferüberschuss erzielen, der aber bei weitem nicht so hoch sein muss wie im vergangenen Sommer. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle."
Oh na das wird interessant. Mal sehen wie der Baumi seinen Karren den er in den Dreck gefahren hat, da raus bekommt.
Ich würde erst von Aufstieg sprechen, wenn er denn tatsächlich absehbar ist.Das heißt aber nicht, das man in diesen Sommer erst warten muss, bis man diesen Überschuss einfahren kann um dann neue Spiele zu holen.
Da wird wohl aber die mäßige Stadionauslastung diese Saison, noch einer der Hauptgründe dafür sein.
Ich hoffe dennoch das er bereits an einen Kader für die nächste Saison arbeitet, denn er kann ja fast schon für die erste Liga planen.
Da lege ich mich jetzt mal fest, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster lehne, wir werden den Aufstieg schaffen. Daher wäre eine Planung für die 1. Liga wichtig. Jetzt sind Spielergespräche wichtig, vor allem die Was wäre wenn Frage, die sollte man schon mal jetzt beantworten können.
Ouark Aufstieg , da müssen noch Top Leistungen her wenig Verletzungen etc .......jetzt vom Aufstieg zu reden ist totaler Blödsinn . Wie sagt man so schön im Fu?ball ist alles möglich . Was mich aber zuversichtlich stimmt ist unser TrainerDas heißt aber nicht, das man in diesen Sommer erst warten muss, bis man diesen Überschuss einfahren kann um dann neue Spiele zu holen.
Da wird wohl aber die mäßige Stadionauslastung diese Saison, noch einer der Hauptgründe dafür sein.
Ich hoffe dennoch das er bereits an einen Kader für die nächste Saison arbeitet, denn er kann ja fast schon für die erste Liga planen.
Da lege ich mich jetzt mal fest, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster lehne, wir werden den Aufstieg schaffen. Daher wäre eine Planung für die 1. Liga wichtig. Jetzt sind Spielergespräche wichtig, vor allem die Was wäre wenn Frage, die sollte man schon mal jetzt beantworten können.
Und in solchen Annahme sehe ich die Gefahr des scheiterns.Den Fehler aus der letzten Saison sollten wir besser nicht wiederholen. Davon abgesehen sollte ein Transferüberschuss gar nicht so schwierig werden, wenn man davon ausgeht, dass Friedl wechseln wird und man Kategorien wie Knoche und Groß ablösefrei holen kann. Wenn wir aus den nächsten vier Spielen 9 Punkte holen (oder zumindest in den Duellen gegen Nürnberg und Schalke nicht verlieren und damit die Konkurrenz auf Abstand halten), können wir mMn anfangen über den Aufstieg zu reden, vorher nicht. Sandhausen sind da natürlich Pflichtpunkte.

Den Fehler aus der letzten Saison sollten wir besser nicht wiederholen. Davon abgesehen sollte ein Transferüberschuss gar nicht so schwierig werden, wenn man davon ausgeht, dass Friedl wechseln wird und man Kategorien wie Knoche und Groß ablösefrei holen kann. Wenn wir aus den nächsten vier Spielen 9 Punkte holen (oder zumindest in den Duellen gegen Nürnberg und Schalke nicht verlieren und damit die Konkurrenz auf Abstand halten), können wir mMn anfangen über den Aufstieg zu reden, vorher nicht. Sandhausen sind da natürlich Pflichtpunkte.

Ich würde erst von Aufstieg sprechen, wenn er denn tatsächlich absehbar ist.
Noch sind mir zu viele Spiele zu spielen.
Da kann noch viel passieren.
Und in solchen Annahme sehe ich die Gefahr des scheiterns.![]()
Ich bin deiner Meinung darüber, das man siegen muss, um aufzusteigen, nur im Vorfeld von Pflichtsiegen zu sprechen, halte ich für verkehrt, denn genau dann schleichen sich die Nachlässigkeiten ein, weil der Begriff "Pflichtsieg" bei einigen wohl genügt, um keine 100% zu geben.Das ist keine Annahme sondern Voraussetzung wenn man aufsteigen möchte. Wie oft muss man das betonen? Du kannst noch so gut gegen die vermeintlich starken gewinnen, wenn du dann die Punkte gegen die sog. Kleinen liegen lässt bringt dir das alles nichts*. Die Konsequenz aus Pflichtpunkten gegen Teams wie Sandhausen ist, daß man da Vollgas von der ersten Minute gibt und eben nicht, dass man die Punkte mal eben so mitnehmen kann. Und da muss man auch was riskieren, da reicht kein Unentschieden, wie zb gegen Pauli oder Schalke.
*Genau deswegen ist Bayern Serienmeister, die geben sich bei den Pflichtpunkten, im Gegensatz zu Dortmund, keine Blöße.
der Begriff "Pflichtsieg" bei einigen wohl genügt, um keine 100% zu geben.
Es zeugt auch von Respekt, den Gegner Sanhausen so ernst zu nehmen, als sei es Schalke, HSV oder Darmstadt
Das ist keine Annahme sondern Voraussetzung wenn man aufsteigen möchte. Wie oft muss man das betonen? Du kannst noch so gut gegen die vermeintlich starken gewinnen, wenn du dann die Punkte gegen die sog. Kleinen liegen lässt bringt dir das alles nichts*. Die Konsequenz aus Pflichtpunkten gegen Teams wie Sandhausen ist, daß man da Vollgas von der ersten Minute gibt und eben nicht, dass man die Punkte mal eben so mitnehmen kann. Und da muss man auch was riskieren, da reicht kein Unentschieden, wie zb gegen Pauli oder Schalke.
*Genau deswegen ist Bayern Serienmeister, die geben sich bei den Pflichtpunkten, im Gegensatz zu Dortmund, keine Blöße.

Ich würde erst von Aufstieg sprechen, wenn er denn tatsächlich absehbar ist.
Noch sind mir zu viele Spiele zu spielen.
Da kann noch viel passieren.
... aufsteigen reicht dafür bei mir noch nicht.
Werder muss den Umbruch beenden und gestärkt in die 1.Bundesliga aufsteigen.
Im Sommer stehen viele wichtige Verhandlungen an. Baumann kann dann zeigen ob er auf dem richtigen Weg ist.
Fehler wie Assalé dürfen nicht mehr passieren, Werder hat wenig Möglichkeiten und muss gute Entscheidungen treffen.
Immerhin sehe ich nicht mehr komplett schwarz bei unserem GFS, trotzdem liegt die Zukunft von Werder in seinen Entscheidungen.
Das Scouting muss liefern oder überarbeitet werden. Kann das FB? Bin ich mir unsicher.
Lasse mich gern positiv überraschen.