Ursache und Wirkung
Hab grade das Interview geschaut - da wird von Analysefaktoren in der Trainerfrage gesprochen - steht die Mannschaft hoch, tief, vorchecking etc...
Wann begreifen die, dass diese Analysen in der Wirkung sind? Will ich einen guten Trainer haben, dann muss ich aber von der Wirkung auf die Ursache kommen - ich brauch nicht scheiss Statistiken, welchen Torquotienten welcher Trainer hatte - wenn eine Mannschaft mehr Tore schießt, dann könnte das auch am besseren Spielermaterial liegen oder an hundert anderen Faktoren - Kohfeld hätte mit der Bayernmannschaft auch andere Quotienten... Da stinkt ja schon die Fragestellung des Anforderungsprofils - wie will man da den "richtigen" Trainer für uns finden? So wie die letzten paar Trainer - letztlich nach Wirkung beurteilt und damit nach dem Zufallsprinzip, weil man ja immer bekommt, was man verdient? !
Usachen in der Trainerbewertung wären zum Beispiel Vorgaben, die ein Trainer zu erfüllen hat unter Berücksichtigung welche Spieler er zur Verfügung hat. Welche Freiräume, Vorgaben bekommt der Trainer und wie ging er bis jetzt damit um. Vielleicht würde der kommende Trainer gerne ganz anders spielen lassen, hatte aber anderen Vorgaben zu folgen und auch nicht das richtige Spielermaterial zur Verfügung - der würde bei unserer Selektion durch den Rost fallen. Wo liegen die Affinitäten - die Stärke des Trainers - kann er besser mit jungen oder erfahrenen Spielern? ...wie weit sind seine Zügel? Was hält er beispielsweise von Pressing und wie setzt er seine Vorstellung von Pressing um? Welcher Typus von Trainer verträgt sich mit unserem Kader - und mit unserer Vereinsstruktur? Wo wollen wir hin und ist das mit dem Trainer überhaupt möglich? Denkt der Trainer eher kurzfristig oder geht er den langen, nachhaltigen Weg? Geht er auf die Spieler ein und spricht mit Ihnen, oder flüchtet er lieber um möglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen? Lebt er wert auf Harmonie im Team, lässt Mitsprache zu, oder fährt den autoritären Weg? Zu sagen, wir wollen wieder aufsteigen ist da ein wenig zu oberflächlich und ein wenig naiv. undundund... aber bitte nicht die augenscheinlichen, oberflächlichen Wirkungsfaktoren - die sind nicht mal für eine Vorauswahl gut! Mit dieser Art von Analysen haben wir genau eines erreicht - Durchschnittlichkeit und Abstieg! Ich wiederhole mich gerne: Wann höre oder sehe ich endlich, was unsere Bosse innerhalb des Vereins wollen und was für ein Fußball gespielt werden soll - nächste Aussage: Wir müssen andere Wege einschlagen - na welche denn? Da lese ich hier im Forum mehr konkretes und positive Vorschläge, als von unseren Verantwortlichen kommt! Na Bravo...
...und dann zum Drüberstreuen - "die Mischung muss passen" "Flexibilität an den Tag legen"- das sind klassische, manipulative Argumente, damit kritischen Fragen der Wind genommen wird. Lieber Herr Baumann - Nein wir brauchen keine 0 / 8 / 15 Backmischung - wir sollten endlich wissen, was wir wollen und warum wir was wollen!!!
Welchen Fußball wollen wir spielen? Wollen wir eine neue Mannschaft mit jungen Spielern aufbauen, oder bleiben wir am Transfermarkt so tätig wie bisher - also ohne wirkliche Linie und nur mit Schönredereigeschwafel, um alte, abgewrackte Typen über Martwert oder Ex Werderspieler überteuert zurück zu holen? Wenigstens unsere Presseabteilung ist gut im Einheitsbrei verkaufen - wenigstens eine Stärke, die wir haben...
Nochmal, Herr Baumann, wir brauchen konkrete Vorgaben und dann Trainer und Spieler, die diese auch erfüllen können. Nicht einen Mix, der uns im besten Fall noch durchschnittlicher macht. SO erreichen wir nichts und gewinnen auch keinen Blumentopf - weil wir dann zwar alle Varinaten ein bisschen abdecken - alles ein bisschen können, aber eben nichts sehr gut. Gegen Durchschnittlichkeit wird jedes andere Team ein Mittel finden können und so die jeweilige Stärke ins Spiel bringen. Wenn Sie nicht schnellstens umdenken, dann könnte es uns wirklich so gehen wie vielen Absteigern - nämlich nicht um den Wiederaufsteig zu spielen, sondern Stoßgebete an den Fußballgott richten müssen, um nicht durchgereicht zu werden - Herr Baumann, bitte aufwachen und endlich aus den jahrelangen Fehlern lernen!!!