Bremen
Moderator
Mir ging es beim Beispiel mit dem LFC nicht um seine Eigentümerstruktur sondern um die Art und Weise wie Klopp aktuell für mich(!) der Habgier ein Gesicht gibt. ER ist der verdammte Teammanager des LFC und ER ist verantwortlich für die Zusammenstellung des Kaders. Wenn die von ihm gewählte Kadergröße nicht hinreichend ist für den VORHER bekannten Spielplan, dann liegt der Fehler einzig und allein beim Teammanager und er soll gefälligst aufhören herumzuheulen. Moment werden jetzt manche sagen, mit einem größeren Kader wäre dieser aber ja im Schnitt nicht mehr so gut wie der aktuelle nur mit Spitzenspielern. Tja, und da kommt dann die Raffgier ins Spiel. Maximal mögliches aus dem System herauspressen und auf nichts davon verzichten wollen. Aber die bösen TV-Sender und ihre bösen Anstoßzeiten. Lächerlich.
Japp, im Herumheulen ist Klopp ziemlich groß, das beherrschte er auch in Mainz und beim BVB sehr gut. Er gibt der Habgier tatsächlich ein Gesicht. Fairerweise muss je doch konstatiert werden, dass er "nur" eines von vielen der dahingehenden heuchlerischen Gesichtern ist. Wo man hinhört, heulen Vorstände, Sportdirektoren, Teamanager, Trainer etc. in einem gemeinsamen Chor der Wölfe über Spielpläne, enge Terminierungen, gesolittete Spieltage, gestiegene Kosten etc. - das daraus generierte Geld sacken sie trotzdem gerne ein. Wenn es das Wort Pharisäer nicht schon geben würde, dann könnte anstelle dessen unsere heutige Zeit als Begriff für ein solchen Verhaltens das Wort Fussballfunktionäre schaffen.

Ich sehe es genauso wie du und hinterfrage, warum ein Spitzenteam sich monokausal an einen Kooperationspartner binden sollte. Denn wie gesagt: Eine Kooperation ist zum Vorteil BEIDER Partner. Also Hoffnung auf Krümel oder Zugriffsrechte. Ich bin mir ziemlich sicher wohin das Pendel ausschlagen würde