Ach, es fängt doch schon damit an, dass du von einem gesunkenem Kaderwert schreibst. Wie ist das gemeint? Nimmt man beispielsweise die Zahlen von transfermarkt ist der Marktwert des Kaders seit Antritt Baumanns in absoluten Zahlen gestiegen.
Die reine Auflistung der Beträge für Zu- und Abgänge sagt erstmal auch nicht zwingend etwas über die Qualität der Arbeit Baumanns aus. Hätte er beispielsweise durch den Verkauf von Rashica eine ausgeglichene Transferbilanz bekommen, hätte er dann bessere Arbeit geleistet? Nein, denn der Kader diese Saison wäre dann immer noch beschissen zusammengestellt. Es bringt also nichts, die reinen Zahlen zu betrachten.
Also zur sportlichen Leistung in den Jahren unter Baumann. Da gehts ja schon los mit der Bewertung der ersten drei Saisons. Da sind wir zweimal achter und einmal elfter geworden. Für uns im Vergleich zu den Jahren davor durchaus sportliche Erfolge. Die Saison 18/19 gehörte punktemäßig zur besten seit 10 Jahren. Danach dann der Absturz. Wie viel Einfluss hatte das Verletzungspech, was hat der Abgang von Steidten für eine Auswirkung auf das Scouting gehabt? Kann hier vermutlich keiner wirklich beantworten.
Alles eben nur oberflächlich, ohne in die Tiefe gehen zu können, von dir und von mir. Sachlich nur sehr begrenzt, konstruktiv eigentlich gar nicht. Und das ist auch okay so, ist halt nur ein Fanforum. Was stört sind eben diese Überhöhungen, dieses sich zu wichtig nehmen einiger hier, die teilweise den Anschein machen, ernsthaft sauer zu sein, wenn man ihre Ansichten nicht übernimmt, sondern diesen etwas entgegenstellt.
ist aber auch egal, sollte nur ein kleiner Einwurf sein, da ist jetzt schon mehr daus geworden als nötig wäre.
Zunächst beginnt mein Post mit der Gegenüberstellung der Transfererlöse und Transferausgaben. Ich glaube der steht für sich
und genauer betrachtet sagt eben dieser Gegenüberstellung doch mehr aus. Nochmals für dich:
Transferüberschuss 16/17 + 4 Mio, 17/18 -9 Mio, 18/19 0, 19/20 - 13,5, 20/21 0 = 18,5 Mio Defizit
Natürlich belegt das errechnete Defizit von - 18,5 Mio die Qualität seiner Arbeit im Fachbereich Transferaufgaben
Hätte

er durch den Verkauf von Rashica ..... hat er aber nicht und er hat seine Beitrag geleistet. Nein, bessere Arbeit hätte er auch dann
nicht geleistet. Rashica hatte mal einen Wert von 35 Mio, JE von 10 Mio, DS, YO, LA, DK usw. hatten alle weit höhere Werte und diese
Werte sind nicht nur durch Corona so gesunken sondern auch durch individuellen Leistungsniedergang auf breiter Front, geschuldet der
selbst eingestandenen Performance der sportlichen Leitung der letzten Saison.
Ich habe auch nicht nur die Zahlen betrachtet sondern habe , wie du auch, festgestellt, dass der Kader beschissen zusammengestellt war/ist.
Ist das nicht auch sein Job??
Der Kaderwert ist nach 18/19 natürlich gesunken. Dies war aber nicht meine Aussage sondern ich wollte damit herausstellen,
(vielleicht hätte ich es machen sollen) dass die einzelnen Marktwerte der Spieler enorm gesunken sind und damit der Gesamtwert
des Kaders. Außerdem liegt es doch auf der Hand, denn in die Kaderwertberechnung spielen auch immer die Leihspieler mit rein
und die gehörten uns ja wohl nicht. Och, tschuldigung Nick Woltemade und Oscar Schönfelder konnten ihren MW steigern.
FB ist es seit der Saison 16/17 nicht mehr gelungen unter einem Top-Transfer Gelder zu generieren. Die meisten Spieler gingen
ablösefrei oder zu geringeren Beträgen als zum Zeitpunkt des Einkaufs. ....... weil zu alt oder leistungsschwach.
Ja, natürlich haben wir zwei achte Plätze sowie einen 11ten erreicht. Ich klammer mal die 11 aus, ansonsten bin ich bei dir.
Auch bei dir bin ich bei der Bewertung 18/19 das beste Ergebnis nicht nur punktemäßig, da gehe ich sogar noch weiter und sage
eben auch das Spielerische ließ Hoffnung keimen. Dann aber setzt ja meine Kritik ein, diese absolut inkompetente Kaderplanung.
Sich voll ausruhend auf dem Erfolg, trotz der Warnung auch von Florian, dass man nachlegen müsse (schnellere Spieler etc.).
Der ist dann aber auch eingeknickt, ob Ermangelung finanzieller Mittel. Man wollte offensichtlich nur mit Füllkrug die EL rocken.
MM und die einiger anderer User hier war schon vor der Vorbereitungsphase zur Saison 19/20 dies ein klarer untauglicher Versuch gepaart
mit dem Wahn einer unrealistischen Einschätzung der Vorsaison inkl. der Wertigkeit eines Spielers wie MK.
Zu Tim habe ich meine Meinung und mein Wissen mehr nicht. Nur eines, wir sind seit über einem Jahr sehr schwach was die Sichtung
anbelangt.
Eines hast du hier bei deiner sachlich konstruktiven Bewertung total außen vorgelassen und zwar die katastrophale Vertragspolitik mit
den Ex-Bestmöglichen. Sorry, jetzt werde unsachlich, aber bei der VVL mit VS gehörte er eigentlich gefeuert und dann zieht er das
Ding mit AN nochmals durch. Der Hammer kommt dann mit der VV mit Florian bis 2023

Völlig entgegen der marktüblichen
Gegebenheiten und das als GFS eines Vereins der ewig klamm ist.
Ein weiterer Punkt das vorhandene Budget was eben anderen zu Beginn/Amtsantritt nicht zur Verfügung stand. (auch das gehört zu einer
gewissen Tiefe dazu)
Nochmals, er kann sich unter Mithilfe des Trainers und Scoutingabteilung anheften mit TD, MR Spieler verpflichtet zu haben, die
einen übersteigerten MW erzielt haben. Alle anderen Spieler haben sich neutralisiert oder enorm Geld gekostet. (z. B. MK ablösefrei,
DK Minusgeschäft etc.)