Ich kritisiere Werders Bemühungen um Erfolg (oder sollte ich sagen: den schleichenden Niedergang) seit 2011....und mit allem, was ich befürchtet habe, habe ich bisher richtig gelegen. Ob es Transfers oder andere Entscheidungen waren, die von der Verwaltung bis zur Versorgung Ehemaliger reichen und/oder die Jugendarbeit oder noch Anderes waren. Ganz besonders: Baumann.
Du wirfst mir vor, dass ich meckere und dem Jungen nicht eine Chance gebe. Du kennst mich nicht. Ich bin selbst Spieler und Trainer und weiß mehr von Fußball, als Du mir zutraust. Ich habe direkt mit Werder zu tun gehabt und kenne die Einstellung dort zur Jugend. Ich habe Medizin studiert und kenne zahlreiche Ärzte der Bremer Medizinerszene - und ob Du es glaubst oder nicht: Spieler mit einem Kreuzbandriss haben ein deutlich höheres Risiko für weitere ähnliche Verletzungen. Genauso wie Herpes wirst Du so etwas nie los. Lass den Erras kommen. Lass ihn sich verletzen. Man kennt Werders herausragende medizinische Betreuung. Nirgendwo sonst in Deutschland wird es so oft geschafft, normale Verletzungspausen zu verdoppeln oder zu verdreifachen (ohne zu wissen, warum). Auch wenn der Arzt jetzt neu ist: Der Unterbau ist es nicht. Auf so etwas plant Baumann. Genau wie bei Füllkrug. Risikoreich. Ohne Plan B.
Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass Werders Möglichkeiten begrenzt sind. Da liegst du mehr als richtig, weil Baumann bei seinem unbetreuten managen so ziemlich alles falsch gemacht hat, was geht (von 2,3 Rettungstransfers mal abgesehen). Das Problem Scouting, das bei Werder zu Erfolgszeiten ausnehmend gut war, ist der Schlüssel - wird aber von Baumann nicht angegangen. Wahrscheinlich, weil er glaubt, ohne den Neubau des Nachwuchsleistungszentrums ist Werder nicht konkurrenzfähig. Dabei sieht er aber nicht, dass es vorrangig an Köpfen fehlt. Im Nachwuchsbereich wird ein Lichtblick wie M. Grote gegen die Wand laufen gelassen und vertrieben, dafür wird der Ehemalige Chr. Brand geholt. Natürlich wegen seiner Kompetenzen *Ironie off*. Zufall, dass er von Werder kommt? Und Zufall, dass Loyalität für TD Schaaf und SD Baumann wichtiger sind als Eignung, Leistungswerte und Profil?
Und weil mich das nervt, nehme ich den Ist-Zustand nicht hin, sondern kritisiere ihn. Weil ich ihn für falsch halte und niemand hier oder woanders ein Argument gefunden hat, das mich vom Gegenteil überzeugt. Denn ich sehe Werders Lage als unkontrolliert kritiklos absinkend - und das wäre nicht nötig, wenn man in Bremen nicht immer zu lange an Leuten festhalten würden. Ob Frings, Herzog, Pizarro, Allof, Schaaf, Kohfeldt, Baumann und und und....sie alle standen/stehen dem Erfolg im Weg. Weil sie zu lange in Amt und Würden waren. Rechtzeitig Ersatz holen wäre die Antwort gewesen - und Werder könnte heute noch Bayern-Konkurrent No. 1 sein.
Und zu Deinen letzten Fragen: Sieh Dir mal die Sportlandschaft an. Welche Spieler sind in Deutschlands Spitzenspieler? Wo kommen sie her? Ich antworte Dir mal pauschal mit Erfahrung: Aus Norddeutschland kommen fast gar keine Spieler mehr, die es in die N11 geschafft haben (durch Leistung). Auch nicht von Werder.
Und wer es als 25-Jähriger nicht schafft, sich höher vom sportlichen Niveau zu behauptet zu haben, der schafft es in 97 Prozent der Fälle auch nicht mehr. Wenn man Werder beim Niedergang begleiten will, muss man solche Spieler holen. Werder kann er sportlich nicht weiterbringen, weil er nur noch wenig Entwicklungspotential hat. Aber Werder ist eben Werder und soll es ja auch bleiben. Also wird weiterhin gearbeitet wie immer. Du magst das begrüßen. Ich kritisiere das! Und das werde ich auch weiterhin tun. Und ich stänkere nicht einfach rum, sondern kann handfest begründen, warum ich so denke.