Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Lücke ist das beste Beispiel für das gnadenlose Versagen des Kollegen Baumann. TE hatte ihn mit einer Rückkaufoption nach Nürnberg abgegeben. Bezeichnete diese Entscheidung diese in den Vertrag zu verhandeln als absoluten Glücksfall. Und was tat Baumann? Er holte ihn nicht zurück nach Bremen, um ihn ggf. sogar gleich teurer weiter zu verkaufen, da man über das Interesse an ihm hätte wissen müssen, sondern er sagte einfach, dass man im Sturm gut besetz sei und deswegen auf ihn verzichtete. Nürnberg verkaufte ihm im gleichen Sommer für 2,2 Mio Euro an Hannover. Wir holten ihn ja jetzt zurück und auch daran haben die Franken noch mal Geld verdient.

Füllkrug ist ein schönes Beispiel, dass man bei Baumanns Handlungen immer wieder das Gefühl hat, dass er maximal von Zwölf bis Mittag denkt. Da ist keine Strategie, keine mittelfristige Planung, sondern alles immer nur auf "Gelgenheiten" und "Reaktionen" ausgelegt. Dass darunter auch mal gute Spieler sind, ist keine Frage, aber was bringt es mir für eine mittelfristige Planung einen Gnabry für ein Jahr herzuholen? Was da im Hintergrund alles so gelaufen ist will ich gar nicht wissen. Wenigstens hat uns der Spaß kein Geld gekostet. Vielleicht ist da sogar ein kleines Plus (nicht nur Transfersummen sondern auch Gehalt etc. mitbetrachtet).
Selke, Bittencourt und Toprak fallen in den Bereich "Reaktion". In diesen Fällen sogar garniert mit gewisser Panik. Da lässt er sich dann Kaufpflichtoptionen aufdrücken, welche nicht nur viel zu hoch ausfallen für diese Spieler, sondern unseren Spielraum in diesen Sommer mal wieder gegen Null drücken. Wir werden das zum Glück wohl mit den Rashica-Millionen auffangen, aber dennoch das ist alles so kurzssichtig um nicht zu sagen einfach dumm.

Die Liste mit Baumanns völlig undurchsichtigen und unteirdischen Entscheidungen seit 2016 lässt sich noch weiter fortschreiben. Wenn Werder eine Zukunft in der Bundesliga haben will, dann geht das nur mit einer - dies geht doch aus @syker1983 Beitrag hervor - zumindest mittelfristigen strategisch ausgerichteten Kaderplanung. Dazu gehört eben auch schon sich die 14 oder 15 Jährigen im Klub anzuschauen und diese ggf. in drei bis fünf Jahren in den Bundesligakader einzuplanen. Dazu gehört auch Schlüsselpositionen so zu besetzen, dass man mit den Kickern auch mal mehr als zwei bis drei Jahre planen kann und wenn sie schon gehen, dann bitte nicht wie bei Kruse ablösefrei. Dann verzichtet ich lieber auf einen Kruse und plane vielleicht mit einem anderen ggf. sogar etwas schlechteren Spieler auf der Position, aber das alles in dem Wissen, dass ich dort erst mal Stabilität und Ruhe habe.

Was Baumann hier in den letzten viel Jahren geleistet bzw. besser nichtgeleistet hat geht auf keine Kuhhaut.

:tnx: nochmals sehr gut strukturiert, schlüssig und sachlich dargestellt und lässt eigentlich keine Gegenrede zu, denn die Ergebnisse
lassen keine anderen Schlüsse zu.

Bezüglich kreative Transfers und das Gejammere andere Vereine haben bessere finanzielle Möglichkeiten:

Nkunku (15 Mio.), Diaby (15), Amiri (9), Lainer (12,5), Thuram (9), Embolo (10), Bensebaini (8), Schlager (15), Mbabu (9,2),
Pongracic (10), Skov (10), Ascacibar (10), Grifo (7), Kabak (15) …..

Dazu bitte das Vertragsgebinde Selke/Werder/Hertha.

Bezüglich kreative Transfers und das Gejammere andere Vereine haben bessere finanzielle Möglichkeiten:

Nkunku (15 Mio.), Diaby (15), Amiri (9), Lainer (12,5), Thuram (9), Embolo (10), Bensebaini (8), Schlager (15), Mbabu (9,2),
Pongracic (10), Skov (10), Ascacibar (10), Grifo (7), Kabak (15) …..

Dazu bitte das Vertragsgebinde Selke/Werder/Hertha.

Auch hier wieder, Jung ;)

Die genannten Spieler sind von Grifo einmal abgesehen für uns nicht erschwinglich.
Leipzig, Hoffenheim, Gladbach, Schalke (vielleicht bald) und Wolfsburg sind finanziell nicht unsere Kragenweite.
Mag sein, dass die Ablösesummen nicht so hoch ausfallen aber glaubst du die kommen nach Bremen, wenn die anderen Parteien mit im Rennen sind ausserdem, was werden die wohl dort verdienen?

Hmmm, wie soll man denn "klebt am Stuhl" ausdrücken?
So:
s

Auch hier wieder, Jung ;)

Die genannten Spieler sind von Grifo einmal abgesehen für uns nicht erschwinglich.
Leipzig, Hoffenheim, Gladbach, Schalke (vielleicht bald) und Wolfsburg sind finanziell nicht unsere Kragenweite.
Mag sein, dass die Ablösesummen nicht so hoch ausfallen aber glaubst du die kommen nach Bremen, wenn die anderen Parteien mit im Rennen sind ausserdem, was werden die wohl dort verdienen?

Na, meinst du das ein Selke sooviel weniger verdient?

Beispiel: Mainz 05 (vielleicht mit uns gehaltstechnisch auf Augenhöhe)
Quaison (2,5 Mio), Boetius (3,5), Fernandes (5,5), Martin (6,0), Niakhate (6,0), Malong (7,5), Mateta (8,0)
…. will sagen, kreativ geht auch anders.;) Den Marktwert lassen wir mal außen vor. ;)
Solche Transfers unterliegen in erster Linie einem ausgefeilten Scouting/Netzwerk.

Wenn Werder also tatsächlich mehr als den Nichtabstieg erreichen will, müssen sie einen Investor ins Boot holen. Da sie das aber nicht wollen, können sie von ihren hochtrabenden Plänen Abschied nehmen und sich wieder auf das Ausbilden besinnen. Wir brauchen Spieler, die Werder als eine Chance und Herausforderung ansehen und annehmen. Was wir sicherlich nicht brauchen, sind Spieler für die das hier nur ein Job ist! Diese erstgenannte Spieler zu finden gilt es zu finden. Ist auch schon mal geglückt, vgl. Ludde und Delaney. Dazu müssen unsere Nachwuchsspieler regelhaft eingebaut und nicht in Europa unterklassig verliehen werden. Entweder man trennt sich von ihnen oder bildet sie besser weiterhin aus. Wir haben soweit ich weiß zwischen 12 oder 13 Leihspielern in irgendwelchen Ligen untergebracht. Mbom und Schmid kommen wohl zurück und das war es dann auch. Wir sind nicht Chelsea, die die besten Nachwuchskicker unter Vertrag nehmen. Auch dieses Konzept ist in Bremen gescheitert.
Es gibt schon Möglichkeiten, in Bremen kleine Schritte nach vorne zu machen. Aber es sind eben kleine.
:tnx:
Es ist noch gar nicht so lange her, daß FB Werders Status als Ausbildungsverein bekräftigte. Mittlerweile ist daraus Stift für alternde Profis sowie ein
Ausleihverein geworden, in dem bisher kein verliehenes Talent nach seiner Rückkehr die Einsatzzeiten im Profikader bekam, um sich dort zu bewähren und somit die Anzahl an kostenintensiven Profis in der 2. Reihe zu reduzieren.

Quaison (2,5 Mio), Boetius (3,5), Fernandes (5,5), Martin (6,0), Niakhate (6,0), Malong (7,5), Mateta (8,0)
…. will sagen, kreativ geht auch anders.;) Den Marktwert lassen wir mal außen vor. ;)
Solche Transfers unterliegen in erster Linie einem ausgefeilten Scouting/Netzwerk.

Da bin ich ja bei dir.
Hättest du mal gleich Mainz gesagt und nicht in das hohe Regal gegriffen.:D

Wir leisten uns als Kaderplaner einen ehemals schönsten Bundesligaprofi mit seiner Modelfrau als Kaderplaner. Wir verpflichten dann vielleicht die schönsten Spieler und bekommen als Hauptsponsor ein Kosmetikunternehmen anstatt Wiesenhof?
Sarkasmus beiseite. Wir brauchen ein schlüssiges Konzept und man sollte den Herrschaften den semantischen Unterschied zwischen Vision und Utopie erläutern.
Außer für Bayern gilt das für jeden Club: Ausbildung von Jungspielern, Weiterentwicklung der selbigen und bestenfalls Weiterverkauf mit Gewinn! Dazu braucht man ein Gerüst an erfahrenen Spielern, die die Jungspieler anleiten. Das muss ein Trainer für einen Verein wie Werder tun. Und wenn FK meint, dass er nach Europa um jeden Preis will, darf er gerne gehen. Entweder er unterwirft sich diesem Diktat oder Tschüss. Als er anfing hatte er doch mit De Witt einen Berater, der in diese Kerbe gehauen hat. Das war damals richtig und ist es heute noch. Kostenreduktion in Zeiten der Coronakrise ein weiteres alternativloses Diktat.
Natürlich sind hierbei Rückschläge inbegriffen. Aber das trifft die halbe Liga.

Da bin ich ja bei dir.
Hättest du mal gleich Mainz gesagt und nicht in das hohe Regal gegriffen.:D

Ich hatte gedacht du denkst mit.;) Die Grundaussage ist ein kreatives Scouting/Netzwerk. Das benötigst du
wenn du nicht genug Poscher hast. Schau mal auf den Post über dir @Bremen!!
Sie treten und zwar allesamt ihre eigene Philosophie mit Füßen und werden mit der Marktwertreduzierung "arm" und
handlungsunfähig. In diesem Sinne wird das Geld auf breiter Ebene verbrannt.
Auch das alles schon seit Jahren ein Thema hier. Sie kündigen vollmundig an und heiße Luft kommt dabei heraus.

Wir leisten uns als Kaderplaner einen ehemals schönsten Bundesligaprofi mit seiner Modelfrau als Kaderplaner. Wir verpflichten dann vielleicht die schönsten Spieler und bekommen als Hauptsponsor ein Kosmetikunternehmen anstatt Wiesenhof?
Sarkasmus beiseite. Wir brauchen ein schlüssiges Konzept und man sollte den Herrschaften den semantischen Unterschied zwischen Vision und Utopie erläutern.
Außer für Bayern gilt das für jeden Club: Ausbildung von Jungspielern, Weiterentwicklung der selbigen und bestenfalls Weiterverkauf mit Gewinn! Dazu braucht man ein Gerüst an erfahrenen Spielern, die die Jungspieler anleiten. Das muss ein Trainer für einen Verein wie Werder tun. Und wenn FK meint, dass er nach Europa um jeden Preis will, darf er gerne gehen. Entweder er unterwirft sich diesem Diktat oder Tschüss. Als er anfing hatte er doch mit De Witt einen Berater, der in diese Kerbe gehauen hat. Das war damals richtig und ist es heute noch. Kostenreduktion in Zeiten der Coronakrise ein weiteres alternativloses Diktat.
Natürlich sind hierbei Rückschläge inbegriffen. Aber das trifft die halbe Liga.

Vielleicht könnte da der TD helfen?;)
Ja, auch vollmundig angekündigt und dann mit Volldampf gegen die Empfehlungen von de Witt. Da hatte ich noch leise Hoffnungen,
aber nur leise….

Jepp, allerdings beziehen sich die Personalkosten von 71,9 Mio € auf die Saison 2018/2019 - meine ich. Vielleicht nochmal ein netter Vergleich zu Heidenheim, deren Personalkosten sich bei 15,8 Mio € für den selben Zeitraum beliefen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :wall:

Und weiter? Jedes Jahr verlieren in verschiedenen Spielen Teams, welche ein vielfachen vom Wert des anderen besitzen.
Das ganze ist also nicht so ungewöhnlich. Der Leistungsunterschied ist teilweise garnicht so groß wie man aus den Zahlen lesen könnte.
Die Situation und der Verlauf der ganzen Saison haben aber auch in den beiden Spielen stark reingespielt.

Auf Augenhöhe? Schön wär's. Die Mainzer Personalkosten lagen 2018/2019 bei 48,94 Mio €. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Im Übrigen - Zustimmung.

Und weiter? Jedes Jahr verlieren in verschiedenen Spielen Teams, welche ein vielfachen vom Wert des anderen besitzen.
Das ganze ist also nicht so ungewöhnlich. Der Leistungsunterschied ist teilweise garnicht so groß wie man aus den Zahlen lesen könnte.
Die Situation und der Verlauf der ganze Saison haben aber in den beiden Spielen auch stark reingespielt.

Naja wenn man sich mal die Gehaltsstatistik ansieht geben wir anscheinend viel Geld aus für wenig Leistung. Das machen bspw. Mainz, Augsburg, Freiburg deutlich besser.

Naja wenn man sich mal die Gehaltsstatistik ansieht geben wir anscheinend viel Geld aus für wenig Leistung. Das machen bspw. Mainz, Augsburg, Freiburg deutlich besser.

Wenn man sich diese Saison anguckt dann trifft das zu (dafür gab es aber auch Gründe). Wenn man sich die letzte Saison anguckt, relativiert sich das Ganze wieder. Ich kann den Plan einen guten Kader aus 18/19 punktuell mit guten Spielern welche es bereits nachgewiesen haben, um die nächste Stufe zu gehen, schon gut nachvollziehen. Leider haben die Verletzungen dieses Vorhaben bereits in der Vorbereitung im Keim erstickt. Aber von den Verletzungen will ja eh keiner mehr etwas hören.

Wenn man sich diese Saison anguckt dann trifft das zu (dafür gab es aber auch Gründe). Wenn man sich die letzte Saison anguckt, relativiert sich das Ganze wieder. Ich kann den Plan einen guten Kader aus 18/19 punktuell mit guten Spielern welche es bereits nachgewiesen haben, um die nächste Stufe zu gehen, schon gut nachvollziehen. Leider haben die Verletzungen dieses Vorhaben bereits in der Vorbereitung im Keim erstickt. Aber von den Verletzungen will ja eh keiner mehr etwas hören.

Die Verletzungen sind selbstverständlich ein Teil der Misere aber a) nur ein Teil und b) zum großen Teil hausgemacht und vorher mit ins Kalkül gezogen.

Dazu braucht man ein Gerüst an erfahrenen Spielern, die die Jungspieler anleiten.
Heutzutage ist es immer wichtiger, daß die Jugendspieler indivuell geschult werden; war übrigens auch an Punkt, den de Witt FB/FK nahelegte. Dafür reichen verdiente Ex-Spieler, die hier ihr Gnadenbrot bekommen, jedoch nicht aus, sondern es bedarf an Trainern, die auf die Jugendarbeit spezialisiert sind, zB wie Nobert Elgert bei Schalke.

Jetzt verstehe ich dich …..
Apropos, Ross und Reiter???

Back