Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
naja gut, wenn da auch die statistiken nicht überzeugen können, dann ist das halt so. für dich geht der transfer von moisander, für immerhin ganze 1,75 mio€, der seit seiner ankunft vor 3,5 jahren unumstrittener stammspieler, abwehrchef und mittlerweile kapitän ist und mit dem werder btw doppelt so viele punkte holt wie ohne ihn, halt in richtung flop. muss ich dann wohl akzeptieren. :)

naja gut, wenn da auch die statistiken nicht überzeugen können, dann ist das halt so. für dich geht der transfer von moisander, für immerhin ganze 1,75 mio€, der seit seiner ankunft vor 3,5 jahren unumstrittener stammspieler, abwehrchef und mittlerweile kapitän ist und mit dem werder btw doppelt so viele punkte holt wie ohne ihn, halt in richtung flop. muss ich dann wohl akzeptieren. :)
Gleich in der ersten Saison mit Moisander war Werder die Schiessbude der Liga. Nach FK's Antritt wurde es sukzessive besser, was in erster Linie mit dem kompakterem Auftritt der gesamten Mannschaft zu tun hatte. Soll heissen die Abwehrreihe wurde entlastet weil alle konsequenter nach hinten arbeiteten. Dies ist der Mannschaft heuer abhanden gekommen und daher werden die Schwaechen unserer IV auch konsequent aufgezeigt. So leid es mir fuer die Fanbois auch tut aber fuer die Bundesliga reicht es bei Moisander eben nur bedingt. Von einem Bundesligaverteidiger erwarte ich Durchsetzungsvermoegen, verstaerkte Lufthoheit und das er sich nicht ohne weiteres ueberlaufen laesst. Eigentlich ganz logisch, aber was ist das in Zeiten der alternativen Realitaet schon. Daher Tendenz Flop.

P.S. Was individuelle Klasse eines Spielers kaschieren kann erleben wir gerade am eigenen Leibe seit dem Kruse Abgang.

und das erklärt auch, weshalb wir in spielen mit moisander doppelt so viele punkte holen wie in spielen ohne moisander. oh wait, tut es nicht. naja egal.

Gleich in der ersten Saison mit Moisander war Werder die Schiessbude der Liga. Nach FK's Antritt wurde es sukzessive besser, was in erster Linie mit dem kompakterem Auftritt der gesamten Mannschaft zu tun hatte. Soll heissen die Abwehrreihe wurde entlastet weil alle konsequenter nach hinten arbeiteten. Dies ist der Mannschaft heuer abhanden gekommen und daher werden die Schwaechen unserer IV auch konsequent aufgezeigt. So leid es mir fuer die Fanbois auch tut aber fuer die Bundesliga reicht es bei Moisander eben nur bedingt. Von einem Bundesligaverteidiger erwarte ich Durchsetzungsvermoegen, verstaerkte Lufthoheit und das er sich nicht ohne weiteres ueberlaufen laesst. Eigentlich ganz logisch, aber was ist das in Zeiten der alternativen Realitaet schon. Daher Tendenz Flop.

P.S. Was individuelle Klasse eines Spielers kaschieren kann erleben wir gerade am eigenen Leibe seit dem Kruse Abgang.
Weil ein Metzelder zu seinen Besten Zeiten auch die Rakete überholt hätte im Sprint... Ein IV muss vielen können aber sicher nicht der Schnellste im Sprint sein. N IV braucht Übersicht, n gutes Stellungsspiel und Durchsetzungsvermögen. Wenn dann der Rest der Abwehr oder des Teams dabei nicht unterstützt, dann kannste auch gleich ohne IV spielen, da Verteidigung immer nur als Gesamtheit funktioniert und nicht an einer Person festzumachen ist. Viele unserer Gegentore sind über die Außen gekommen naja und weil wir nicht in einem Spiel die gleiche Verteidigung hatten und sich nie irgendwas einspielen konnte aber unsere Außen sind meiner Meinung nach viel viel wichtiger zu besetzen.

Siehe Liverpool, die gehen nur so ab, wie sie Abgehen weil der RV und LV richtige Granaten sind, Verteidigen super und spielen gute Flanken, sind richtig schnell. Wenn unsere Außenverteidiger dies alles mitbringen würden, dann wären wir schon ganz gut dabei aber naja Who am I to judge. Wenns nach mir gehen würde, würde ich die Spieler auf ihrer Lieblingsposition spielen lassen und nicht zufällig irgendwo hinstellen wo noch bedarf ist. Eventuell bekommt Kapino auch noch n paar Spiele, wenn wir keinen 6er und 9er finden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und das erklärt auch, weshalb wir in spielen mit moisander doppelt so viele punkte holen wie in spielen ohne moisander. oh wait, tut es nicht. naja egal.
Also ich betrachte jetzt mal nur diese Saison: Bei Ligainsider ist kein Bremer Spieler schlechter benotet (4,5), beim Kicker kommt er auch sehr schlecht weg (4,25). Wir reden hier zwar über "nur" 6 Spiele, daran gemessen ist Moisander aber kein Leistungsträger sondern einer der schlechtesten Spieler in dieser Saison, noch hinter dem viel gescholtenen Friedl. Das wiegt umso schwerer, weil er vor der Saison zum Kapitän ernannt wurde und in schweren Zeiten eigentlich vorangehen sollte. Ich will hier gar nicht in Abrede stellen, dass Moisander in der Vergangenheit auch phasenweise gute Leistungen erbracht hat und will dem Mann auch eigentlich gar keinen Vorwurf machen: Der gute Mann ist 34. Das wäre ja auch alles gar kein Problem, wenn Moisander als solider Backup eingeplant wäre. Wenn mit einem derart "erfahrenen" Spieler jedoch im Alter von 34 Jahren, während einer Verletzung und in einer sportlich schwierigen Phase verlängert wird, wenn ein Spieler, der in einem abstiegsbedrohten Club mit seinen Leistungen aktuell eher negativ auffällt intern als unverzichtbar gilt, dann spricht das Bände über unsere Personalpolitik, unsere Kaderplanung sowie über das durschnittliche Leistungsvermögen unseres Kaders . Und man muss auch mal wieder ein Stück weit an der Professionalität unserer Verantwortlichen zweifeln, denn eine Verlängerung war zu diesem Zeitpunkt weder sinnvoll noch notwendig, man hätte durchaus die Leistungen bis zum Ende der Saison abwarten können, der wäre uns schon nicht weggerannt.

Also ich betrachte jetzt mal nur diese Saison: Bei Ligainsider ist kein Bremer Spieler schlechter benotet (4,5), beim Kicker kommt er auch sehr schlecht weg (4,25). Wir reden hier zwar über "nur" 6 Spiele, daran gemessen ist Moisander aber kein Leistungsträger sondern einer der schlechtesten Spieler in dieser Saison, noch hinter dem viel gescholtenen Friedl. Das wiegt umso schwerer, weil er vor der Saison zum Kapitän ernannt wurde und in schweren Zeiten eigentlich vorangehen sollte. Ich will hier gar nicht in Abrede stellen, dass Moisander in der Vergangenheit auch phasenweise gute Leistungen erbracht hat und will dem Mann auch eigentlich gar keinen Vorwurf machen: Der gute Mann ist 34. Das wäre ja auch alles gar kein Problem, wenn Moisander als solider Backup eingeplant wäre. Wenn mit einem derart "erfahrenen" Spieler jedoch im Alter von 34 Jahren, während einer Verletzungen und in einer sportlich schwierigen Phase verlängert wird, wenn ein Spieler, der in einem abstiegsbedrohten Club mit seinen Leistungen aktuell eher negativ auffällt intern als unverzichtbar gilt, dann spricht das Bände über unsere Personalpolitik, unsere Kaderplanung sowie über das durschnittliche Leistungsvermögen unseres Kaders . Und man muss auch mal wieder ein Stück weit an der Professionalität unserer Verantwortlichen zweifeln, denn eine Verlängerung war zu diesem Zeitpunkt weder sinnvoll noch notwendig, man hätte durchaus die Leistungen bis zum Ende der Saison abwarten können, der wäre uns schon nicht weggerannt.

Wortspiel beabsichtigt? :D

Erstmal vorausgeschickt bin ich kein großer Fan dieser Noten.
Ich finde man tut Moisander hier oft unrecht, natürlich war das bisher nix in den Spielen aber er kam aus einer Verletzung und musste sich mit wechselnden Mitspielern in einer uneingespielten Viererkette herumschlagen.

Dass er es besser kann, hat er gezeigt.
Er ist aber auch wie alle Innenverteidiger von einer insgesamt besseren Defensive abhängig und die hatten wir ganz einfach nicht, ohne defensivstarken Sechser, die Aussen haben auch wenig geholfen, insgesamt offensive Ausrichtung der Mannschaft, teils ohne Absicherung und teilweise Zweikampfverweigerung.
Da stehst du dann oft alleine auf weiter Flur und da kann auch der beste Verteidiger irgendwann nix mehr machen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er mit Toprak funktionieren könnte.

Ein viel größeres Problem sehe ich aktuell auf den Aussen, das kann und wird vermutlich richtig bitter werden....

Erstmal vorausgeschickt bin ich kein großer Fan dieser Noten.
Ich finde man tut Moisander hier oft unrecht, natürlich war das bisher nix in den Spielen aber er kam aus einer Verletzung und musste sich mit wechselnden Mitspielern in einer uneingespielten Viererkette herumschlagen.

Dass er es besser kann, hat er gezeigt.
Er ist aber auch wie alle Innenverteidiger von einer insgesamt besseren Defensive abhängig und die hatten wir ganz einfach nicht, ohne defensivstarken Sechser, die Aussen haben auch wenig geholfen, insgesamt offensive Ausrichtung der Mannschaft, teils ohne Absicherung und teilweise Zweikampfverweigerung.
Da stehst du dann oft alleine auf weiter Flur und da kann auch der beste Verteidiger irgendwann nix mehr machen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er mit Toprak funktionieren könnte.

Ein viel größeres Problem sehe ich aktuell auf den Aussen, das kann und wird vermutlich richtig bitter werden....
Ich bin auch kein Fan dieser Noten, in diesem Fall finde ich aber, dass sie die Realität ganz gut abbilden, auch wenn es nur 6 Spiele sind. Wie oft ist es Moisander selbst, der nur danebensteht während der Gegenspieler frei einköpft? Wie oft lässt er sich überlaufen? Natürlich sind die Umstände schwierig aber diese Probleme hatten seine Mitspieler auch und trotzdem ist es der unverzichtbare Führungsspieler Moisander, der hier mehr negativ als positiv auffällt, er ist mehr Teil des Problems als Teil der Lösung. Ich könnte jetzt auch versuchen, den Spieß umzudrehen um zu sagen: Die Abwehr verlässt sich auf ihren Abwehrchef, der in mehr als der Hälfte der Hinrunde verletzt fehlt (kann er nix für) und in den restlichen Spielen noch durch Nichtleistung auffällt. Mir ist die Thematik des fehlenden 6ers natürlich bewusst, aber an wem sollen sich die Mitspieler orientieren, wenn der Spieler Abwehrchef und Kapitän der Blinde unter den Einäugigen ist? Dass er es in der Vergangenheit besser konnte hat er gezeigt, soweit richtig, das gilt aber auch für Eggestein oder Spieler wie Großkreutz. Moisander ist im Herbst seiner Karriere und momentan Teil eines nicht funktionierenden Gesamtkonstrukts, sollte er uns in der Rückrunde wieder weiterhelfen nehme ich das aufmerksam zur Kenntnis. Stand jetzt ist er für mich kein Spieler, mit dem man in die nächste Saison gehen sollte (dann ist er 35), vor allem als Stammspieler. Aber er hätte ja auch ohne vorzeitige Vertragsverlängerung genug Zeit gehabt, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Und das Zusammenspiel mit Toprak...naja das durften wir ja die ersten beiden Spiele bestaunen....ich respektiere deine Meinung aber für mich ist dann halt eher Toprak so ein Kandidat, wo die Noten das Geschehen auf dem Platz nicht 1 zu 1 abbillden, so unterscheiden sich dann halt die Meinungen hier :beer:

und das ist, wenn es um die bewertung des transfers geht, halt nicht besonders zielführend. gerade weil er ja auch noch aus einer verletzungspause kommt und es daher, wie du ja selber schreibst, nur sechs spiele zu bewerten gibt.
Um die Bewertung des Transfers insgesamt geht es mir gar nicht, auch wenn ich mich da auch ein wenig in eure Diskussion eingemischt hab. Du argumentierst hier mit dem Punkteschnitt (ne umgekehrte Statistik hatte ich übrigens mal zu Clemes Fritz zusammengebastelt und dann ist er kurz vor dem Karriereende nochmal explodiert ;)) und ich halte dagegen, dass er diese Saison mit seinen Fehlern massiv an Punktverlusten beteiligt war. In den 6 Spielen, in denen er diese Saison auf dem Platz stand haben wir ganze 3 Punkte geholt.
Als Transferflop sehe ich ihn auch nicht.

Toprakfan werde ich wahrscheinlich auch eher nicht mehr, ich habe das Gefühl der wird sich, leider, ziemlich schnell wieder verletzen. Ich seh aber auch keinen Grund für Toprak Velko und Moisander haben doch in der letzten Saison gut funktioniert?!

Ich würde mich tatsächlich über Agu aus Osnabrück freuen, ich weiß nicht wieso aber ich denke, der könnte einschlagen. Der ist halt son Typ, ach was solls ich mach einfach und das brauchen wir. Die Meister im Team denken viel zu viel nach, liegt eventuell am Trainer ka. aber oft denke ich mir, alter wieso spielt ihr es so kompliziert, geht doch den direkten weg und kommt zum Punkt.

Du argumentierst hier mit dem Punkteschnitt (ne umgekehrte Statistik hatte ich übrigens mal zu Clemes Fritz zusammengebastelt und dann ist er kurz vor dem Karriereende nochmal explodiert ;)) und ich halte dagegen, dass er diese Saison mit seinen Fehlern massiv an Punktverlusten beteiligt war. In den 6 Spielen, in denen er diese Saison auf dem Platz stand haben wir ganze 3 Punkte geholt.
ja, die hatte ich mit eingerechnet. dass er diese saison noch nicht besonders überzeugt hat, bestreite ich ja auch gar nicht.

Nochmal, was wäre denn deine Idee für eine Innenverteidigung?
Ich verstehe deine Argumentation und gehe sie zum Teil auch mit aber du musst mit diesem Spielermaterial leben und arbeiten was wir haben.
Mit welchen Leuten sähe es denn für dich besser aus?
Dass du kein Toprakfan bist hattest du erwähnt....
Das ist ja gerade das große Problem, dass unser Kader in der IV völlig aufgebläht ist und trotzdem kein einziger dieser Spieler für mich unstrittig bundesligatauglich ist. Natürlich muss FK mit dem vorhandenen Spielermaterial arbeiten aber erstmal muss man festhalten, dass die Abwehr, die FB da zusammengestellt hat, auch aus Altersgründen der reinste Scherbenhaufen ist und da nehme ich natürlich auch die AV Positionen nicht aus.
Ganz ehrlich: Ich wollte deine Frage beantworten aber ich habe keine BL-taugliche Defensive zusammenbekommen. Friedl und Langkamp kommen mir zwar teilweise zu schlecht weg aber auch da würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer halten, dass es kein absolutes Desaster gibt, wenn die zusammen die IV bilden.

Nochmal, was wäre denn deine Idee für eine Innenverteidigung?
Ich verstehe deine Argumentation und gehe sie zum Teil auch mit aber du musst mit diesem Spielermaterial leben und arbeiten was wir haben.
Mit welchen Leuten sähe es denn für dich besser aus?
Dass du kein Toprakfan bist hattest du erwähnt....
Natuerlich muss man mit dem derzeitigen Spielermaterial leben. Deshalb kritisiere ich ja in erster Linie FB's verfehlte Personalpolitik, der diverse Baustellen ueber Jahre z.T. ignoriert oder vollkommen falsch eingeschaetzt hat. Moisander selber kann halt nur das leisten wozu er im Stande ist. Und das ist m.E. fuer einen Kapitaen und Abwehrchef unzureichend.

Da bin ich ja auch bei euch, dass der Kader hinten ziemlich murks ist (hat natürlich was mit den Verletzungen bzw. der Anfälligkeit von Theo, Toprak und August zu tun).
Friedl ist mir viel zu zweikampfschwach und zu weich als Innenverteidiger, ausserdem zu grün aber probieren kann man das von mir aus.
Hauptsache nicht auf Aussen, bitte, bitte nicht!!!!!
Ich behaupte Lang werden wir nicht mehr oft hier sehen, das Thema ist ziemlich durch, fürchte ich....Da holt FloKo irgendeinen aus dem Hut, der spielt, damit Lang nicht auf dem Platz steht.
Langkamp und Friedl fände ich nicht gut, Langkamp ist sehr sehr bieder, unterer Durchschnitt in der Bundesliga.
Fussballerisch Lichtjahre von Moisander entfernt.

Zumal auch nur aufgezeigt wird, Moisander ist Scheisse aber eine Alternative auch unterschlagen wird....
Ich bin das erste Mal stutzig geworden bei einer Szene in der eine Rakete wie Martin Harnik, damals im Hannover Trikot, Moisander quasi aus dem Stand beim Antritt ohne weiteres ueberlaufen konnte. Keiner erwartet Usain Bolt in der IV aber die athletischen und koerperlichen Defizite in unserer IV sind zum Haare raufen.

Ich bin das erste Mal stutzig geworden bei einer Szene in der eine Rakete wie Martin Harnik, damals im Hannover Trikot, Moisander quasi aus dem Stand beim Antritt ohne weiteres ueberlaufen konnte. Keiner erwartet Usain Bolt in der IV aber die athletischen und koerperlichen Defizite in unserer IV sind zum Haare raufen.
Das wissen wir Alle.
Also das Moisander langsam ist.
Ich finde Toprak übrigens körperlich robust, wenn er denn mal fit ist....

WO bleiben die neuen Spieler ?
Der SVW brauch schon gegen Düsseldorf frisches Blut. Teilnahme am Trainingslager wird wohl schon nix mehr.
Sind wirklich nur die 2 Mio in der Abstiegskriegskasse ??? Wohl zu wenig...
Komisch: Köln verstärkt sich - Bremen brauch ewig. FB muss mal liefern... Ist jetzt schon spät dran.
Die Zeichen die gesetzt werden sind mau.

Never chance a running System, aber verdammt nochmal endlich die Fehler im Kader ausbügeln.

Schuldig FB, mithilfe von Spielern, FK versucht damit umzugehen, gelingt nicht... FK sollte auch mal FB anbrüllen.
Hoffe die Fans werden ungemütlich, die merken sonst alle die Einschläge nicht.

Back