Also ich sehe da ein paar Sachen etwas anders :Ich habe je auch nicht Vorfinanzierung der Wintertransfers als schwarze Löcher bezeichnetIm Gegenteil, ich bin sogar ein Befürworter von kalkulierbaren Risiken, denn diese muß man in der (Profifussball-)Geschäftswelt auch eingehen, um weiterzukommen. Dennoch ist zu berücksichtigen, daß wir noch einige finanziellen Baustellen haben:
- Erst vor wenigen Jahren wurde die finanzielle Talsohle - die so tief war, daß z.B. die Stadt Bremen Werder 2013 ein Darlhen gewähren musste, um den Zahlungsverpflichtungen für den Harakiri-Stadionumbau-Finanzierungsplan nackommen zu können - überschritten.
- In den Spielzeiten 11/12 bis 16/17 wurden die im Finanzierungplan einkalkulierten 20 Heimspiele nicht erreicht, so daß uns aus diesem Zeitfenster summiert Phi mal Daumen die Einnahmen einer ganzen Saison (!) fehlen, die woanders hergenommen werden mussten, um die Raten für Tilgung und Zins zu begleichen.
- Ablösesummen und Gehälter gehen seit 2 Jahren "durch die Decke"
- Werder will - was auch erforderlich ist - in die Infrastrutur der Nachwuchsförderung investieren, jedoch müssen diese Investionen auch aus dem Tagesgeschäft bezahlt werden, weil trotz der vor fast 19 Jahren dafür geschaffenen Voraussetzungen kein KGaA-Anteilseigner gefunden werden konnte oder wollte.
- Gemessen an den Einnahmen hat Werder prozentual überdurchschnittlche Personalkosten.
Hinzu kommt offensichtlicher Handlungsbedarf bei der Mannschaft hinter der Profimannschaft:
- Verbesserung der medizinischen und physiotherapeutischen Betreuung
- Personelle Qualitätsoffensive zur individuellen und somit zielführenden Nachwuchsförderung
All diese diese Punkte lassen wenig bis kein Spielraum für Rücklagen, geschweige denn für die Intrhonisation eines Technisches Direktors, auch wenn dieser z.B. "nur" 500.000 € p.a. verdienen würde. Kleinvieh macht auch Mist.
-Meiner Meinung nach sind bei uns die Ausgaben an Spielergehältern gesunken .
-Dazu passen nicht die hohen Vereins Personalkosten
-Seit dem Gnabry Abgang wurde kein Spieler auf deren Position adäquat ersetzt.
-Das im Merchandising Geld verbrannt wurde geht doch gar nicht. Da müsste jeder Einzelhändler Konkurs anmelden.
-Kosten Stadion ist es immer so wenn der Hypotheken-Zinsmarkt nach unten geht steigen die Baukosten.
-Eine wesentliche Einnahmensteigerung gab es nicht durch neue Sponsoren. Ausser dem China Geschäft.
Dies betrifft zumeist nicht Baumi sein Job. Ich frage mich nur bei dem gesamten Personaletat wo die Kohle bleibt ? Da stelle ich mir eher die Frage ob KF seinen Job nicht macht.
Im Gegenteil, ich bin sogar ein Befürworter von kalkulierbaren Risiken, denn diese muß man in der (Profifussball-)Geschäftswelt auch eingehen, um weiterzukommen. Dennoch ist zu berücksichtigen, daß wir noch einige finanziellen Baustellen haben:
Vielleicht kannst du mir die sponsoreneinnahmen der letzten Jahre mal aufzeigen um deine aussage besser zu verstehen.

ist schon klar. Man kann sich auch um Kopf und Kragen labern.