Zunächst heißt es einmal hochsterilisiert!!!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Qualität unserer Jungspieler ohnehin nicht so toll ist. Der abgemeldete @fattony hat hier zwar immer eine goldene Generation prophezeit, aber die sehe ich nicht. Meistens landen sie in der 2. oder 3. Liga. Das ist als Output nicht schlecht, für unseren A-Kader unzureichend. Der deutsche Nachwuchs ist insgesamt nicht so gut, wie landläufig geglaubt wird. Die deutsche U21 war zwar erfolgreich, aber alle anderen U-Mannschaften scheitern früh in großen Turnieren. Dann kommen noch die Hoffenheim, WOB, Leipzig, Lev und noch die Bayern, die sich die Besten holen.
Man muss diesen Weg der Jugendarbeit konsequent verfolgen, aber man darf ihn auch nicht in den Erwartungen überhöhen. Ein Spieler pro Saison ist gut, deren zwei schon hervorragend.

.... sehe ich auch so.
Nur eine kleine Gegenüberstellung:
Henrichs/Bayer U17/15 Sp., U19/12 Sp, U 21/4 Sp. und A-Natio 3 Sp.
Kohr/Bayer U19/12 Sp., U20/5 Sp., U21/5 Sp.
Havertz/Bayer U16/6 Sp., U17/16 Sp.,U19/5 Sp.
J. Eggestein U16/9 Sp., U17/18 Sp.,U19 5 Sp., U20 2 Sp., U21/1 und 37 Tore!!
M. Eggestein U20/6 Sp., U21/4 Sp.
O. Käuper U16/9 Sp., U17/6 Sp., U20/1 Sp.
N. Schmidt U16/3 Sp., U17/17 Sp., U19/8 Sp. letzte Berufung 2016
Ich versuche an diesem Beispiel aufzuzeigen, dass vielleicht bei Bayer eine höhere Durchlässigkeit gegeben ist. Es werden offenbar die
Übergänge von der Jugend in Herrenbereich(Profi) besser gestaltet.
Bei Leverkusen haben die Spieler eine solide Forderungsbreite. Sie spielen durchgängig mit adäquaten Berufungsanteilen in den U-Teams.
Bei Werder finden wir auch eine recht gute Verwendungsbreite, wobei auffällig ist, dass JE 37 Tore gemacht hat und Maxi eher der
Spätstarter zu sein scheint. Bei NSch habe ich eher das Gefühl, dass ihm seine Mentalität (Wuttke) an einer entsprechenden Entwicklung
hemmt. Wie gesagt, wir haben ähnliche Anlagen bei den Spielern. Die Bayer-Spieler wirken aber reifer, kompakter, fokussierter.
Es scheint hier so, als würde da ein klarer Plan, von der Ausleihe bis zur Forderung im Kader, praktiziert.
Ich traue dies auch FK zu. Dies ist eben auch ein Grund, warum ich eine U 23 nicht unbedingt als Entwicklungsplattform sehe.
Ich bin kein Bayer-Fan sondern habe diese als Beispiel herangezogen.