Grundsätzlich stimme ich zu, aber mit dem Hinweis, dass FG als U 18 Spieler kam und eben auch eine genaue Vorstellung von dem
hatte, wie er sich seinen Karriereverlauf vorstellt. Außerdem hatte er nachhaltig eine etwas egozentrische Haltung indem wie und wo
er sich sah. Letztendlich äußerte es sich ja auch bei den Vertragsverlängerung (zunächst hinhalten).
Ich meine das nicht negativ. Nur haben sie ihn mit den "begleitenden Maßnahmen" zur Persönlichkeitsbildung nicht erreicht.
Er war letztendlich nur ein Satelitt, der sich mit seinem Leistungsniveau gern über dem der anderen Spieler sah.
Ganz anders der Fall JE und ME!!!! Die sind aber beide auch länger im Verein und haben den Marsch durch die "Instanzen", auch
mit dem richtigen "Köpfchen" (samt Elternhaus), vollzogen.
Die Persönlichkeitsbildung beginnt eigentlich schon im U 15-Bereich. Absolute Zustimmung, wenn du mit 17, 18, 19 Jahre den
Entwicklungszeitraum der Pubertät meinst. Da kannst du manchmal vorgearbeitet haben .... da läuft dann alles schief.
Die Chancen stehen da aber besser, wenn sie in einem gewachsenen Gefüge sich bewegen. Ich nenne da mal das
Beispiel der U 17 unter MG. Da hat bisher vieles hingehauen! Nicht nur aus Sicht des Fußball. Da können sich die Verantwortlichen
inkl. der Trainer vorher sowie die Sichtung ab U 15/16 auch mit auf die Schulter klopfen.
Diesen Punkt hatte ich vor längerer Zeit bereits hier mal thematisiert. Da gab es dann User die meinten gewisse Erfolge an einem
Trainer (u. a. VS)festmachen zu müssen. Diese Erfolge, ob nun in den Meisterschaften oder bei einzelnen Spieler basieren in der
Regel auf Kompetenzen, die den Weg dieser Erfolge viel früher ebneten.
Z. B. engagierte Jugendtrainer in welchen Entwicklungsabschnitten auch immer, die aber über einen längeren Zeitraum mit diesen
Spielern "arbeiten/leben". Ich bleibe daher streitbar, gerade im Jugendbereich einem Trainer(gerade auch wenn er ihn nur 1 oder 2 Jahre
unter seinen Fittichen hatte) den Erfolg zuzuschreiben.
Man wird niemals in den großen "Talentschmieden" (Barca, Ajax, Stuttgart, Wolfsburg, Bayern etc.) einen Super-Trainer haben.
Es ist immer das Kollektiv.
Jetzt bin ich über den Hund zum Stert gekommen

.