Machen wir uns nichts vor. Der Karren ist im Dreck und in jeder Firma ist der GF dafür verantwortlich! Ob er will oder nicht.Das bedeutet Austausch der massgeblichen Führungsebene, um neue Impulse zu geben.
Sarnierungsplan aufgestellt, Gespräche mit Banken und Sponsoren. Auch in Hinsicht auf einen Neuanfang in Liga 2, der seit 5 Jahren eh in der Luft liegt.
Vielleicht wäre das gar nicht so schlecht, Erfolgserlebnisse müssen wieder her und junge Spieler brauchen Zeit und Erfolg, damit sie an sich glauben. Seit 5 Jahren konnte so kein Zusammenhalt in der Mannschaft entstehen, da nur Druck vorhanden war und kein positives Miteinander. Neuanfang Liga 2 und komplett Sanierung wird der einzige Weg sein, nach all der Leidenszeit.
Ganz so krass würde ich das jetzt noch nicht bewerten.
Die Ausgangssituation:
Vor der Saison sah der Kader (inkl. Belfodil), auch mit Blick auf die erfolgreiche RR letzte Saison, ganz gut aus.
Man wollte die Gegentore minimieren und hat entsprechende Konzepte erarbeitet
Die Vorbereitung verlief unauffällig.
Aktuell:
Nun hat man festgestellt, daß das Defensiv-Konzept nicht so schnell umsetzbar ist und die Balance zwischen vorne und hinten und Mittelfeld noch nicht gefunden wurde.
Desweiteren haben wir es mit diversen Formtiefs zu tun und mittlerweile massiver Verunsicherung, bis zur Andeutung eines Bruches zwischen Trainer und Mannschaft.
Der Verein hat nach den ersten Niederlagen beschwichtigt und es soweit kommen lassen. Die Krise wurde stillschweigend in Kauf genommen. Dies ist Vereinsphilosophie, aber wohl auch ein Resultat eines möglichen Commitments zwischen Baumi/Nouri die Gegentore zu minimieren. Dafür benötigt er halt Zeit.
Der Kader ist möglicherweise punktuell qualitativ zu dünne.
Wir stecken aktuell tabellarisch und physisch/psychisch wieder einmal in einer fetten Krise
Was tun:
Baumi steht NOCH nicht zur Disposition. Eine Aktion wie in Köln halte ich eher für Kontraproduktiv und nicht Impulsgebend für die Mannschaft (wird sich aber noch zeigen). Vermutet wird ja das Schmadtke zu Düsseldorf will. Vielleicht spielt das mit rein, daß er beim ersten Gegenwind das weite sucht.
Ich wäre bei uns für:
1. Einen Trainerwechsel
2. Implementierung eines durchgängigen Leistungsgedanken (WIE, habe ich bereits erklärt, dauert aber wohl mindestens 1 Jahr)
3. In der Winterpause nachlegen, auch mit ggf. finanziellem Risiko, um den schlimmstmöglichen Fall abzuwenden (ABSTIEG)