Ich habe seit Jahren das dumpfe Gefühl, dass Werder sowohl in der Transferpolitik, als auch die Trainer zu viel fremdgeleitet sind. Solange Werder glaubt, dass Spieler wie Junuzovic, Bargfrede, Selassie oder Bartels auch nur ansatzweise zu Führungsfiguren taugen, die gar einem Gerüst Halt geben können, werden wir keinen Umschwung schaffen. Werders Altvordere und Teile der Vereinsführung oberhalb Baumann, Steidten etc. halten die aber für tolle und wichtige Spieler. Ein Großteil der Fans wahrscheinlich auch. Zudem können die sich gut verkaufen und excellent mit ihrer Spielweise blenden. Das wohl. Und deshalb wird solange wie möglich an diesen Typen festgehalten, die auf der anderen Seite sinnbildlich für Werders jahrelangen Niedergang stehen. Und gerade Nouri scheint mir ein großer Opportunist zu sein. Der gut in die Reihe passt.
Beurteile ich auf der Grundlage gewisser Fehleinschätzungen zu "verdienten" Spielern Werders Kaderpolitik, dann finde ich hat Werder tatsächlich fast alles, was möglich war, auf dem Transfermarkt getan. Kann ich es Baumann vorwerfen? Keine Ahnung.... aber solange oben genannte "Mechanismen" unumstößlich in der Werder Familie "gegeben" sind, können wir mMn Trainer wechseln wie wir wollen, es wird sich nichts ändern. Baumann weiss das. Er muss strategisch und kompromissbereit handeln.