Aber unter Allofs waren ja noch eine Handvoll Scouts tätig. Und dass wir unter Allofs von 99 bis 08 überwiegend Volltreffer gelandet haben, an denen die Scouts wohl nicht ganz unbeteiligt waren, ist ja jetzt nicht von der Hand zu weisen...
Ist das so?
99/00: Pizarro (Born - Entdeckung), Baumann (gestandene Größe in der Bundesliga, den brauchte man nicht scouten), Julio Cesar (dito), Jacek Chanko als Vollflop
00/01: Verlaat (auch hier kein Scout nötig), Banovic (als neuer Heiland angepriesen und als Totalflop geendet), Krstajic (den würde ich mal dem Scouting zurechnen), Ernst (hat auch schon in der Liga auf sich aufmerksam gemacht), Dong - Gook - Lee (ohne Worte), Stalteri (Scouting)
01/02: Lisztes (hatte da schon >100 Erstligaeinsätze), Silva (war glaube ich auch wiederum Born und ein Totalflop), Magnin (nicht berauschend), Wierzchowski (ein richtiger Burner), Wehlage (nun ja, bei Pauli schon nur Mitläufer gewesen), Blank (nun ja) und Klasnic (Leistungsträger bei nem Zweitligisten)
02/03: Charisteas (allenfalls mittelmäßig), der dauerverletzte Friedrich war halt irgendwie höhere Gewalt, Reich als Vollflop, Daun als solala und le chef, den man sicherlich nicht scouten musste
03/04: Ismael als sehr guter Transfer, Lagerblom als Schuss in den Ofen, Reinke war auch weithin bekannt, Davala dito
04/05: Klose hat bei Lautern damals schon alles in Grund und Boden geschossen, Jensen aufgrund seiner Verletzungshistorie solala aber hochveranlagt, Pasanen hat für mich unterm Strich nie die Erwartungen erfüllt, dazu dann die Flops Nery, Zidan und Fahrenhorst
05/06: Frings zurück, Naldo als hervorragendes Scoutergebnis, Owomoyela, Andreasen allenfalls Mittelmaß, Mosquera und Van Damme als Flop, Vander und Vranjes wenig berauschend, Wiese damals ein herausragendes deutsches Talent
06/07: Diego (!), Mertesacker wiederum hat für mich nix mit Scouting zu tun, der hatte schon über 70 Einsätze für Hannover, Rosenberg und Almeida als solala, Niemeyer dito, Fritz war schon ne gestandene Bundesligagröße und Wome hatte sicher auch wenig mit Scouting zu tun
07/08: Carlos Alberto (!), Özil als einmalige günstige Gelegenheit, der als deutsches Talent bekannt und auf Schalke mittlerweile beliebt wie Fußpilz war, Sanogo, Boenisch, Tosic... die letzten 3 Mittelmaß bis unterdurchschnittlich
08/09: Prödl, Husejinovic, Tziolis... berauschend geht anders
Und wenn ich jetzt mal vom Scouting ausgehe... das bedeutet für mich größtenteils unbekannte Spieler aus dem Ausland... dann ist die Bilanz dort wahrlich wenig berauschend.Krstajic, Stalteri, Ismael, Jensen, Pasanen, Naldo, Diego, Rosenberg, Almeida das sind dann für mich diejenigen, welche ich dem Scouting anrechne und die hier mehr oder weniger eingeschlagen sind. Die Verkaufserlöse von Diego und Co. beschönigen da natürlich die Bilanz. Dem stehen aber mit Chanko (ich lasse Pizarro und Silva jetzt mal als Born - Aktionen komplett außen vor), Banovic, Lee, Wierzchowski, Lagerblom, Nery, Zidan, Mosquera, Van Damme, Carlos Alberto und Tosic genügend Flops entgegen, sodass ich da nicht von einer Mehrzahl guter Scoutingergebnisse sprechen kann. Die ganzen hoffnungsvollen Zugänge für die U23 wie Futacs und Co. sind dabei ja noch nicht einmal vollständig erfasst.