was es nicht besser macht. weil eben jene mannschaften bisher früher oder später fast immer abgestiegen sind.
klar kann man das. wobei es auch gar nicht um spielerische experimente geht. es geht um eine spielerische entwicklung. die hat, wenn man sein handwerk als trainer beherrscht, mit experimenten nichts zu tun. zumal es spielerische ansätze bereits unter wolf gab. auf denen wurde aber nicht aufgebaut, sondern sie wurden vielmehr untergraben. stuttgart stand zum übernahmezeitpunkt nichtmal auf einem abstiegsrang. im gegensatz zu hoffenheim als nagelsmann übernommen hat. im gegensatz zu bremen als kohfeldt übernommen hat. und trotz dieser sogar schlechteren ausgangslage, hat man sofort angefangen ein klares spielerisches konzept auf den platz zu bringen. kohfeldt nach wenigen trainingstagen sogar bereits so sehr, dass sammer von einer "wunderschönen, klar erkennbaren handschrift" sprach.
es braucht sogar viel mehr zeit als nur eine saisonvorbereitung. genau deshalb ist es wichtig, dass man umgehend damit beginnt, diese schritt für schritt mit der mannschaft zu entwickeln. ich wüsste keinen einzigen nachteil, den das mit sich bringen würde im vergleich zu destruktivem kampffußball.
Vielleicht sind diese Mannschaften eben auch abgestiegen, weil sie sich nicht erneuert haben .... keine Entwicklung genommen haben.
Liegt am Trainer und am Kader. Weißt du wie der Kader der jeweiligen Mannschaften in der Folgesaison aussah.
Ich stimme dir ja zu, dass diese sogenannten Feuerwehrtrainer oftmals nicht die Trainer sind die eine Mannschaft weiter entwickeln.
Ausnahmen bestätigen die Regel -OR-. Ich stimme auch zu was die Personalie Wolf anbelangt. Ich will hier auch nicht Korkut huldigen.
Ich hatte ja auch festgestellt, dass Wolf der Mannschaft ein ordentliches Spielkorsett verpasst hat. Es bestand nur eben die Gefahr, dass man
in Schönheit und Ineffektivität in den Sog gerät. Wie du vielleicht weißt haben wir die in der Saison 15/16genauso an uns vorbeirauschen lassen
(in Richtung 2. Liga). Dieser Mannschaft wurde kurz vor dem Abstieg noch bescheinigt, dass sie einen zu guten Fußball spielen und nicht
absteigen werden. (Achtung Kehrseite)
Übrigens ich bin kein Korkut-Fan.
Übrigens Weiterentwicklung hat auch immer was Kaderplanung zu tun und wenn ich sogenannte "Schläfer" im Kader habe kann ich auch
entwickeln. Habe ich aber einen Kader von lauter Graupen, dann kannst du entwickeln was du willst.
Zum Thema "Trainer die ihr Handwerk beherrschen", du willst mit deiner Aussage doch wohl nicht wirklich behaupten, dass es nur auf
den Trainer ankommt. Auch ein Feuerwehrmann beherrscht sein Handwerk, genauso wie ein PG auf einer anderen Ebene.
Der Trainer muss auch die Fähigkeiten und das Gespür entwickeln was er aus diesem Kader herausholen kann.
Wenn ich versuche meiner Mannschaft ein taktisches Konzept überzustülpen, was sie nicht tragen kann, weil ich nicht die Spieler mit
den entsprechenden Fertigkeiten besitze, dann werde ich grandios scheitern. Thematik: Überforderung einhergehend mit didaktischer Reduktion.
Zum Thema Nagelsmann, was hat der geschafft, was ein Nouri nicht auch geschafft hat ???? .... richtig, ausschließlich die Weiterentwicklung
der Mannschaft, aber mit Spielermaterial auf einem anderen Niveau. Seine Bilanz sieht bisher auch nicht so rosig aus. Zugegeben, man hat ihm
auch entscheidende Köpfe genommen. Aber er wirkt dünnhäutiger (geht auf die Mannschaft los) und macht auch taktische Fehler.
MpM: Nagelsmann wird an seinem Typ scheitern.
Richtig verstehen: Ich bin ein FK-Fan, aber wenn man ihm nicht das Spielermaterial an die Hand gibt was er braucht, dann wird auch er nicht zaubern können. ..... und die Befürchtung habe ich. Mir ist eigentlich sch...... was ein Sammer sagt, aber es ist doch Prosa. Ich kann selber sehen.
Ich sehe eine Verbesserung, aber leider auch nicht mehr aufgrund fehlender Spielertypen. Dazu war es auch nicht "schwer" nach Dutt und VS
und leider auch AN (hier hatten wir eine Handschrift i. negativen Sinne) "eine klare erkennbare Handschrift" aufzuzeigen.
Wunderschön habe ich nun bewußt nicht erwähnt. Phasenweise ja, aber leider phasenweise auch grottig, wenn du so willst auch eine
Handschrift. Seine taktischen Ausrichtungen mutieren allerdings in dem einen oder anderen Spiel auch zu "Experimenten".
Ich schreibe es nochmals, gebt ihm die Spieler an die Hand die er benötigt und er macht was draus.
Deine letzten beiden Sätze möchte ich so beantworten.
Der eine Trainer benötigt eine Saisonvorbereitung, ein anderer Trainer vielleicht nur eine Wintervorbereitung und wiederum
ein anderer Trainer gleich mit Amtsübernahme. Alle sind aber stark abhängig vom Spielermaterial was ihm vorgesetzt wird.