https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20172018/baumann-nach-trainerentlassung-30102017/
… das Anforderungsprofil des neuen Cheftrainers: „Er muss der Mannschaft eine klare Handschrift vorweise, junge Spieler weiterentwickeln und die Balance zwischen Offensive und Defensive vermitteln können. Er sollte mit seiner Art nach Bremen und zu Werder passen,
muss aber keinen Stallgeruch haben.“
Na da bin ich ja mal gespannt !!!
Ich habe nichts gegen Vereinstreue und -liebe
(im Gegenteil, sonst wäre ich Werder ja ... nach den üppigen "Glanzleistungen" der vergangenen Jahre ... auch sicher nicht treu geblieben),
nur ist das Bundesligageschäft heute sehr schnelllebig, knallhart und unerbittlich.
Keine gegnerische Mannschaft nimmt Rücksicht auf ehemalige Verdienste aus der traditionsreichen sportlichen Werder-Vergangenheit.
Sicher ist es schön und hat einen gewissen Charme mit "weicheren Übergängen" einen neuen Trainer aus dem Werder-Umfeld zu etablieren.
Viel wichtiger ist aber doch, daß Werder endlich mal wieder längerfristig planen kann, ein echtes Konzept verfolgt und auch umsetzt und sich sportliche Ziele setzt.
Ohne - in Sichtweite - auch internationale Ambitionen zu verfolgen geht es immer und nur noch abwärts !!!
Das ist übrigens keine Träumerei sondern purer Realismus.
Und welche Person im Verein ist die wichtigste, um sportliche Erfolge zu erzielen ... Der Chefcoach.
In der heutigen Fußballwelt zählt dabei an erster Stelle nur die Leistung ... und die muß stimmen. In dem Anforderungsprofil steht davon gar nichts.
Es muß aber der bestmögliche Trainer geholt werden, den Werder zu holen imstande ist !!!
Die Frage ist doch eigentlich nur:
Versuchen wir einem "Nachwuchstrainertalent" mit viel Potential eine Chance zu geben (auch hier zählt nicht, ob aus dem Werder-Umfeld oder von extern) oder holen wir einen erfahrenen Trainer, der bereits nachgewiesen hat im harten Bundesligaumfeld bestehen zu können. Die Frage lautet also: Nachwuchskraft oder etablierter Trainer ?
Steht ein Verein wirtschaftlich sehr gut dar und sportlich im gesicherten Mittelfeld, dann hat man eher Zeit mit einem Nachwuchstalent "zu üben" und diesem eine Chance zu geben.
Nur wo steht Werder momentan ?
Es werden dringend Punkte benötigt. Zur Not muß eine vertretbare Übergangslösung her ... aber nur um die bestmögliche Lösung vorzubereiten.