Bremen
Moderator
Das dürfte gesichert sein aber das ist ja auch ein anderes Thema. Es gibt wenig Vereine wo es langfristig praktisch keinen Unterschied macht ob in der ersten oder zweiten Liga gespielt wird. St.Pauli ist so ein Verein, aber dort versteht man sich glaube ich auch generell mehr als 2.Ligist mit Ausrutschern nach oben.
So ist es. Bei Clubs, die über Jahrzehnte erstklassig waren und sogar Titel holten, ist das Umfeld anspruchsvoller, dort wird erwartet, daß der "Betriebsunfall" 2. Liga schnell wieder behoben wird, möglichst mit dem direkten Wiederaufstieg. Schafft ein Club das nicht und muß deshalb mehrerer Jahre in der Zwoten vebleiben, muß der ohnehin schon enge finanzielle Gürtel noch enger geschnallt werden, was die Chancen auf den Aufstieg verringert und somit Teile der Fans wegbleiben. Ein Teufelskreis. Um so wichtiger ist es, daß die Verantwortlichen in der Dr.-Franz-Böhmert-Straße endlich die richtigen Entscheidungen treffen, damit diese ätzende Qual von Abstiegssorgen und Negativrekorden endlich ein Ende finden.
Höchstens mit der Zeit, wie du schon sagst. Das hab ich aber keinesfalls ausgeschlossen. 

Meine Frau weiß das und bliebt meinem "Spielzimmer" fern. Ich darf dann 90 Minuten zetern, schreien, beleidigen, fluchen und darf danach 30 Minuten sauer sein oder noch 30 Minuten durch den Raum tanzen, je nach Ergebnis. Danach muss der Fussball aber dann auch abgehakt sein, zumindest solange ich mit anderen zusammen bin. 
Und wenn es Zweckoptimismus ist... aber wir steigen nicht ab! Basta!
Der Kader ist unter FB qualitativ schlechter geworden, auch weil Alternativen fehlen. Dieses Ergebnis der Transferpolitik spricht nicht für eine gute Arbeit. Auf mich persönlich hat es den Eindruck, dass das Ganze eine Nummer zu groß für FB ist.