Warum sollten wir? Mein Beitrag, Widerspruch hin oder her, war eigentlich recht positiv gemeint. Denn deine 8-12 Prognose hast du sehr früh vertreten, quasi als einziger hier (von denen die ihre Meinung begründen und nicht nur frustriert pöbeln).
Ich will es auch noch einmal in Kürze begründen:
- die Buli ist in der Spitze uninteressant, weil man weiß, wer Meister und Pokalsieger wird, vgl. die letzten 10 Jahre und rechne das auf das kommende Jahrzehnt hoch.
- CL-Plätze zumeist BVB, RBL, Platz 4 umkämpft, die TV-Quote bei den CL-Spielen insgesamt sinkend, kaum Interesse
- EL außer für die SGE uninteressant, WOB ist auch schon seit gestern raus,
- spannend jede Saison Abstiegskampf.
- Nat11 auch sehr überschaubar in ihrem Auftreten, sollte man nicht unterschätzen in der Wechselwirkung mit der Liga
Wenn ich verantwortlich bei SKY oder DAZN wäre, würde ich nicht mehr ob des schwachen Niveaus zahlen wollen, zumal die Abo-Zahlen in D nicht exponentiell ansteigen. Das bedeutet für einen Verein wie Werder, dass er in seinen ganzen Budgetplanungen dies implementiert. Filbry hat mal vor Jahren von Platz 11 gesprochen, was absolut realistisch ist. Nur darf man dann nicht als GF Sport sich so Spieler mit CL-Arbeitsverträgen wie Toprak oder Bittencourt in den Kader holen, weil man damit seine Kosten extrem aufbläht. FB hat geglaubt, dass er mit seinem Jungstar-Trainer auf zu neuen Ufern käme und ungeahnten Höhen sich aufschwingen könnte. Leider ist FK an seinen eigenen Erwartungen, Ideen und Matchplänen komplett über die Saison gescheitert. Und FB hat dies nur begleitet und ist nicht als Vorgesetzter eingeschritten. OB FK noch jemals die Kurve kriegt, können wir nur hoffen.
Spieler wie Mina, Schönfelder evtl. Chong usw werden unsere Spieler zukünftig sein. Ob die den Durchbruch schaffen, weiß kein Mensch derzeit.
Daher mein Votum seit Jahren: Europa ist hier nicht darstellbar. Man kann mal bei glücklichem Saisonverlauf in die Nähe kommen, wie wir es auch schon erlebt haben. Das erste und wichtigste Saisonziel muss jede Saison der Klassenerhalt sein.