Frank Baumann - gesetzt auf der "6" ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Cortex
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollte Baumann kommende Saison auf der 6er-Position gesetzt sein?

• Total voters
    185
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber irgentwie hat er letzter Saison immer öfter "Aussetzter" gehabt. Es stimmt das er mal einer der besten deutschen DM-Spieler war, aber irgentwie spielt Frings in letzter Zeit besser auf der 6er Position.

Er ist einfach zu langsam um gegen gute Gegner mitzuhalten. Dort gibts dann regelmäßig eine frühe gelbe Karte ( meistens wegen typischen und der langsamkeit geschuldeten Situationen wie Trikotziehen oder Bein stehen lassen ) und bis Schaaf erbarmen hat und ihn rausnimmt nimmt er keinen Zweikampf mehr an. Und wenn der Schaaf mal wieder kein erbarmen hat, dann holt er sich irgendwann die rote ab, siehe HSV. Selten gab es eine Gelb Rote Karte mit mehr Ansage als diese.

Das das ganze nichts mit dem Alter zu tun hat, hat Makelele im CL Finale gezeigt. Der ist älter und hat ebenfalls nach 10 Minuten Gelb bekommen, hat aber noch jeden Zweikampf mitgenommen und dem konnte auch keiner davonlaufen.

Ich plädiere dringends dafür noch einen gestanden 6er zu verpflichten. Notfalls sollte man es mit Jensen versuchen, der bei seinen wenigen Spielen auf der 6 sehr gut gespielt hat. Auf jeden Fall will ich da weder Baumann noch Frings sehen.

PS. Nein, ich will nicht Baumann mit Makelele vergleichen. Wir wissen ja schließlich alle das der eine Weltklassestratege und der andere Frank Baumann ist. Es soll lediglich klarstellen das auch im Alter noch gegen gute Gegner mithalten kann.

Aber irgentwie hat er letzter Saison immer öfter "Aussetzter" gehabt. Es stimmt das er mal einer der besten deutschen DM-Spieler war, aber irgentwie spielt Frings in letzter Zeit besser auf der 6er Position.

Nichts für ungut aber irgendwie ist etwas undifferenziert.

Für mich ist Frings nicht der optimale Mann auf der Position, wie bereits einige Postings zuvor erwähnt sind dort nicht unbedingt Kämpferqualitäten gefordert, sondern eine der Situation angepasste, taktisch kluge,und überlegte Spielweise mit der nötigen Weitsicht. Die hat ein Baumann eher. Frings ist auf einer offensiveren Position besser aufgehoben.

Dann lieber Vranjes oder Jensen dorthin stellen, aber Baumi bleibt für mich der Favorit.

hey
also ich hab ja schon gepostet das ich baumi nicht mehr als besten 6er bei uns sehe.
denke so wär es am sinnvollsten:

-------------diego
Hunt-----------------------Frings/Jensen
---------Jensen/Frings

für mich ist baumi taktisch sehr gut immer noch aber naja der kopf ist immer noch gut aber der körper nicht mehr so stabil.wie bereits einige auch meinten hatte er letzte saison zum teil einige aussetzer.klar hat die jeder mal aber wenn man ehrlich ist muss man zugeben denke ich das baumi nicht mehr so schnell, beweglich, daraus folgend souverän wie früher ist.denke ein jensen hat große übersicht ist technisch sehr gut und kann die 6er position auch spielen ähnlich wie frings.vielleicht könnte man auch auf ne doppel6 umstellen wenn man an das torverhältnis der letzten saison denkt aber wenn man als team konzentriert spielt und auch mit umschaltet dann ist es egal welches system man spielt um hinten sicher zu stehen.

Nichts für ungut aber irgendwie ist etwas undifferenziert.

Für mich ist Frings nicht der optimale Mann auf der Position, wie bereits einige Postings zuvor erwähnt sind dort nicht unbedingt Kämpferqualitäten gefordert, sondern eine der Situation angepasste, taktisch kluge,und überlegte Spielweise mit der nötigen Weitsicht. Die hat ein Baumann eher. Frings ist auf einer offensiveren Position besser aufgehoben.

Dann lieber Vranjes oder Jensen dorthin stellen, aber Baumi bleibt für mich der Favorit.

Baumann kann für mich auf dem hohen Niveau nicht mehr ganz mithalten. Falls ein Mittelfeldspieler noch geholt wird, dann würde ich einen fürs defensive Mittelfeld holen.

Eigenartigerweise sind es die Spiele gegen die "richtigen" Teams und die Spiele auf "hohem Niveau" die der Baumi für sich entscheidet.
Ein "bissiger" Jones ist kein Ersatz für antizipation und konstruktivem Spielaufbau.
Baumi ist als 6 gesetzt, als Manschaftskapitän gesetzt und ne absolute Top-Besetzung auf der Position.

Das Umfrageergebnis zeigt doch eine sehr positive Meinung. Mehr als die Hälfte stimmten für Baumi als 6er. Diese Saison ist er mindestens noch unser Stammkapitän auf der 6 und da ist er extrem wichtig!

Das Umfrageergebnis zeigt doch eine sehr positive Meinung. Mehr als die Hälfte stimmten für Baumi als 6er. Diese Saison ist er mindestens noch unser Stammkapitän auf der 6 und da ist er extrem wichtig!

Die User bestimmen aber nicht die Startformation. Das macht immer noch der Trainer. Aber Schaaf hält ja bekanntlich (und m.M.n. zurecht) auch große Stücke auf Baumi und wird ihn wenn er fit ist (so ist meine Einschätzung) definitiv auf der 6er Position aufstellen.

Die User bestimmen aber nicht die Startformation. Das macht immer noch der Trainer. Aber Schaaf hält ja bekanntlich (und m.M.n. zurecht) auch große Stücke auf Baumi und wird ihn wenn er fit ist (so ist meine Einschätzung) definitiv auf der 6er Position aufstellen.

Ich weiß nicht, ob Schaaf auf einige Spieler größere Stücke hält als auf andere Spieler. Denn auch Schaaf hat schon einen physisch fitten Baumenn auf die Bank gesetzt, weil er einfach eine schwache Phase hatte. Das hat er auch mit Klose schon gemacht.

Kann es also nicht doch sein, dass Schaaf einfach nur nach Leistung aufstellt?
Zugegeben, Schaaf steht auf Kontinuität. Somit gibt er Spielern auch mal die Chance, eine kleinere Durststrecke selbst zu überwinden und nimmt sie nach 1-2 schwächeren Spielen nicht gleich wieder heraus.

Wenn aber jemand permanent nur Grütze abliefert, dann wird es auch Konsequenzen geben - vorausgesetzt, es steht jemand parat der die Qualität dann auch wieder erhöhen kann. Das Glück hatten wir z.B. über weite Strecken der Saison leider nicht. Grütze spielt man übrigens nicht allein aufgrund der Tatsache, dass vereinzelte werder.de-User das so sehen :D

Ich weiß nicht, ob Schaaf auf einige Spieler größere Stücke hält als auf andere Spieler. Denn auch Schaaf hat schon einen physisch fitten Baumenn auf die Bank gesetzt, weil er einfach eine schwache Phase hatte. Das hat er auch mit Klose schon gemacht.

Du erinnerst dich aber schon noch wie Baumann und Klose vor ihrer Denkpause über Wochen und Monate gespielt haben, oder ?

Bei einer Mannschaft in der das Leistungsprinzip Trumpf ist, wären die schon Wochen vorher auf die Bank gesetzt worden.

Und nein, das Leistungsprinzip ist nicht Schaafs Sache. Er hat immer einen Spieler im Team der mitgeschleift wird und den Erfolg der anderen gefährdet, sei es ein Reinke, ein Klose, ein Baumann oder ein Borowski. Seine Lieblinge dürfen sich mehr erlauben als andere und ich denke sie wissen das auch.

Du erinnerst dich aber schon noch wie Baumann und Klose vor ihrer Denkpause über Wochen und Monate gespielt haben, oder ?

Bei einer Mannschaft in der das Leistungsprinzip Trumpf ist, wären die schon Wochen vorher auf die Bank gesetzt worden.

Und nein, das Leistungsprinzip ist nicht Schaafs Sache. Er hat immer einen Spieler im Team der mitgeschleift wird und den Erfolg der anderen gefährdet, sei es ein Reinke, ein Klose, ein Baumann oder ein Borowski. Seine Lieblinge dürfen sich mehr erlauben als andere und ich denke sie wissen das auch.

Mit der Beurteilung der Spieler magst Du nicht Unrecht haben.
Ich wundere mich nur immer wieder, dass man die Spieler auf die Bank setzen will, ohne auf die Alternativen zu schauen.

1.) Reinke
Darüber lohnt sich in meinen Augen keine Diskussion, weil er sich während seiner Zeit zu Recht einen guten Namen gemacht hat. Als er dann Wiese vertreten musste, hat er fehlerbehaftet gespielt - ob es am fehlenden Rythmus lag oder ob er einfach in die Jahre gekommen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls ist Reinke, trotz einiger fragwürdiger Gegentore, für mich oft bei der Beurteilung zu schlecht weggekommen.

2.) Klose
Wohl das Thema, das am meisten polarisiert. Sein letztes halbes Jahr war grottig - allerdings im Vergleich zu seiner vorher gezeigten Leistung. Man darf nicht vergessen, dass er trotz Torflaute dennoch die meisten Scorerpunkte erzielt hat und auch seine Sturmpartner es nicht geschafft haben, ihm trotz seiner schwachen Leistungen den Rang abzulaufen. Als andere dann ran durften, fehlten nicht nur die Tore, sondern auch das arbeiten nach hinten, das frühe Pressing etc.

4.) Borowski
Auch hier hat sich nicht wirklich jemand aufgedrängt. Die ersten Spiele nach seiner Verletzung waren ohne Frage schlecht. Aber danach wurde er hier schlechter gemacht als er wirklich war, so ist das nunmal wenn jemand bereits in einer bestimmten Schublade steckt und alle Augen auf ihn gerichtet sind. Man hat hohe Erwartungen und durchschnittliche Spiele, die dann aber übertrieben ausgeschlachtet werden. Und man muss unterm Strich festhalten, dass er im Saison-Endspurt wieder einer der wichtigsten Spieler war. Das wäre er nie geworden, wenn TS ihn nach 2 schlechten Spielen auf die Bank gesetzt hätte.

Sicher hätten andere Trainer die von Dir angesprochenen Spieler schon eher auf die Bank gesetzt. Aber damit allein ist noch niemandem geholfen. Es ist eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass man bei einem Wechsel auch eine Verbesserung herbeiführen muss. Dennoch scheinen das hier einige nicht zu berücksichtigen. Und zu dieser Entscheidung gehört vor allem auch ein bisschen mehr als nur das Totschlagargument "schlimmer kann es nicht mehr werden". Und wenn im Training niemand "hier" schreit, dann gehe ich davon aus dass unser Trainer die richtige Entscheidung trifft wenn er an Spielern nach einigen schwachen Spielen festhält.

Bleibt zur hoffen, dass wir in der neuen Saison wenig Verletzte haben und es dadurch zu mehr Konkurrenzkämpfen auf Augenhöhe kommt. Wenn dann jemand schwächelt, und ein anderer durch einen Wechsel die Qualität auf dem Spielfeld wieder steigern kann, dann haben wir die Optimalsituation, die sich Schaaf sicher schon seit mindestens 2 Jahren wünscht.

Ein physisch fitter Baumann wurde zuletzt im Heimspiel 2005/2006 gegen leverkusen nicht von Beginn gebracht um ihn wegen seines Eigentores im Auswärtsspiel davor in Gladbach aus der Schußlinie zu nehmen.
Ich kann mich an Spiele erinnern, wo er ausgewechselt wurde (trotz Fitneß) aber ein keines danach, da er nicht eingesetzt wurde von Anfang an, so er fit war - es gibt zwar keine Spielgarantie aber Baumi hat eine und Lutscher ebenso.

Seine Verletzungsanfäligkeit hat er mit der letzten Saison abgelegt, wie ich finde. Von daher steht einer Hammersaison nichts im Wege.

@666
Chapeau! Ein Beitrag, den ich voll unterstütze!

Finde, bei dieser Umfrage hätten es 2 Antworten auch getan - was ist denn genau genommen der Unterschied zwischen "Nein" und "Nur wenn Not am Mann ist"?:confused:

Zum Thema Frings: Wenn ich mich auch wiederhole, aber ich sehe Werders Raute inzwischen insoweit flexibel, dass bei Ballbesitz des Gegners da eine zweite, eingerückte "6" im Mittelfeld agierte.
Insofern wäre die Lösung mit Frings als rechten Mittelfeldspieler drin, vor allem wenn dann ein frischer Fritz seinen Offensivdrang auslebt, dass der Lutscher gar nicht so viel laufen muss (in seinem Alter;) ).

Für mich bleibt Baumann auf jeden Fall das Maß der Dinge.

Ich halte auch einiges von unsern Capitano. Allerdings würde ich es auch einmal zu gerne sehen, wenn Naldo diese Position spielen würde und dafür Prödl als IV.:applaus:

Scheint wohl tatsächlich seine letzte Siaosn zu werden, wenn man seinen Aussagen aus der Kreiszeitung von heute Glauben schenken darf. Man kann also nur hoffen, dass er dieses Jahr noch ein einziges Mal verletzungsfrei überstehen wird, damit er noch so viele Spiele wie möglich im Werder-Trikot mitnehmen kann, um dann in seinen wohlverdienten Ruhestand zu gehen.

Er sagte, dass er darüber nachdenkt nach der Saison seine Karriere zu beenden, da er nächstes Jahr 34 Jahre alt sein wird, und irgendwann halt der Punkt gekommen ist, an dem man Schluss machen muss. Schliesslich würde sein vertrag auslaufen, und das wäre die naheliegendste Möglichkeit. Er fühle sich auch schon wie der Opa der Truppe. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back