François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das wievielte Gegentor nach einem Eckball war das denn jetzt eigentlich in den letzten Spielen? Woran liegt das? Also das hat ja weniger mit spielerischer Klasse zu tun?
Stimmt die Zuordnung nicht? Stimmt die Konzentration nicht? Ist es schon ein Kopfproblem? Fehlen die kopfballstarken Spieler? Ist es die Schwäche von Wiese bei hohen Bällen?

Ich verstehe es nicht....

Das Defensivverhalten bei den Standards ist in der Rückrunde katastrophal.

Ansonsten lässt man oftmals defensiv ja gar nicht so viel zu, aber das geht gar nicht.

Ich frage mich nur, woran das liegt. Dadurch hat man ja auch heute im Endeffekt wieder das Spiel verloren. Kurz vor und nach der Halbzeit solch zwei unnötige Gegentore nach nem Eckball.

Ich frage mich nur, woran das liegt. Dadurch hat man ja auch heute im Endeffekt wieder das Spiel verloren. Kurz vor und nach der Halbzeit solch zwei unnötige Gegentore nach nem Eckball.

Ich hatte echt nen kleinen Hoffnungsschimmer, dass man nach dem 1:0 so klug verteidigt, dass man gewinnt. Dass man nach die Packung im Endeffekt durch 3 Standards bekommt, ist einfach nur zum Kotzen.

Das 2:1 für Stuttgart:

Das ganze Spiel war Werder defensiv und hat abgewartet ohne den wirklichen Willen zu haben den Ball zu wollen/halten oder eventuell nach vorne zu spielen. Ich denke das kann man auch auf die Standards übernehmen. Der endgültige Wille dem Ball nachzugehen und ihn zu versenken, bzw. aus Werder Sicht zu klären, der fehlt einfach und bei Stuttgart (in dem Fall Harnik) ist er da.
Auch finde ich das Affolter gedanklich einfach viel zu langsam ist und die Situation ers wahrnimmt wenn sie schon passiert ist.

Bei Affolter gilt das was für viele andere auch gilt. Nicht so schlecht, dass man ihn als bundesligauntauglich bezeichnen müsste aber für die Ansprüche von Werder oder eines anderen Vereines, der in die obere Tabellenhälfte will, nicht gut genug.

Wenn man viele Spieler hat, die den Ansprüchen nicht genügen, wird es vielleicht mal Zeit die Ansprüche zu überprüfen.
Ich wäre froh, wenn dieses Europa Gequatsche aufhört und wir nächste Saison eine Mannschaft haben, die den Klassenerhalt schafft. Ich denke das wird für Kats eine große Aufgabe.

Affolter ist sicherlich kein schlechter Verteidiger, aber ich frage mich, was der Transfer von ihm wirklich für einen Sinn gehabt haben soll. Affolter kam von den Young Boys Bern, einer Mannschaft, die nicht einmal ansatzweise auf dem Niveau von Basel ist, somit bestenfalls mit einer Mannschaft in der Bundesliga zu vergleichen wäre, die um den Verbleib in der 1. Liga spielt bzw. um den Aufstieg in die 1. Liga. So einen Spieler zu verpflichten, halte ich bei den Ansprüchen von Werders äußerst fragwürdig, denn Werder geht es in erster Linie nicht darum die Klasse zu halten, sondern endlich wieder ins internationale Geschäft einzuziehen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, reichen Spieler wie Affolter nicht aus, ich persönlich halte aus der Innenverteidigung lediglich Naldo und Sokratis für diese Ansprüche genügend, auch Prödl ist meiner Meinung nach "nur" ein durchschnittlicher Spieler, der allerdings als Back-Up mehr als ausreichend ist.

So einen Spieler zu verpflichten, halte ich bei den Ansprüchen von Werders äußerst fragwürdig, denn Werder geht es in erster Linie nicht darum die Klasse zu halten, sondern endlich wieder ins internationale Geschäft einzuziehen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, reichen Spieler wie Affolter nicht aus, ich persönlich halte aus der Innenverteidigung lediglich Naldo und Sokratis für diese Ansprüche genügend, auch Prödl ist meiner Meinung nach "nur" ein durchschnittlicher Spieler, der allerdings als Back-Up mehr als ausreichend ist.

Wenn man Spieler mit der Qualität eines Naldo oder Sokratis holen will, dann muss man auch die finanziellen Möglichkeiten haben.Diese Möglichkeiten hat Werder nur sehr begrenzt und da muss man sich nach jungen, entwicklungsfähigen Spielern wie Affolter umsehen.Dieser Tansfer war für mich in keinsterweise fragwürdig, da es kein finanzielles Risiko gab und Affolter in der Schweiz gute Leistungen gezeigt hat.Er hat sicherlich schwache Spiele gehabt, aber dennoch sieht man bei ihm auch viele poitive Dinge und ich denke, dass er mit einer kompletten Sommervorbereitung einen großen Schritt machen kann.Man darf nicht vergessen, dass er aus einer viel schwächeren Liga gekommen ist und bei uns sofort in die Startelf rückte.Er muss aufjedenfall robuster, Zweikampf- und Kopfballstärker werden.Spielerisch und taktisch ist das schon ganz ok.

Wenn man Spieler mit der Qualität eines Naldo oder Sokratis holen will, dann muss man auch die finanziellen Möglichkeiten haben.Diese Möglichkeiten hat Werder nur sehr begrenzt und da muss man sich nach jungen, entwicklungsfähigen Spielern wie Affolter umsehen.Dieser Tansfer war für mich in keinsterweise fragwürdig, da es kein finanzielles Risiko gab und Affolter in der Schweiz gute Leistungen gezeigt hat.Er hat sicherlich schwache Spiele gehabt, aber dennoch sieht man bei ihm auch viele poitive Dinge und ich denke, dass er mit einer kompletten Sommervorbereitung einen großen Schritt machen kann.Man darf nicht vergessen, dass er aus einer viel schwächeren Liga gekommen ist und bei uns sofort in die Startelf rückte.Er muss aufjedenfall robuster, Zweikampf- und Kopfballstärker werden.Spielerisch und taktisch ist das schon ganz ok.

:tnx:

Seh ich anders, in seiner jetzigen Verfassung ist er keinesfalls Bunsdesligatauglich, sonder hat höchstens Oberligaformat...

Bundesligatauglichkeit ist doch absolut relativ. Die Bundesliga ist extrem vielseitig geworden. Bei Teams wie Gladbach oder Nürnberg deren Defensivstärke aus dem Mannschaftsverbund und perfekt abgestimmtem Aufbauspiel beruht würde Affolter sicher um einiges besser aussehen als bei unserem seltsam anmutenden Abwehrverhalten mit dem sehr großen Loch zwischen 4er-Kette und Mittelfeld, weil dort seine Entscheidungsfreudigkeit kombiniert mit den abgestimmten Laufwegen harmonieren würden.

Für die Werder-4erkette fehlt ihm einfach noch einiges, entweder er lernt das bis Winter oder man gibt ihn wieder ab, er ist ja glücklicherweise nur geliehen.

:lol:Er ist weg - seine Kolegen spielen nur für den Vertragspoker
Schaff und Allofs sollten die da mit machen keine neue Veträge anbieten
alle diese Herren nicht sol schnell einen neuen Verein finden
Kurz gesagt Neuaufbau mit jungen und hungrigen Speler
Laßt die Erpresser laufen und bietet denen Vertäge zu den Konditionen vom
SV-Werder an - der nicht an nimmt ist nur aufs Geld aus

das ist meine Meinung und das glaube ich

Uns bleibt nix anderes als auf die Entwicklung vieler unserer Spieler zu hoffen. Und auf einen Trainer der Spieler entwickeln kann. Früher war das DIE Stärke von Schaaf. Mir scheint die völlig abhanden gekommen zu sein.

Des Weiteren wird es wichtig sein, dass TS eine Mannschaft formt die als Einheit auftritt. Das ist derzeit und auch schon länger nicht mehr der Fall. Man hat immer den Eindruck, dass es in der Truppe nicht stimmt. Auch das war eine der Stärken von TS - wenn man z.B. 2004 anschaut. Auch das scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Viele Baustellen und viele Fragezeichen.

Das Werder finanziell die nahezu gleichen Möglichkeiten besitzt wie ein Verein aus dem unteren Tabellendrittel, soll angeblich so sein, ist aus meiner Sicht aber überhaupt nicht nachvollziehbar.

Und bevor man dann einfach "nur" talentierte, günstige Ergänzungsspieler aus dem Ausland verpflichtet, kann man sich auch in der eigenen Jugend umschauen und dort vielleicht dem ein oder anderen Jungen die Chance geben. Kostet erstens noch weniger Geld und die Perspektive ist nicht schlechter, denn Anpassungsschwierigkeiten hat auch Affolter, der nachweislich mit dem unterschiedlichen Niveau der Ligen nicht zurechtkommt. Ein junger Bursche, der vielleicht seit mehreren Jahren das Trikot mit der Raute trägt, könnte zudem ganz anders gewillt sein und besitzt zudem auch Identifikation mit dem Verein, was meiner Meinung nach gerade bei einem Neuanfang und Neuaufbau einer Mannschaft sehr wichtig ist.

Bundesligatauglichkeit ist doch absolut relativ. Die Bundesliga ist extrem vielseitig geworden. Bei Teams wie Gladbach oder Nürnberg deren Defensivstärke aus dem Mannschaftsverbund und perfekt abgestimmtem Aufbauspiel beruht würde Affolter sicher um einiges besser aussehen als bei unserem seltsam anmutenden Abwehrverhalten mit dem sehr großen Loch zwischen 4er-Kette und Mittelfeld, weil dort seine Entscheidungsfreudigkeit kombiniert mit den abgestimmten Laufwegen harmonieren würden.

Für die Werder-4erkette fehlt ihm einfach noch einiges, entweder er lernt das bis Winter oder man gibt ihn wieder ab, er ist ja glücklicherweise nur geliehen.

Sehr guter Beitrag. Guter Inhalt und die richtige Übersicht. :thumb:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back