Konnte ja damals fast kein anderer laufen, ist dumm gelaufen.
"dumm gelaufen" ist mir zu einfach.
Der Cheftrainer, der ja bei allen Transfers eng eingebunden ist, hat ihn
von der Ersatzbank der YBB geholt. Also hat man eine Menge in ihm gesehen.
Es ist aber doch wohl klar, dass es für einen 21-jährigen Junioren ein gewaltiger Sprung von der Ersatzbank der Schweizer Liga auf den Rasen eines ambitionierten Bundesligisten ist und das die Ausleihezeit zwar sicher ausreichend war, einen Überblick über das Potenzial des Spielers zu bekommen, aber sicher nicht ausreichend, um ihn auf das Niveau eines Prödl, Naldo oder Sokratis zu hieven. Es war also klar, dass es sich bei FA um eine Perspektiv-Verpflichtung handelte und manihn zwar aufgrund Personalnot ins kalte Wasser werfen musste, seine richtigen Qualitäten aber erst mittelfristig zu sehen sein würden.
Und dann passiert etwas, das auch typisch ist für TS: Erst wird der Spieler ewig lang, auch bei schlechteren Leistungen immer wieder gebracht (okay, Personalnot) und dann, als das keine Not mehr herrscht, ist der Spieler plötzlich völlig weg vom Fenster. Eben verheizt. Denn auch ein Sokratis und ein Prödl bringen nur durchwachsene Leistungen und ein Lukimya kommt trotzdem nicht an denen vorbei und wirkte bei seinen bisherigen Einsätzen nun auch nicht gerade so überragend, wie zuvor in Düsseldorf.
Und das mit dem "Verheizen" ist bei Werder nun schon so oft mit jungen Spielern passiert, bei denen man zwar Schwächeperioden, aber eben auch Talent erkennen konnte, dass man sich fragen muss, was da in dem Kopf vom Trainer vorgeht.
Bei einigen "Fällen" tritt ja selbst KA in den Vordergrund und bedauert solche Vorgänge. Siehe Abdennour.
Und auch bei den aussortierten jungen und talentierten Spielern war mehrfach eine erhebliche "Verbitterung" zu bemerken, die über den normalen Frust hinaus geht, den man hat, wenn man eine Durststrecke auf der Bank oder Tribüne zu überwinden hat.
Bei Affolter kritisere ichzwar die Schwächen (schlechtes Kopfballspiel, teils noch naive Zweikampfführung, manchmal unausgewogenes Verhältnis zwischen Sicherheitspässen und intelligenten Risikopässen) sehe aber eben auch erhebliches Potenzial. (Überblick, enorme Ruhe am Ball, sehr gute Technik für einen IV, für einen IV hohe Beweglichkeit, deutlich überdurchschnittliches Spielverständnis, denkt nach Ballgewinn oft sofort offensiv, daher sehr guter Umschaltspieler, mannschaftsdienlich).
Unterm Strich war es richtig, den Francois zu holen. Falsch finde ich es, ihn jetzt schon abzuschreiben.
Eigentlich würde ich es richtig finden, ihn zu verpflichten, allzu teuer käme er nicht.
Aber irgendwas muss am Ende der letzten Saison passiert sein, dass danach offenbar das berühmte Tischtuch so zerschnitten war und Affolter jetzt anscheinend nur noch die Zeit bis Weihnachten hier abhockt.
Wie gesagt, da dies kein Einzelfall ist, sehe ich hier doch erhebliche Fragezeichen beimThema "Menschenführung" durch den Trainer.