François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das man jetzt die Einsätze in der Regionalliga nicht mit der Buli vergleichen kann ist mir durchaus bewusst! Allerdings habe ich solche positive Resonanz was Harnik betrifft nicht gehört, daher passt der Vergleich für mich einfach nicht.

Und ich hab mir mal die Aufstellungen seiner letzten Saison hier bei uns angesehen, da ist er tatsächlich einmal eingewechselt wurden für Prödl als er RV gespielt hat und einmal stand er als solcher auch in der Startelf. Das ist mir wohl entgangen! Was bei 2 Einsätzen auch nicht weiter verwunderlich ist! Hast du eventuell bei Wiki nachgesehen, wegen seinen Einsätzen als RV, da steht was von immer wiederkehrenden Kurzeinsätzen!

Dann würde ich die positiven Resonanzen auch nicht überbewerten.

Zumal man die Situationen Harnik's und Kroos' nicht vergleichen kann. Zum einen ist die U23 abgestiegen, was zur Folge hat, dass die Ansprüche nochmals gesunken sind und es so leichter ist, positiv herauszustechen. Zum anderen hat die U23 zu Zeiten Harnik's "Grütze" gespielt. Folglich kann es durchaus sein, dass Harnik damals nicht sonderlich gut gewesen ist und sich nicht entwickelt hat, da dieses ja auch von den Mitspielern abhängt. Was hast du, außer das Interview von Schaaf, denn positives über Kroos gehört?

Habe auch nicht behauptet, dass er häufig als Rechtsverteidiger agiert hat. ;) Nein, habe ich nicht.

Aber bitte: Rosenberg hat auch als Rechtsverteidiger gespielt.

naja also aus einer Mannschaft die nicht wirklich gut gespielt hat, hat bei den Spielen die ich gesehen habe, ein Harnik noch negativ herausgestochen. Mich hat das nicht gewundert, das man danach nicht mehr auf ihn gesetzt hat!

Die positive Resonanz was Kroos angeht habe ich jetzt nicht von TS gehört, sondern gehört und gelesen von Leuten die die Spiele der U23 verfolgen;)
Leider komme ich ja nicht mehr dazu, mir die Spiele selbst anzusehen!

naja also aus einer Mannschaft die nicht wirklich gut gespielt hat, hat bei den Spielen die ich gesehen habe, ein Harnik noch negativ herausgestochen. Mich hat das nicht gewundert, das man danach nicht mehr auf ihn gesetzt hat!

Die positive Resonanz was Kroos angeht habe ich jetzt nicht von TS gehört, sondern gehört und gelesen von Leuten die die Spiele der U23 verfolgen;)
Leider komme ich ja nicht mehr dazu, mir die Spiele selbst anzusehen!

Ja, wie du bereits gesagt hast, war es ohnehin klar, dass man nicht mehr auf ihn bauen würde, nachdem man ihn als Rechtsverteidiger getestet hat. Im Sturm war die Konkurrenz damals zu groß, rechts eigentlich Fritz gesetzt.

Dann bitte ich um mehr Informationen über Kroos. Habe nämlich absolut kein Bild zu ihm. :beer:

Ich habe eigentlich viel von Affolter gehalten und ich glaube TS sollteihm mal eine Chance geben sich zu bewähren, denn Sokrates und Prödl sind im moment nicht gut drauf.

Ich habe eigentlich viel von Affolter gehalten und ich glaube TS sollteihm mal eine Chance geben sich zu bewähren, denn Sokrates und Prödl sind im moment nicht gut drauf.

Ich nicht! er hat mich nie wirklich überzeugt. Einzig eine halbwegs gute Spieleröffnung hatte er. Schwache Zweikämpfe, in der Luft ganz schwach, und oft unkonzentriert. Wenn er auf dem Platz war hatte ich immer ein schlechtes Gefühl.

Da sehe ich derzeit Kroos sogar noch vor ihm...

Ist Affolter soviel schlechter als Luki?

Klar ein Schmalhans aber doch sehr entwicklungsfähig und die Einstellung war 100% Werder.

Finde es schade das man ihn nicht weiter aufgebaut hat.
Kann TS keine Spieler mehr weiteretwickeln?

Sokratis Prödl Affolter Schmitz

davor Fritz und Juno

hätte durchaus Charme gehabt

Affolter ist trotz sehr guter Anlagen in der Spieleröffnung und Antizipation zu schwach im Zweikampfverhalten und Kopfballspiel. Das muss man einfach sagen. Das Hauptaugenmerk eines IV sollte natürlich auf seinem Zweikampfverhalten liegen, und das ist bei Affolter einfach nicht gut genug für die 1. Liga.

Noch nicht gut genug. Der Junge ist gerade erst 21 geworden, den jetzt schon abzuschreiben weil er in Teilbereichen noch ordentlich zulegen muss wäre Unfug - nur ändert das auch nichts daran, dass in wenigen Monaten eine Ablöse fällig wäre und nicht erst in ein bis zwei Jahren, wenn man sehen kann ob er eine entsprechende Entwicklung gemacht hat.

Affolter ist trotz sehr guter Anlagen in der Spieleröffnung und Antizipation zu schwach im Zweikampfverhalten und Kopfballspiel. Das muss man einfach sagen. Das Hauptaugenmerk eines IV sollte natürlich auf seinem Zweikampfverhalten liegen, und das ist bei Affolter einfach nicht gut genug für die 1. Liga.

Kopfballspiel nicht schwach sondern sehr schwach, da fehlen mir eigene Trainingseindrücke und die Bio-Messwerte um sagen zu können, wie weit er sich da würde verbessern können.

Dafür Zweikampfverhalten gar nicht mal so schwach, eher würde ich sagen : etwas naiv. Da bin ich der Meinung, das er das sehr gut hätte verbessern können. Man hat ihn aber erst dauernd eingesetzt und dann geradezu weg geworfen. Er wurde ähnlich verheizt wie damals Abdennour. Schlimm.

Noch nicht gut genug. Der Junge ist gerade erst 21 geworden, den jetzt schon abzuschreiben weil er in Teilbereichen noch ordentlich zulegen muss wäre Unfug - nur ändert das auch nichts daran, dass in wenigen Monaten eine Ablöse fällig wäre und nicht erst in ein bis zwei Jahren, wenn man sehen kann ob er eine entsprechende Entwicklung gemacht hat.

Das kann ich voll unterschreiben. Mich hat er auch mit seiner Spielweise ein wenig an den jungen Frank Baumann erinnert und ich hätte ihn in der Vorbereitung gerne mal auf der "6" gesehen - allerdings nicht in dem System, das wir gerade spielen, da braucht man eigentlich einen Xabi Alonso oder ein ähnliches Kaliber, weil alle mit weniger Qualität da eigentlich nur schlecht aussehen können.

Insgesamt ist das Kapitel FA wohl längst abgeschlossen und das finde ich schade.

Mann, Alta! Er meint seinen BRUDA! Mit "R"!!! Verstehst Du nisch? :daumen:

P.S.: vielleicht meint er auch einfach nur seinen Buddha (son kleinen, goldenen, glatzköpfigen, dickwanstigen Typen mit nem eingemeisselten Dauerlächeln als wenn er sich gerade ne 2KG Tüte Dope in die Figur gehauen hätte)? Hmmm, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen ...

Konnte ja damals fast kein anderer laufen, ist dumm gelaufen.

"dumm gelaufen" ist mir zu einfach.

Der Cheftrainer, der ja bei allen Transfers eng eingebunden ist, hat ihn von der Ersatzbank der YBB geholt. Also hat man eine Menge in ihm gesehen.

Es ist aber doch wohl klar, dass es für einen 21-jährigen Junioren ein gewaltiger Sprung von der Ersatzbank der Schweizer Liga auf den Rasen eines ambitionierten Bundesligisten ist und das die Ausleihezeit zwar sicher ausreichend war, einen Überblick über das Potenzial des Spielers zu bekommen, aber sicher nicht ausreichend, um ihn auf das Niveau eines Prödl, Naldo oder Sokratis zu hieven. Es war also klar, dass es sich bei FA um eine Perspektiv-Verpflichtung handelte und manihn zwar aufgrund Personalnot ins kalte Wasser werfen musste, seine richtigen Qualitäten aber erst mittelfristig zu sehen sein würden.

Und dann passiert etwas, das auch typisch ist für TS: Erst wird der Spieler ewig lang, auch bei schlechteren Leistungen immer wieder gebracht (okay, Personalnot) und dann, als das keine Not mehr herrscht, ist der Spieler plötzlich völlig weg vom Fenster. Eben verheizt. Denn auch ein Sokratis und ein Prödl bringen nur durchwachsene Leistungen und ein Lukimya kommt trotzdem nicht an denen vorbei und wirkte bei seinen bisherigen Einsätzen nun auch nicht gerade so überragend, wie zuvor in Düsseldorf.

Und das mit dem "Verheizen" ist bei Werder nun schon so oft mit jungen Spielern passiert, bei denen man zwar Schwächeperioden, aber eben auch Talent erkennen konnte, dass man sich fragen muss, was da in dem Kopf vom Trainer vorgeht.

Bei einigen "Fällen" tritt ja selbst KA in den Vordergrund und bedauert solche Vorgänge. Siehe Abdennour.

Und auch bei den aussortierten jungen und talentierten Spielern war mehrfach eine erhebliche "Verbitterung" zu bemerken, die über den normalen Frust hinaus geht, den man hat, wenn man eine Durststrecke auf der Bank oder Tribüne zu überwinden hat.

Bei Affolter kritisere ichzwar die Schwächen (schlechtes Kopfballspiel, teils noch naive Zweikampfführung, manchmal unausgewogenes Verhältnis zwischen Sicherheitspässen und intelligenten Risikopässen) sehe aber eben auch erhebliches Potenzial. (Überblick, enorme Ruhe am Ball, sehr gute Technik für einen IV, für einen IV hohe Beweglichkeit, deutlich überdurchschnittliches Spielverständnis, denkt nach Ballgewinn oft sofort offensiv, daher sehr guter Umschaltspieler, mannschaftsdienlich).
Unterm Strich war es richtig, den Francois zu holen. Falsch finde ich es, ihn jetzt schon abzuschreiben.
Eigentlich würde ich es richtig finden, ihn zu verpflichten, allzu teuer käme er nicht.

Aber irgendwas muss am Ende der letzten Saison passiert sein, dass danach offenbar das berühmte Tischtuch so zerschnitten war und Affolter jetzt anscheinend nur noch die Zeit bis Weihnachten hier abhockt.

Wie gesagt, da dies kein Einzelfall ist, sehe ich hier doch erhebliche Fragezeichen beimThema "Menschenführung" durch den Trainer.

@Sofa:

Bis heute habe ich kein Statement dazu gelesen, warum und ob Affolter durchgefallen ist. Meiner Meinung nach nehmen wir das bislang doch nur an, oder haben KATS sich dazu schon mal geäußert und es ist mir entgangen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back