Bremen
Moderator
Was heißt "nur einen Tag später"? Löschenswerte oder zumindest daran grenzende Beitäge kennen nun einmal keine zeitliche Rhythmen, bzw. nehmen deren Verfasser keine Rücksicht darauf.Ich habe diese Thematik auch nur aufgegriffen, weil vor etwa 2-3 Tagen eine Antwort von DR AKR innerhalb von wenigen Minuten gelöscht wurde, die zwar mMn destruktiv und etwas mit schwarzer Rhetorik garniert war, aber keinesfalls für mich als Spam bzw. eine Beleidigung enthielt.
Als dann Ammerlandbremer nur einen Tag später, sich über die Löschung der Beiträgen von FatTony,WilderSüden und ihm selber beschwerte, gingen bei mir die Antennen hoch.
Doch wo beginnt die Grenze, daß Beiträge löschenswert sind? Weil jeder darüber so seine eigenen Ansichten hat, dürfte es schwierig werden, dahingehend allen Usern gerecht zu werden kann; ähnlich ist es bei uns Mods, wie @Niedersachse bereits trefflich formulierte.
Dahingehenden Differenzen kann man natürlich damit entgegensteuern, daß man ein klar definiertes Regelwerk installiert. Aber je restriktiver ein solches Regelwerk ist, desto weniger Spielraum bleibt für Ermessensspielraum bzw. Fingerspitzengefühl, so daß auch kein Raum mehr vorhanden ist, auch mal ein Auge zuzudrücken. Dann heißt es wie im alten Rom nur noch: Daumen hoch oder Daumen runter. Ich persönlich kann mir es nicht vorstellen, daß eine solche Vorgehensweise hier gewünscht wird.
Daß Verfasser eines Beitrags ihren Post weniger bis gar nicht verwerflich sehen, liegt in der Natur der Sache, dennsonst hätten sie ihn ja nicht bzw. anders geschrieben. Natürlich gibt es auch Dritte, die das ähnlich empfinden, aber daß bedeutet ja nicht, daß dies für die Allgemeinheit gilt.
Was wir Mods persönlich als Spam empfinden oder nicht, spielt dabei keine Rolle, unsere Aufgabe ist es, für ein funktionierendes Forum zu sorgen, und dazu gehört u.a. auch, OT-Beiträge nicht ausufern zu lassen, weil den Lesewert der jeweiligen Themen erheblich einschränken und somit störend wirken.Ich habe ja Verständnis, daß man bei Beleidigungen bzw. Urheberrechtsverletzungen anstandslos löscht und das auch jeder Mod das dann sofort erledigen kann. Mein Verständnis hört aber auf, wenn jeder Mod alles löschen kann, was er als Spam empfindet.
DIe Möglichkeit besteht durchaus, aber so sinnvoll dies auch erscheint, so hat das einen nicht unerheblichen Haken: wir Mods machen diesen Job in unserer Freizeit, so daß es durchaus etwas länger dauern kann, bis z.B. drei Mods ein Urteil gefällt haben. Aber dieses "etwas länger" kann sich durchaus über mehrere Stunden erstrecken, so daß je länger vermeintlicher oder tatsächlicher Spam im Forum verbelibt, desto länger stehen Tür und Tor offen, daß der/die Urheber oder Dritte darauf anworten - und dabei kann es auch passieren, daß aus einem anfänglich vermeintlichen ein tätsächlicher Spam entwickelt, und Du bist ja auch schon lang genug hier im Forum aktiv, um zu wissen, wie schnell sich hier etwas auch begünstigt durch die Anonymität des Internets aufbauschen kann.Grad wenn der Oberbegriff Spam fällt, dann ist es doch auch eine Möglichkeit, das mind. 3 Mods dieses als Spam empfinden müssen und halt nicht nur Einer.
Richtig, aber das ist auch nur dann Möglichkeit wenn a) mindetens ein Mod online ist und b) sich auch mehr oder weniger zufällig im Thread befindet. Generell erreichen solche Hinweise, die auch per PN verschickt werden, so daß sie für Dritte nicht einsehbar sind, auch die gewünschte Wirkung; aber (auch auf die Gefahr einer Wiederholung) bist Du ja auch lang genug in diesem Forum aktiv, um zu wissen, daß bei einigen wenigen Usern Hinweise, (Ver-)Warnungen und sogar temporäre Sperren nicht dazu verleiten können, ihr eigenes Forumverhalten zu überdenken. Daher gehen wir bei diesen Usern, wie @Niedesachse bereits anmerkte, restriktiver vor als bei Mitforiten, die weniger bzw. noch gar nicht negativ aufgefallen sind; alles andere wäre auch ungerecht.Es besteht ja unter anderem die Chance, in der Funktion als Mod, darauf hinzuweisen, das die Thematik etwas abgleitet und das zum ursprünglichen Thema zurückgefunden werden sollte. Dieses ist in meinen Augen sinnvoller, als diese Beiträge zu löschen.
Ganz abgesehen davon, daß selbst mit einem wirkendem Hinweis das Problem alleine noch nicht gelöst ist, denn geposteter Spam/OT (oder wie auch immer definiert) schränkt weiterhin den Lesewert eines Threads ein, so daß der/die Beiträge in ein passendes Thema verschoben oder eben gelöscht werden.
Wir Mods nehmen uns schon bei einer Meldung der Sache an, so daß es keiner (prozentualen) Schwellenwerte an Meldungen bedarf. Schließlich existieren ja auch keine Automatismen, daß jeder, der einen oder mehrere Beiträge als störend empfindet, diese(n) auch meldet. Dies kann u.U. so weit gehen, daß User dieser "Dunkelziffer" von den Spam-/OT-Beträgen ähnlich genervt sind wie andere von Kleinkriegen und daher dem Forum irgendwann gänzlich fernbleiben.Auch finde ich das Argument, es stört andere Mitforisten, sehr schwammig. Hier im Forum sind 41.437 Benutzer zumindest angemeldet. Ab welchem Schwellenwert an Meldungen wird es den da als handlungswürdig erachtet und welchem Prozentsatz entspricht das?
Noch ein Hinweis zu den 41.437 zumindest angemeldeten Benutzern: dank der Sortierfunktion läßt sich relativ schnell in der Benutzerliste feststellen,
daß im Jahr 2015 gerade einmal etwas über 5.400, also gerade einmal 13% eingeloggt waren. Aber selbst diese 5.400 Benutzer sind nicht gleichbeutend mit der Zahl der hier im Forum aktiven User, denn dazu gehören auch (was ich vor meiner Mod-Tätigkeit auch noch nicht wußte) die Kunden vom Fanshop und Werder-TV gehören, die mit dem Forum gar nichts am Hut haben.
Gegen das Gefühl der empfundenen Frechheit gibt es ein ganz probates Mittel, welches Du schon genannt hast: die Meldung. Wir Mods sind auch nur Menschen und somit auch nicht frei von Fehlern, so daß uns der eine oder andere Beitrag leider durchrutscht - gerade dann, wenn sich unangemesse Beiträge innerhalb eines Zeitfensters häufen.Auch gerade diese Zeilen, Dein Beitrag und andere haben ja nichts mit TE zu tun, was ja Bremen als Grund OT (Forenregel 10 ergo Spam) genannt hat, Beiträge zu löschen. Aber genau diese Beiträge stehen ja noch immer hier und wer entscheidet daß, genau die Moderatoren.
Übrigens würde ich es auch als Frechheit empfinden, wenn dieses gelöscht wird.
Danke dafür. Und im Gegenzug hoffe ich, daß Dir und auch anderen Mitforisten durch die v.g. Zeilen unsere Vorgehensweise plausibler wird. Wie eben und schon öfters sowohl in diesem, als auch im Lob-und-Kritik-Thread schon betont, sind wir Mods nicht fehlerfrei. Und je weniger Anlaß man uns für zweifelhafte Entscheidungen gibt, desto weniger werden sie auch gefällt.Das ich dieses Thema aufgegriffen habe, soll als Anregung dienen und ich betone ausdrücklich, daß ich Euch nicht Zensur und Willkür unterstelle.
Nur durch die Handhabung, jeder Mod darf alles löschen, sind da Tor und Tür geöffnet. Am Ende ist es ja auch ein Selbstschutz bei Euch, wenn ihr mind. um bei oben genannten Bsp. zu bleiben, 3 Moderatoren Beiträge als Spam einordnen.