G
gelöscht
Guest
Ging es um das Wort "minderbemittelt" bei dir?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Bremervörde;3024684:Ja um das Wort ging es.
Ich war mir dieser Bedeutung des Wortes nicht bewusst und hatte es bisher noch nie in einem beleidigendem Zusammenhang gehört. Wollte damit ausdrücken, dass den Spielern eben die nötigen "spielerischen Mittel" fehlen.
Zitat von Stürmerbraut;3025683:Minderbemittelt heißt nichts anderes als geistig unterbelichtet.
Ja, aber - je nach Bezug - eben nicht ausschließlich. Will sagen, es ist mAn durchaus plausibel, wenn auch natürlich eine etwas unglückliche Wortwahl, wenn Bremervörde dies ausschließlich auf die fussballerischen Fähigkeiten eines Spielers beziehen wollte.
Ich hätte dann auch mal eine Frage/Bitte: wäre es möglich, dass man ein kurzes Feedback bekäme, nachdem man einen Beitrag gemeldet hat? Ich will gar nicht wissen, was genau weiter daraus geschehen soll, aber es wäre hilfreich zu hören, ob die Meldung z.B. als angebracht angesehen wurde und wenn nicht - wieso nicht.

Und ein Feedback, ob die Meldung angebracht war, bekommt ihr doch:
Der Beitrag wurde gelöscht/bearbeitet oder halt nicht.
Ist das nicht ausreichend?
Ja, ich finde auch, dass man das Wort "minderbemittelt" durchaus in anderen Bezügen verwenden kann, so lange eindeutig klar ist, worauf es sich bezieht.
1. eine minderbemittelte Familie (i. S. v. arm, finanzschwach(
2. <in übertragener Bedeutung>: geistig minderbemittelt sein (salopp abwertend; im Hinblick auf seine Intelligenz unter dem Durchschnitt liegen)
Quelle: duden.de
Variante 1 war nicht gemeint, und Variante 2 - wie im Nachhinein aus der Erläuterung des Users klar ersichtlich war - ebenfalls nicht.
Allerdings war Letzteres aus dem Beitrag nicht ersichtlich. Der Beitrag wurde beanstandet, weil der beanstandende User ihn gemäß Bedeutungsvariante 2 gelesen hat, und diese Beanstandung war für mich plausibel...

, denn Variante 2 ist nun einmal die Bedeutung des Wortes, d. h. ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, dass etwas anderes gemeint sein könnte, zumal ja in der aktuellen Situation Spielerbeleidigungen hier im Forum leider nichts völlig Ungewöhnliches sind.
Dass die Verwarnung in diesem Fall inhaltlich unberechtigt war, weil der User etwas anderes sagen wollte, ist mir im Nachhinein klar. Nur interpretieren, ob ein User etwas ggf. anders gemeint hat, als es das verwendete Wort besagt, können und wollen wir nicht. Solche Interpretationen wären tatsächlich Willkür. Wir können nur davon ausgehen, dass Ihr das schreibt, was Ihr tatsächlich sagen wollt.

Schon alleine deswegen bin ich wie Norge persönlich der Ansicht, dass es in solchen (sicherlich sehr, sehr selten gegebenen Anlässen) besser ist, ein kurzes, klärendes Gespräch zu suchen. Entweder ist die Sache dann in allgemeinem Einvernehmen sofort vom Tisch (und niemand fühlt sich unberechtigterweise zurechtgewiesen) oder die Verwarnung ist berechtigt und folgt auf dem Fuße.
@Bremervörde. Ich antworte Dir gleich per PN.

Da hier darüber diskutiert wurde, ob das Wort verwarnungswürdig ist oder nicht, habe ich erläutert, warum es das aus unserer Sicht ist, solange aus dem Kontext nicht ganz eindeutig erkennbar ist, dass eben nicht "geistig minderbemittelt" gemeint ist.
Nein, das ist doch klar falsch.
Im Zweifel für den Angeklagten muss es heißen, nciht gegen.
Zitat von opalo:Vor der Verwarnung war das allerdings nicht möglich....

, denn die Erläuterung hier im Thread, wie der Post tatsächlich gemeint war, kam im Anschluss an die Verwarnung. Und es wäre wirklich nicht realistisch, geschweige denn sinnvoll, jedes Mal, bevor wir eine Verwarnung aussprechen, einen User zuerst zu fragen, wie er den betreffenden Post gemeint haben könnte. Die Diskussionen mit so einigen Usern, die das bedeuten würde, möchte ich mir nicht mal im Ansatz ausmalen....
Somit braucht man über alles weitere diesbezüglich auch nicht sprechen, weil dies - sorry - in meinen Augen einfach eine maßlose Übertreibung Deinerseits ist und mit dem konkreten Sachverhalt nicht viel zu tun hat.BTW: wie definiert man denn einen solchen "Zweifelsfall" und wer entscheidet, was ein "Zweifelsfall ist? Für mich ist z. B. "minderbemittelt" ohne Kontext zwangsläufig Variante 2, d. h. ich habe gar nicht gezweifelt![]()

Aber woher sollte der User wissen, dass eben dies Dein persönliches Sprachverständnis ist - etwas überspitzt gefragt?
Wie gesagt, der Duden gibt dies auch meiner Ansicht nach nicht her bzw bestätigt vielmehr die Doppeldeutigkeit. Irgendeine gemeinsame sprachliche Basis muss es doch geben, auf die man sich beziehen kann.