Fragen an die Mods

Genau an diesem Punkt sind wir aber auch auf die Mithilfe der User angewiesen. Ein Vorschlag zur Entspannung könnte sein, das eigene Posting-Verhalten mal genauer zu betrachten, denn ein Teil des Gezänks unterbliebe, wenn nicht mehr auf jede Provokation auch reagiert würde und darauf verzichtet würde, ständig mitzuteilen, wen aus der Userschaft man nicht leiden kann.

Natürlich ist mir bewusst, dass es einer gewissen Anstrengung bedarf, diese Zurückhaltung durchzuhalten, aber wenigstens der Versuch wäre schon mal ein Anfang. Letztlich hilft es auch, alle Postings mit einer gewissen Distanz zu betrachten. Das mag zwar herablassend wirken, aber wer alles ernst nimmt, was hier gepostet wird, verliert ganz sicher den Spaß am Forum.

Natürlich darf man nicht jede Provokation persönlich nehmen und darauf reagieren, das versuche ich auch. Aber in der Folge werden eben jene User, welche für dieses Forum wichtig sind, da sie sich hier Mühe machen die Dinge aufzuarbeiten und ellenlang und ausführlich begründen irgendwann die Lust dazu verlieren, da sie ja nur kindergartenmäßige Einzeiler ernten. Und ich denke, dass wir diese Entwicklung gerade mitansehen dürfen, zumindest kommt es mir so vor.

Und dann muss man m.M.n. fast mal anfangen diejenigen die in diesem Falle quasi agieren irgendwie zu sanktionieren um eben genau dies zu unterbinden, da sonst das Niveau in diesem Forum ins Bodenlose zu sinken droht! Es ehrt euch ja, dass ihr an das Gute im User glaubt und annehmt, dass sich erwachsene Leute hier auch normal unterhalten können, sollte man fast meinen...aber leider scheint sich dieses Vertrauen nicht ausgezahlt zu haben.

Ich habe eben nochmal die krassesten Streitigkeiten der letzten Seiten sorgfältig gelesen weil ich mich ursprünglich an einer chronologischen Aufarbeitung versuchen wollte.
Das hat nun nicht geklappt, da gab es zuviele verworrenen Dinge um sie sauber aufzuarbeiten auf die Schnelle.

Aber was mir erneut mal wieder klar geworden ist:

- Ich vergröbere sicher: Aber es sind immer wieder die gleichen User, die sich über andere User und deren unerträgliches Verhalten beschweren, teilweise sicher nicht zu Unrecht, aber die selbst mit Steinen aus dem Glashaus in alle Richtungen werfen dass es eine wahre Freude ist.

- Selbst berechtigte Kritik (und sei es auch nur ansatzweise berechtigte Kritik) wird garniert mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen, und Äußerungen, wie schlimm das Forum doch sei und wie schwer es den Usern gemacht wird. Das ist solange richtig, solange die Kritik halbwegs sachlich ist. Aber durch Gemeinheiten, Beschimpfungen und Beleidigungen schmeißt man natürlich weiter mit Steinen durch die eigenen Glasscheiben und kontekariert das, was an der Kritik berechtigt wäre.
Was mich persönlich immer wieder amüsiert und zugleich maßlos ärgert sind Äußerungen, die von Sechsjährigen stammen könnten und die auf die Botschaft hinauslaufen: Der hat aber angefangen! Der ist aber genauso schlimm! Der ist sogar viel schlimmer! Das ist Kinderkram, der Erwachsenen nicht würdig ist.

- Außerdem inspiriert ein solches Verhalten immer wieder zu Reaktionen und Eskalationen, die teilweise gut gemeint sein mögen, aber im Grunde nur noch provokativ sind und die Sache immer schlimmer machen und die Situation so richtig aus dem Ruder laufen lassen.

Ich habe immer wieder an verschiedene User appeliert, gelassen zu sein, auch gegenüber Usern, über die sie sich, vielleicht auch zu Recht, aufregen. Denn man Kritik auch äußern ohne Anderen oder der halben Welt mitzuteilen, wie wenig man von ihr hält (zumindest die Beleidigungen lassen...).
Und man kann sogar auch einzelne Diskussionen meiden oder User ignorieren. Egal was man denkt und schreiben würde: Das Heil der Welt hängt davon nicht ab. Und noch nichtmal das Wohlergehen Werders.

Seit einiger Zeit ist das Diskussionsklima und der Umgang miteinander hier im Forum total vergiftet. Ich bin nicht mehr ganz so direkt dabei wie vor ein paar Jahren.

Aber ich habe den starken Eindruck, dass das Forum zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz aus Jasagern und Abnickern auf der einen Seite, aus notorischen und destruktiven Schwarzsehern auf der anderen Seite, auf der dritten Seite aus Usern, die sich auf teilweise provokante monotone Einzeiler und Smilies beschränken, und, was leider das Dramtischste ist, zu einem zu großen Teil aus Usern besteht, die sogar interessante nachdenkenswerte Beiträge schreiben können und das hin und wieder sogar tun.

Aber ihr Hauptinteresse scheint doch zu sein, anderen eins reinzuwürgen, sie zu beleidigen und zu beschimpfen oder lächerlich zu machen, Sperren zu fordern, sie zu denunzieren und zu verpetzen. Zumindest funktionieren die Selbstkontrollmechanismen nicht. Und so münden viel zu viele Threads in Kleinkriege.

Dafür ist, da bin ich mir relativ sicher, das Forum der falsche Ort. Aber wenn das nicht ziemlich bald aufhört, geht das Forum so leider vor die Hunde. Es hat ohnehin schon ein teilweise erbärmliches Niveau erreicht.

Wir sind an der Situation sicher auch nicht ganz unbeteiligt. Im einzelnen machen wir sicher Fehler. Und vielleicht hätte man rigoroser und schneller durchgreifen müssen. Um den Preis dass dann 20 User oder so nicht mehr da wären.
Inzwischen ist es so verworren und eskaliert, dass ich ganz klar sage: Ich bin da irgendwo auch überfordert.
Alle sperren, die sich an den Kleinkriegen beteiligen, kanns ja auch nicht sein. Mein Stil ist das nicht. Wir sind alle erwachsene Menschen.

Es wäre schön und nett, wenn darüber mal nachgedacht wird, und zwar nicht nur indem man zustimmt und sagt: Ja, so sind sie, die Anderen. Sondern indem man sich auch selbst die Frage stellt, ob man an der einen oder anderen Stelle selbst an diesen Entwicklungen beteiligt ist.
Aber ich sage auch: Auf die Dauer kann es auch nicht bei nächtlichen Marathonpostings. ausführlichen PNs, gutem Zureden usw. bleiben, wo anfangs alle denken oder sagen: Super. Aber ein zwei Wochen später alles beim Alten ist.

Gruß, dkbs

Zur Info - ich habe ein paar Beiträge von heute Morgen in den Thread "Virtueller Kleinkrieg" verschoben.

Bitte diskutiert dort weiter, solange sich die Diskussion nicht ausdrücklich auf uns(ere Arbeit als) Moderatoren bezieht.

Sonst würde der - lesenswerte (und das sage ich nicht, weil ich zufällig auch Mod bin!) - Beitrag von dkbs direkt wieder in der Versenkung verschwinden.

Danke & GWG opalo

Mein Beitrag richtete sich erstens an die Moderatoren dieses Forums und war zweitens eine Antwort auf den Beitrag von dkbs. Und darum möchte ich ihn auch nicht in eurem albernen Thread lesen, da es mir um ein Anliegen an die Moderatoren dieses Forums geht und ich eben keine Luist habe, mich mit den immergleichen Usern virtuell herumzuschlagen. Ich kann das Anliegen gerne nocheinmal formulieren, gerne auch als Frage:

Warum ist es, auch in dem Beitrag von dkbs, nicht möglich, einmal klar zu sagen, aus welcher Ecke und von welchem speziellen User dieses Klima in diesem Forum immer wieder ausgeht? Warum muss dann stattdessen auf so einer ausgesprochen banalen Allgemeinebene geblieben werden, auf der alle Fehler machen und alle irgendwie beteiligt sind, also auf einer Ebene geblieben werden, die nichts erklären kann und sehr sehr oberflächlich bleibt? Und warum sind die Moderatoren ganz offenkundig nicht gewillt, diesem Missstand im Forum abzuhelfen und das Problem hier einmal grundlegend anzupacken? Das sind meine Fragen und die möchte ich ganz gerne beantwortet haben, bevor ich mich von Moderatoren als Kindergarten oder irgendetwas anmaulen lassen möchte, weil ich keine Lust habe, mich ständig blöd anmachen zu lassen. Und schon gar nicht lasse ich mich, nur weil es in diesem Forum User gibt, die alles versuchen auf ihr Niveau herunterzuziehen, mit diesen auf so platte Art und Weise gleichsetzen. Das finde ich ziemlich frech, um es mal diplomatisch zu formulieren.

@maddin. Weil es aus unserer Sicht tatsächlich so ist, dass alle an diesen Kleinkriegen beteiligten User "Fehler machen und alle irgendwie beteiligt sind" und dass es aus unserer Sicht den einen einzigen "speziellen User" nicht gibt, der für das derzeit in manchen Threads unerträgliche Forumsklima verantwortlich ist. Für uns ist das Ganze, wie von dkbs passend geschrieben "verworren", so dass es - leider - keine einfache Lösung gibt.

Für das Forumsklima und Niveau ist jeder einzelne User mit jedem einzelnen Post, den er schreibt, mitverantwortlich.

Und, um das ganz ehrlich zu sagen, zur Sicherung dieses, auch von Dir geforderten Niveaus tragen einige der Begriffe, mit denen Du in Deinem Post oben einige User sowie den Einsatz meiner Mod-Kollegen betitelst, aus meiner Sicht nicht gerade bei. Wären wir nicht gewillt, etwas zu erreichen, hätten sich die drei bestimmt nicht die Nacht um die Ohren geschlagen, um zu versuchen, die Wogen zu glätten...

Ja, dann muss ich aber eben sagen, dass ich unter diesen Umständen mit Eurer Sichtweise nicht einverstanden bin und auch nichts anfangen kann. Das ist dann halt keine diskussionsgrundlage.

Denn meine Sicht der Dinge ist eine vollkommen andere als die des Kleinkrieges. Ich habe nichts gegen auch nur einen User dieses Forums und ich vermute sogar, dass das in der großen Mehrheit nette Leute sind, unbekannterweise. Darum sehe ich mich auch nicht als Beteiligter in einem Kleinkrieg und darum finde ich diese Kategorisierung nicht nur falsch, sondern auch in gewissem Sinne verletzend. Damit habe ich nichts am Hut und ich habe auch keinen Spaß an solchen Sachen, wie sie hier abgehen. Wenn das nicht klar erkannt wird, kann ich ehrlich gesagt auch dazu nichts beitragen, dass es besser wird.

Wenn man sagt: Wir lassen dieses Verhalten bestimmter User zu und akzeptieren ihren Versuch, andere Diskussionsteilnehmer zu diskreditieren oder wir positionieren uns zumindest dazu nicht, dann muss man eben hinnehmen, dass diese User entweder entnervt gehen oder verbal zurückschlagen. Dann aber bitte soll man auch nicht als Moderator so weinerlich über das absinkende Niveau jammern, das hat man dann selbst so gewollt und mitzuverantworten, wenn man gewissen Leuten die Rolle des Forumsmackers überlässt. Das ist eine bewusste Entscheidung der Moderatoren und dafür lasse ich mir nicht den schwarzen Peter zuschieben. Gewiss nicht.

@ dbks

Sehr schöner und wahrer Beitrag. Ähnlich dem was ich eben im "virtuellen Kleinkrieg" Ausdrücken wollte, aber deutlich besser und neutraler formuliert.

Daher mache ich heute mal den Abnicker

:tnx:

wenn man gewissen Leuten die Rolle des Forumsmackers überlässt
Du hast bestimmte Leute im Kopf, die Du als "Forumsmacker" ansiehst. Andere User wiederum werden andere Leute im Kopf haben, die sie als "Forumsmacker" ansehen. Und wer hat jetzt Recht? Du oder diese anderen User? Und wer soll das beurteilen? Ich persönlich maße mir jedenfalls nicht an, das beurteilen zu können. Und ich persönlich sehe darin, ein solches Urteil zu fällen, auch nicht den Job eines Moderators - Moderator ist nämlich nicht deckungsgleich mit Richter...

Blacki84 hat im anderen Thread geschrieben, wo aus seiner Sicht der Hase im Pfeffer liegt. Besser kann man es aus meiner Sicht nicht sagen, und wenn darüber jeder Beteiligte einmal in Ruhe nachdenken würde, anstatt fortwährend anderen die Verantwortung für die Probleme zuzuschieben, wäre allen geholfen:

Ich finde es allerdings sehr befremdlich wenn man sich über das Niveau des Forums und die schlechte Stimmung beschwert um dann mit seinen Aussagen in die gleiche Kerbe zu hauen.
Und das ist das was hier passiert.

Da sollte sich zunächst mal jeder an die eigene Nase fassen.

Da wird sich beklagt um dann nur Zeilen später auf selbem Niveau auszuteilen. Albern.

Das gilt natürlich genauso für Campino und meinetwegen auch mich, wie für Maddin und Velmont.

Ach und auch für dich. Für jeden.

Edit/Blacki: Ich habe Deinen Post oben erst nach dem Absenden meines Posts gelesen ;)

Warum ist es, auch in dem Beitrag von dkbs, nicht möglich, einmal klar zu sagen, aus welcher Ecke und von welchem speziellen User dieses Klima in diesem Forum immer wieder ausgeht? Warum muss dann stattdessen auf so einer ausgesprochen banalen Allgemeinebene geblieben werden, auf der alle Fehler machen und alle irgendwie beteiligt sind, also auf einer Ebene geblieben werden, die nichts erklären kann und sehr sehr oberflächlich bleibt?

Vor allem hierfür absolute Zustimmung. In gewisser Weise muss sich jeder an die eigene Nase packen, ja, aber einige dann doch mehr als andere. Warum wird sich nicht klar positioniert? Ich finde es einfach schade, dass gute Diskussionen kaum noch zu lesen sind.

Meine Frage an die Mods: Kann bei seitenlangem Off Topic wie beispielsweise im Markus Rosenberg Thread nicht mal härter durchgegriffen werden? So, wie es momentan geahndet wird (wenn überhaupt), scheint es ja nicht zu reichen. Und können die entsprechenden Posts dann gelöscht oder verschoben werden? So, wie es momentan ist, kann überhaupt keine Diskussion aufkommen und das finde ich sehr, sehr nervig.

:tnx: Danke, danke und nochmals danke! Endlich wird es hier angesprochen. Diese ständigen Privatgespräche von immer den gleichen Usern nerven nur noch. Dabei ließe sich bspw. darauf hinweisen, dass in diversen Themen über Telefonnummern und die Arbeit gewisser User diskutiert wird und nach Aufforderungen zum Thema zurückzukommen, dann Aussagen wie "Es ist doch Feiertag" gepostet werden.

Ebenso nervig ist es, dass immer die gleichen User aus ihren Ecken gekrochen kommen, wenn Werder-Oldie oder Silent ihre Meinung äußern. Diese Meinung hat hier mMn genau den gleichen Wert wie die Meinung eines anderen Users und wenn es den genannten Personen nicht passt, was da geschrieben wird, sollte man entweder sachlich antworten oder die Finger still halten. Denn um den Inhalt geht es nur in den seltensten Fällen, meist geht der Inhalt den provozierenden Usern gepflegt am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei.

Im Übrigen sehe ich persönlich kein allzu großes Problem, hier härter durchzugreifen. Denn es gibt mMn ungefähr 10 User, die hier die Unruhestifter sind.

Dann aber bitte soll man auch nicht als Moderator so weinerlich über das absinkende Niveau jammern, das hat man dann selbst so gewollt und mitzuverantworten, wenn man gewissen Leuten die Rolle des Forumsmackers überlässt. Das ist eine bewusste Entscheidung der Moderatoren und dafür lasse ich mir nicht den schwarzen Peter zuschieben. Gewiss nicht.

Lese ich das hier richtig? Du forderst also, dass man u.a.(!) gegen dich vorgeht? Du bist nämlich (u.a.) auch einer dieser "Forumsmacker".
(Ich habe bewusst keine anderen Leute genannt.)

Ein ?! ist immer noch eine Frage die durch das ! verstärkt wird.

Ich frage mich auch, warum nicht einfach die User gesperrt werden, die speziell ihr, Mods, als Quelle allen Übels anseht?
Hier wird nur von "sinkendem Niveau", "härterem Durchgreifen" und "die Situation kann nicht gelöst werden, da jeder Mitschuld" hat geredet, aber offensichtlich nicht dagegen vorgegangen.

Alle, die es dann trifft, müssen damit leben und dieses Forum qualitativ abschreiben oder eben mit versuchter gemilderten Art zurückkommen.

Zitat von Flo in Grün-Weiß;2148041:
Ich frage mich auch, warum nicht einfach die User gesperrt werden, die speziell ihr, Mods, als Quelle allen Übels anseht?

Weil es nicht unser vorrangiges Ziel ist, alle "Störenfriede" zu sperren. Die Sperre sollte wirklich nur das letzte Mittel sein, wenn nichts anderes geht oder der Verstoß zu gravierend ist. Hinzu kommt, dass die Identifikation der "Quellen allen Übels" nicht so eindeutig ist, wie es scheint, wenn man Partei ergreift...

Warum ist es, auch in dem Beitrag von dkbs, nicht möglich, einmal klar zu sagen, aus welcher Ecke und von welchem speziellen User dieses Klima in diesem Forum immer wieder ausgeht?

Weil das zumindest aus meiner Sicht nicht ganz so ist. Mich nervt dieser User wahrscheinlich ähnlich viel wie dich. Aber an der Vergiftung des Klimas tragen andere User genausoviel Verantwortung. Und auch wenn ich in deinen Beiträgen immer wieder Niveau erkenne, einen anderen Anspruch und einiges Interessante mehr, machst du dich in deinen Attacken gegen bestimmte User gemein mit ihnen und bist dem Klima und der Diskussionskultur auch nicht gerade förderlich um es mal wohlwollend zu sagen. Wenn ich lange darüber nachdenke, glaube ich sogar, dass ich den Grund, der dahintersteckt, verstehe. Aber das gilt auch und sogar für Campinos Rundumschläge, vor allem gegen Flitzpiepen, die nur dumm daherreden. Das macht es aber leider nicht besser sondern trägt zur Verschlimmerung bei. Bei ihm. Aber bei dir auch.

Warum muss dann stattdessen auf so einer ausgesprochen banalen Allgemeinebene geblieben werden, auf der alle Fehler machen und alle irgendwie beteiligt sind, also auf einer Ebene geblieben werden, die nichts erklären kann und sehr sehr oberflächlich bleibt?

Ich sehe das Problem. Aber wie opalo schon geschrieben hat: Ein Stückweit ist es eben auch so aus unserer Sicht. Ich bin einfach zum Beispiel sicher, dass fast jeder die Meinung unterschreiben würde, dass sich einige User mehr an die eigene Nase fassen sollten als andere. Aber ich vermute auch ganz stark, dass die Konflikte in dem Moment beginnen würden, wo jeder dieser User mal sagen soll, welche das betrifft. Das kann man hier schon ansatzweise erkennen. Denn da wird ja schon gegeißelt, dass immer die gleichen User aus ihren Ecken kommen, sobald sich Werder-Oldie oder Silent zu Wort melden, während für einige andere aber genau das Problem sein dürfte, dass und vor allem wie und zu welchen Themen diese User sich zu Wort melden.

Und ganz unabhängig davon, dass ich auch Unterschiede im Verhalten der User, die in der Diskussion und in der Kritik stehen, sehe: Es würde dennoch allen nicht schaden ihr Verhalten zu überdenken.

Und warum sind die Moderatoren ganz offenkundig nicht gewillt, diesem Missstand im Forum abzuhelfen und das Problem hier einmal grundlegend anzupacken?

Sie sind gewillt. Aber wir haben es schon mit Sperren, befristeten Sperren, Verwarnungen, Ermahnungen, Löschen, gutem Zureden, Überzeugungsarbeit und weiß der Himmel was probiert, ohne dauerhaften Erfolg. Natürlich hat jeder User eine Vorstellung, welche User genau entfernt werden müssten, damit Frieden herrscht. Aber das sind eben nicht immer die Gleichen. Wir können natürlich sagen: Wir erfüllen maddins Wünsche. Dann wird es vermutlich leerer, aber evtl. tatsächlich friedlicher. Aber auch wenn wir WOML Saschas Wünsche erfüllen, wird das passieren und wahrscheinlich selbst wenn wir Campinos Wünsche erfüllen. Also wo sollen wir anfangen und wo aufhören?

Das sind meine Fragen und die möchte ich ganz gerne beantwortet haben, bevor ich mich von Moderatoren als Kindergarten oder irgendetwas anmaulen lassen möchte, weil ich keine Lust habe, mich ständig blöd anmachen zu lassen. Und schon gar nicht lasse ich mich, nur weil es in diesem Forum User gibt, die alles versuchen auf ihr Niveau herunterzuziehen, mit diesen auf so platte Art und Weise gleichsetzen. Das finde ich ziemlich frech, um es mal diplomatisch zu formulieren.

Ich zumindest setze dich gar nicht gleich. Und du wirst wissen, dass ich kein Problem mit dir oder deinen Beiträgen habe, soweit sachlich und egal ob ich ihnen zustimme oder nicht. Aber auch für einen so schlauen User wie dich gelten die Forenregeln. Dass du dich nicht blöd anmachen willst, verstehe und teile ich. Aber deshalb muss man nicht das selbe tun, nicht bei den Usern, die man für strohdoof oder für provokante Trolls hält. Und selbst dann nicht, wenn man sich über User ärgert die andere auf ihr Niveau herabziehen wie du es ausdrückst.

Gruß, dkbs

Denn da wird ja schon gegeißelt, dass immer die gleichen User aus ihren Ecken kommen, sobald sich Werder-Oldie oder Silent zu Wort melden, während für einige andere aber genau das Problem sein dürfte, dass und vor allem wie und zu welchen Themen diese User sich zu Wort melden.

Gruß, dkbs

Die Fälle sind mMn überhaupt nicht vergleichbar. Denn Silent und Werder-Oldie äußern mit ihren Beiträgen ihre Meinung zum Thema Werder Bremen. Natürlich mag das ab und an provokant rüberkommen, jedoch steckt Inhalt in den Beiträgen, welchen man aber natürlich nicht teilen muss. Wenn daraufhin jedoch von anderen nur zurück provoziert und beleidigt wird, ohne auf den Inhalt eingegangen zu sein, sollten da mMn Konsequenzen folgen.

Die Fälle sind mMn überhaupt nicht vergleichbar. Denn Silent und Werder-Oldie äußern mit ihren Beiträgen ihre Meinung zum Thema Werder Bremen. Natürlich mag das ab und an provokant rüberkommen, jedoch steckt Inhalt in den Beiträgen, welchen man aber natürlich nicht teilen muss. Wenn daraufhin jedoch von anderen nur zurück provoziert und beleidigt wird, ohne auf den Inhalt eingegangen zu sein, sollten da mMn Konsequenzen folgen.

Ich finde eher das Konsequenzen gezogen werden müssten, wenn jemand so wie du, wie eben vorhin passiert im Rosenberg Thread mit:" Nur noch 5" daher kommt. Dies ist nix anderers als provokation, und eben keineswegs das, was du hier gerade einforderst. Daher sehe ich das gerade eben so wie die Mods. "Erstmal an die eigene Nase fassen".

Back