Warum ist es, auch in dem Beitrag von dkbs, nicht möglich, einmal klar zu sagen, aus welcher Ecke und von welchem speziellen User dieses Klima in diesem Forum immer wieder ausgeht?
Weil das zumindest aus meiner Sicht nicht ganz so ist. Mich nervt dieser User wahrscheinlich ähnlich viel wie dich. Aber an der Vergiftung des Klimas tragen andere User genausoviel Verantwortung. Und auch wenn ich in deinen Beiträgen immer wieder Niveau erkenne, einen anderen Anspruch und einiges Interessante mehr, machst du dich in deinen Attacken gegen bestimmte User gemein mit ihnen und bist dem Klima und der Diskussionskultur auch nicht gerade förderlich um es mal wohlwollend zu sagen. Wenn ich lange darüber nachdenke, glaube ich sogar, dass ich den Grund, der dahintersteckt, verstehe. Aber das gilt auch und sogar für Campinos Rundumschläge, vor allem gegen Flitzpiepen, die nur dumm daherreden. Das macht es aber leider nicht besser sondern trägt zur Verschlimmerung bei. Bei ihm. Aber bei dir auch.
Warum muss dann stattdessen auf so einer ausgesprochen banalen Allgemeinebene geblieben werden, auf der alle Fehler machen und alle irgendwie beteiligt sind, also auf einer Ebene geblieben werden, die nichts erklären kann und sehr sehr oberflächlich bleibt?
Ich sehe das Problem. Aber wie opalo schon geschrieben hat: Ein Stückweit ist es eben auch so aus unserer Sicht. Ich bin einfach zum Beispiel sicher, dass fast jeder die Meinung unterschreiben würde, dass sich einige User mehr an die eigene Nase fassen sollten als andere. Aber ich vermute auch ganz stark, dass die Konflikte in dem Moment beginnen würden, wo jeder dieser User mal sagen soll, welche das betrifft. Das kann man hier schon ansatzweise erkennen. Denn da wird ja schon gegeißelt, dass immer die gleichen User aus ihren Ecken kommen, sobald sich Werder-Oldie oder Silent zu Wort melden, während für einige andere aber genau das Problem sein dürfte, dass und vor allem wie und zu welchen Themen diese User sich zu Wort melden.
Und ganz unabhängig davon, dass ich auch Unterschiede im Verhalten der User, die in der Diskussion und in der Kritik stehen, sehe: Es würde dennoch allen nicht schaden ihr Verhalten zu überdenken.
Und warum sind die Moderatoren ganz offenkundig nicht gewillt, diesem Missstand im Forum abzuhelfen und das Problem hier einmal grundlegend anzupacken?
Sie sind gewillt. Aber wir haben es schon mit Sperren, befristeten Sperren, Verwarnungen, Ermahnungen, Löschen, gutem Zureden, Überzeugungsarbeit und weiß der Himmel was probiert, ohne dauerhaften Erfolg. Natürlich hat jeder User eine Vorstellung, welche User genau entfernt werden müssten, damit Frieden herrscht. Aber das sind eben nicht immer die Gleichen. Wir können natürlich sagen: Wir erfüllen maddins Wünsche. Dann wird es vermutlich leerer, aber evtl. tatsächlich friedlicher. Aber auch wenn wir WOML Saschas Wünsche erfüllen, wird das passieren und wahrscheinlich selbst wenn wir Campinos Wünsche erfüllen. Also wo sollen wir anfangen und wo aufhören?
Das sind meine Fragen und die möchte ich ganz gerne beantwortet haben, bevor ich mich von Moderatoren als Kindergarten oder irgendetwas anmaulen lassen möchte, weil ich keine Lust habe, mich ständig blöd anmachen zu lassen. Und schon gar nicht lasse ich mich, nur weil es in diesem Forum User gibt, die alles versuchen auf ihr Niveau herunterzuziehen, mit diesen auf so platte Art und Weise gleichsetzen. Das finde ich ziemlich frech, um es mal diplomatisch zu formulieren.
Ich zumindest setze dich gar nicht gleich. Und du wirst wissen, dass ich kein Problem mit dir oder deinen Beiträgen habe, soweit sachlich und egal ob ich ihnen zustimme oder nicht. Aber auch für einen so schlauen User wie dich gelten die Forenregeln. Dass du dich nicht blöd anmachen willst, verstehe und teile ich. Aber deshalb muss man nicht das selbe tun, nicht bei den Usern, die man für strohdoof oder für provokante Trolls hält. Und selbst dann nicht, wenn man sich über User ärgert die andere auf ihr Niveau herabziehen wie du es ausdrückst.
Gruß, dkbs