Fragen an die Mods

Mahlzeit und eine Frage (eigentlich ja zwei um korrekt zu sein)

Warum wurde stefan.e's Umfrage von heute zur Zukunft von KA offen gelassen, die zur Zukunft von TS jedoch nicht? Für beide existiert bereits im jeweiligen Thema eine Umfrage, wo man jedoch nicht mehr abstimmen kann. Nach dem heutigen Tag denke ich, sind solche Umfragen legitim und ich glaube der Stand von vor zwei, drei ??? Monaten ist nicht mehr wirklich aktuell.

Bin zwar kein Mod, aber ich kann dich ja trotzdem darauf hinweisen:

1. sind mittlerweile beide Threads (zu Recht) geschlossen.
Und 2. werden die Umfragen, nach Ankündigung von vor diesen 3oder 4 Monaten, jetzt regelmäßiger neu gestartet, nachdem (von mir:grinsen:[das musste jetzt sein:D]) darauf hingewiesen wurde, dass die Umfrage mal neu gestartet werden sollte.

Bin zwar kein Mod, aber ich kann dich ja trotzdem darauf hinweisen:

1. sind mittlerweile beide Threads (zu Recht) geschlossen.
Und 2. werden die Umfragen, nach Ankündigung von vor diesen 3oder 4 Monaten, jetzt regelmäßiger neu gestartet, nachdem (von mir:grinsen:[das musste jetzt sein:D]) darauf hingewiesen wurde, dass die Umfrage mal neu gestartet werden sollte.

Danke für die Infos.
Zu 1. Ich kann verstehen, dass es jeweils nur eine Umfrage geben kann.
Zu 2. Dann bin ich ja mal gespannt, wann die Umfragen wieder "abstimmbar" sind :)

Zum zweiten mal wurde eine aktuelle Umfrage über Thomas Schaaf und Klaus Allofs geschlossen, obwohl die letzten Umfragen schon sehr lange her sind und schon geschlossen sind. Die Ergebnisse vor 1-2 Jahren sind aber nicht mehr aktuell.

Warum schließt man die neuen Umfragen? Hat man Angst vor den Ergebnissen? Ich finde es ziemlich schäbig, dass man die User nicht abstimmen lässt. Demokratisch ist das nicht. Hier sind die Moderatoren wohl darauf getrimmt worden, die Stimmung positiv zu halten.

Vielleicht sollten Umfragen nicht direkt im Anschluss an grandiose Siege oder peinliche Niederlagen gestartet werden.
In der Sommerpause, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben werden, weniger Emotion, dafür mehr Kognition vorherrschen.

Zum zweiten mal wurde eine aktuelle Umfrage über Thomas Schaaf und Klaus Allofs geschlossen, obwohl die letzten Umfragen schon sehr lange her sind und schon geschlossen sind. Die Ergebnisse vor 1-2 Jahren sind aber nicht mehr aktuell.

Warum schließt man die neuen Umfragen? Hat man Angst vor den Ergebnissen? Ich finde es ziemlich schäbig, dass man die User nicht abstimmen lässt. Demokratisch ist das nicht. Hier sind die Moderatoren wohl darauf getrimmt worden, die Stimmung positiv zu halten.

Entschuldige bitte, aber deine Vorwürfe sind eine Frechheit.

Es ist doch nun wirklich keine Überraschung mehr, dass wir doppelte Threads schließen, folglich ist es hanebüchener Quatsch, wenn du deswegen hier von einem Demokratiedefizit faselst. Statt doppelte Threads zu eröffnen und hinterher zu greinen, wenn diese wieder geschlossen werden, hätte es eine simple Anfragen zum Aktualisieren einer Umfrage an einen oder mehrere Moderatoren auch getan; auch ein Posting im Thread "Fragen an die Mods" wäre eine einfache Möglichkeit gewesen.

Im übrigen hast du es auch geschafft, diesen Thread im falschen Forum zu platzieren, denn offensichtlich ist dein Anliegen kein allgemeines Vereinsthema, sondern Kritik an den Moderatoren, die in das Website-Forum gehört.

Demokratie im Forum finde ich toll.

Lasst uns die Mods in Zukunft wählen und abwählen.

Wir machens wie bei Ritter der Kokosnuss, finde ich. Jeder ist mal Mod, heute der dann der dann der und dann der.
Oder wie die Pantosokratischen Piraten in Lawrence Norfolk Lemprieres Wörterbuch

Aber mit imperativem Mandat, also dass man den Mod wieder abberufen kann, wenn er sich nicht an die Wahlversprechen hält.

Ich glaube ja, dass mir der Niedersachse immer noch einen Kasten schuldet.

Das Internetz ist kein demokratischer Raum. Auch nicht, obwohl z.B. die Piratenpartei das gerne hätte. Da gilt das Recht des Stärkeren. Ebenso ist dieses Forum kein demokratischer Raum. Eben weil die Mods nicht gewählt sind. Eben auch, weil ihr Amt keine Gewaltenteilung beinhaltet. Sie sind gleichzeitig legislativ, exekutiv wie judikativ. Wenn sie wollten, könnten sie (übertreiben gesagt) eine Diktatur aufbauen. Und was würden wir dann machen? Wir würden gehen. Das ist eine Möglichkeit, die viele Menschen, die zurecht über mangelnde Demokratie klagen, gerne hätten.

Nun ist die Frage, ob es in diesem Fall schlecht ist, dass wir keine Demokratie haben. Nö, ist es nicht. Praktizierbarkeit ist das Stichwort. Und wenn im Zusammenhang mit dieser Praktizierbarkeit noch bedacht wird, dass sich dieses Forum keineswegs in irgendeiner Gefahr des Ausschlusses der Meinungsfreheit sieht, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Stattdessen finden wir hier etwas anderes vor - sozusagen einen Ausgleich zur Demokratie, um den die mods sich bemühen: Dialog, Transparenzansätze, Feedback, Kommunikation. Und das zeugt von Qualität.

Back