Fragen an die Mods

Bitte die Entscheidung der Moderatoren nicht in Zweifel ziehen. Die machen hier nen extrem schwereren Job.

Diese Floskel kann man natürlich gebetsmühlenartig wiederholen und größtenteils teile ich diese Meinung auch, aber wenn opalo sich nachts um 12 an meinen mMn keineswegs zensierwürdigen Beiträgen vergeht, drängt sich mir der Eindruck auf, dass noch nicht genug Schwieriges vorhanden ist...

Wie schon erwähnt: Wenn ich es richtig erinnere, hat opalo dir gegenüber schon zugegeben, dass es falsch war, den Begriff "Dummie" zu verwenden.
Und das ist schonmal ein grundsätzlich anderes Verhalten als treudoof zu sagen: War doch nur ne Feststellung! :eek:

Erstmal danke für die Antwort, dkbs. Ich finde allerdings nicht, dass das Verhältnis eines Mods mit einem User mit demjenigen zwischen 0406 und mir vergleichbar ist - auch, wenn der Spruch mit der Feststellung sicherlich fehl am Platze war. opalo hat sich nicht entschuldigt, dabei bleibt es.

Bedaure.
Stattdessen ist dir zu empfehlen, nicht weiter nachzulegen, den bewussten User als "Bengel" und bestimmte Moderatoren implizit als unerträglich zu bezeichnen

Das ist nun einmal meine Meinung - sorry, aber opalo kann mich dafür ja verwarnen, wenn sie möchte ;)

Zitat von dkbs:
, sondern zu überlegen, ob es für dich wirklich unbedingt zu deiner Forenfreiheit gehört, jede passende oder unpassende Gelegenheit zu nutzen, werderfan0406 eins reinzuwürgen. (Ich hoffe immer noch, dass das nicht der Fall ist.)

Ich hoffe doch, dass du meine PN gelesen hast, dann wüsstest du, dass das nicht der Fall ist. Was 0406 meinen Nickname zu kommentieren hat, steht für mich immer noch in den Sternen - damit hat alles angefangen und nicht mit einer für mich "passenden Gelegenheit, 0406 eins reinzuwürgen". Und wenn opalo meinen Beitrag, den simplen Begriff "Clown" nicht editiert hätte, wäre es dabei auch geblieben.

Im Grunde sind doch die Reaktionen beider Seiten absolut typisch. Jarolim hat recht, dass sich Clown und Dummie nichts nehmen, wenn er die (nicht?-)Beleidigungen miteinander aufrechnen möchte. Dass opalo hier aber nicht öffentlich abgestraft werden kann ist doch genau richtig.

Ich hoffe doch, dass du meine PN gelesen hast, dann wüsstest du, dass das nicht der Fall ist. Was 0406 meinen Nickname zu kommentieren hat, steht für mich immer noch in den Sternen - damit hat alles angefangen und nicht mit einer für mich "passenden Gelegenheit, 0406 eins reinzuwürgen". Und wenn opalo meinen Beitrag, den simplen Begriff "Clown" nicht editiert hätte, wäre es dabei auch geblieben.

Nicht 0406 hat deinen Nickname kommentiert, sondern maddin, auf den du komischerweise gar nicht reagiert hast ;)
In Anbetracht eurer gemeinsamen Vorgeschichte und der Tatsache, dass du schon lange lange Zeit keine Gelegenheit ausgelassen hast, um 0406 einen mitzugeben, ist es doch irgendwo verständlich, dass man da ein anderes Maß anlegen muss als wenn du das Wort "Clown" zu jedem anderen User gesagt hättest.

Wie firedangerboy (:tnx:) schon sehr richtig angemerkt hat, geht es nicht um bestimmte Begrifflichkeiten sondern um die Intention, die dahinter steht...und wenn wir 50 zufällige User fragen würden, wäre sich die Mehrheit sicher (genau wie wir) einig, dass es darum ging, 0406 einen mitzugeben (sonst hättest du ja auch maddin anmachen müssen)

Es gibt öfter Beschwerden von bestimmten Usern: "Ich habe ihn ja nicht direkt beleidigt"..."das Wort an sich ist ja keine Beleidigung" usw. usw. Die zeigen lediglich, dass die Leute nicht begriffen haben, dass es uns um das Forumsklima an sich geht...und fortwährende Provokationen und subtiles Mobbing sind diesem ganz sicher nicht zuträglich auch wenn man sie hinter an sich harmlosen Begriffen verpackt.

Abgesehen davon bist du ja wie bereits erwähnt auch dafür gar nicht verwarnt wurden sondern opalo hatte aus diesen Gründen editiert, um dem Kleinkrieg gleich von vornherein ein Ende zu bereiten.
Verwarnt wurdest du, weil du anstatt mal darüber nachzudenken, ob das wirklich fortwährend nötig ist, gleich nochmal provozierst und dann auch noch hinsichtlich opalo stänkerst.

Danke. Ich begrüße es, wenn derart moderiert wird, weil so die User, die sich hier austauschen, geschützt werden. Es sind nur Texte, aber die Wirkung kann "schädigend" sein. Ich für meinen Teil begrüße es, wenn man dem vorbeugt.

:thumb:

Es ist in Wirklichkeit doch sehr einfach. Die Mehrheit der User im Forum hat mit keinem der Moderatoren - oder auch untereinander - ein Problem.
Die Minderheit sollte sich demnach fragen, warum das bei ihnen nicht der Fall ist - wobei ich mich hier keinesfalls ausnehme.

Ich denke, die Moderatoren üben auch eine gewisse Schutzfunktion aus. Bspw. wurde auch mir schon ein Beitrag gelöscht. Das ist mir aber wesentlich lieber, als möglicherweise wegen Beleidigung belangt zu werden. Im Nachhinein war ich sogar dankbar dafür.

@David Jarolim
Es darf auch einer Moderatorin mal ein schlechterer Tag zugestanden werden. Darum abhaken und dem Forum dennoch treu bleiben! ;)

Zitat von Flo in Grün-Weiß;2135227:
Schreibt man, dass ein User lächerlich ist und nicht ernstzunehmen ist, bekommt man dafür mit großer Sicherheit keine Verwarnung.
Das kann ich nicht garantieren. Eher ist für mich entscheidend, ob ein User als lächerlich oder nicht ernst zu nehmen bezeichnet wird, oder seine Meinung. Die kann immer kritisiert und in Gottes Namen auch als lächerlich bezeichnet werden. Aber die Grenze ist da erreicht, wo es um Personen geht. Und aus meiner Sicht da tendenziell überschritten, wo jemand noch dazu mit Begriffen wie Clown tituliert wird.

Erstmal danke für die Antwort, dkbs. Ich finde allerdings nicht, dass das Verhältnis eines Mods mit einem User mit demjenigen zwischen 0406 und mir vergleichbar ist - auch, wenn der Spruch mit der Feststellung sicherlich fehl am Platze war. opalo hat sich nicht entschuldigt, dabei bleibt es.

Das Verhältnis ist es nicht. Das gebe ich zu. Und da war es sicher unpassend dich mit Dummy anzusprechen.
Aber das Verhalten ist es eben auch nicht. Auch wenn sich opalo bisher nicht entschuldigt hat: Sie hat ihren Fehler eingesehen und dir das auch mitgeteilt, während du einen Fehler gemacht hast und danach noch weitergemacht und nachgelegt hast und erst jetzt davon sprichst, dein Spruch sei fehl am Platze gewesen. Etwas früher und es hätte keine Verwarnung gegeben.

Ok, mit dem ersten Satz hast du recht. Du hast geschrieben dass jetzt lange Zeit nichts beanstandendwertes pasiert ist und damit hast du recht. Insofern entschuldige ich mich für den Satz mit der erstbesten Gelegenheit.
Aber es wäre zumindest klüger gewesen, das sage ich bei vergleichbaren Gelegenheiten jedem User, sich auch diessmal zurückzuhalten. Auch wenn werderfan0406 sich seinerseits nicht klug verhalten hat, aber wie schon verschiedene User erwähnt hatten: Der (relativ harmlose und noch humorvolle) Anlass wurde auch nicht von ihm gesetzt.

Dennoch bleibe ich dabei, dass es richtig war, den Begriff "Clown" zu editieren. Den Grund dafür habe ich schon erläutert.
:beer:

MFG dkbs

Eure Vorgehensweise möchte ich an dieser Stelle nocheinmal loben, weil für den, der soetwas postet im ersten Moment nicht ersichtlich ist, welchen "Schaden" er beim "Gegenüber" anrichten kann.

Ein Problem der fehlenden "FacetoFace" Kommunikation im Netz, was auch kein Emoticon der Welt ersetzen kann!

Ich begreife jetzt erst, dass das Wort Clown im Zusammenhang mit mir gefallen ist. Ich kann dazu eigentlich nur zu sagen, dass ich von Jaro schlimmeres gewohnt bin, für das er teilweise nicht verwarnt wurde. Das war für mich daran zu erkennen, dass es Zeiten gab, an dene er täglich unter die Gürtellinie getreten hat ohne, dass er nach einer Woche gesperrt war. Es ist natürlich, wie man auch bei Fußballschiedsrichtern sieht, die das ja sogar professionell machen, schwierig, eine klare und einheitliche Linie zu finden, aber zumindest im Groben sollte man versuchen, sich an eine zu halten. Was meine Äußerung betrifft: Wer austeilt, muss auch einstecken können. Ich gehe Jaro überwiegend aus dem Weg, habe ihn auf ignore und versuche, möglichst nicht auf seine Beiträge zu reagieren, aber hin und wieder lese ich eben doch etwas und ich denke, die leichte Spitze war doch eher von der harmloseren Sorte.

Es ist in Wirklichkeit doch sehr einfach. Die Mehrheit der User im Forum hat mit keinem der Moderatoren - oder auch untereinander - ein Problem.
Die Minderheit sollte sich demnach fragen, warum das bei ihnen nicht der Fall ist - wobei ich mich hier keinesfalls ausnehme.

Kann ich dir direkt sagen woran es liegt: nicht jeder nimmt alles einfach so hin, sondern reagiert darauf wenn man immer und immer wieder von einem User den gleichen Mist lesen muss.

Ich bin mir bspw. sicher, dass viele Leute ein Problem mit gewissen Usern haben (wozu ich auch mich zähle), es aber dabei belassen und diese Leute ignorieren. Ich nutze bspw. inzwischen auch die Ignore-List um die anderen User nicht damit zu nerven, wenn meine "Lieblings-User" mal wieder einen raushauen. Da die Beiträge jedoch weiterhin zitiert werden, muss ich mich selber disziplinieren die Zitate direkt zu überlesen. Ist nicht einfach, aber im Sinne des Forum-Frieden reiße ich mich zusammen. Ich habe aber direkt Verständnis wenn das jemand nicht schafft (könnte es jeder, bräuchten wir ja nicht die Ignore-Funktion).

Kann ich dir direkt sagen woran es liegt: nicht jeder nimmt alles einfach so hin, sondern reagiert darauf wenn man immer und immer wieder von einem User den gleichen Mist lesen muss.

Ich bin mir bspw. sicher, dass viele Leute ein Problem mit gewissen Usern haben (wozu ich auch mich zähle), es aber dabei belassen und diese Leute ignorieren. Ich nutze bspw. inzwischen auch die Ignore-List um die anderen User nicht damit zu nerven, wenn meine "Lieblings-User" mal wieder einen raushauen. Da die Beiträge jedoch weiterhin zitiert werden, muss ich mich selber disziplinieren die Zitate direkt zu überlesen. Ist nicht einfach, aber im Sinne des Forum-Frieden reiße ich mich zusammen. Ich habe aber direkt Verständnis wenn das jemand nicht schafft (könnte es jeder, bräuchten wir ja nicht die Ignore-Funktion).

:tnx:

Absolut einverstanden. Manchmal kann man einfach nicht anders, als entsprechend zu reagieren. Meine Intention war es eigentlich aufzuzeigen, dass es nichts bringt sich an den Mods abzuputzen. Wenn jemand verwarnt oder gar gesperrt wird, hat er das mit großer Sicherheit auch verdient - unabhängig von der Schuldfrage.

Sehe ich auch so. Man sollte sich schon bewusst sein was man schreiben darf und was nicht, bzw. ne Verwarnung auch hinnehmen wenn man vorher damit gerechnet hat, dass es dafür eine geben kann. Und inzwischen sollte man wissen worauf man sich einlässt, wenn man einen Kleinkrieg mit nem User führt (hier ein Wink an Jarolim ;) ).

Back